Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ursel

Puppy

  • »Ursel« ist weiblich
  • »Ursel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Zwergschnauzer,Hündin, schwarz/silber, geb.15.02.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 30. Juli 2015, 09:26

Knochen erbrechen

Moin, moin,
seid Dezember barfe ich Rica, und sie verträgt die Rohfütterung sehr gut.
Über die Knochen freud sie sich wie ein kleiner Schneekönig. Aber in der letzten Zeit schlingt sie die Knochen und kaut sie nicht mehr richtig.
Letzte Woche und heute morgen hat sie Knochenreste vom Abend wieder erbrochen.
Ich überlege ob ich die Knochen nun weglasse? Was würdet ihr machen? Ich würde mir nie verzeihen, wenn sie sich innere Verletzungen durch die Knochen bekommt.
Lg Ursel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 30. Juli 2015, 10:48

Hallo Ursel,

zunächst einmal würde ich Knochen nicht abends füttern. Die brauchen eine sehr aggressive Magensäure, um verdaut zu werden und da der Organismus nachts auf Sparflamme fährt kann es sein, dass die Knochen dann im Bauch herum liegen.
Außerdem sollten Knochen immer nach einer Fleischmahlzeit gefüttert werden, weil Fleisch der Auslöser für die passende Magensäure ist. Es sei denn, es sind Fleischknochen.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:07

kenne ich von max. er hat auch gern knochen gefuttert, aber wieder unverdaut erbrochen. selbst die kleinen, die in einigen sorten frostfleisch dabei sind, musste ich rauspulen. hab ihm deshalb keine knochen gefüttert.
bella verdaut sie auch trotz frischfütterung nicht besonders gut. kommen hinten zwar zerkaut, aber in kleinen stücken wieder raus. sie bekommt deshalb ebenfalls keine knochen.
wenns eh nicht ordentlich verwertet wird vom körper bzw. nicht vertragen wird...was solls. dann wird es weggelassen und gut. zum knabbern mal ein hartes brötchen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Ursel

Puppy

  • »Ursel« ist weiblich
  • »Ursel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Zwergschnauzer,Hündin, schwarz/silber, geb.15.02.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:49

Vielen Dank für die Antworten.
Sie bekommt eine Fleischmahlzeit und als "Nachtisch" einen Fleischknochen. Und das wäre morgends verdaulicher als abends?
Das habe ich auch schon gesehen, das unverdaute Knochenstückchen wieder ausgeschieden wurde.
LG Ursel

Oskar´s

unregistriert

5

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:42

ist bei uns genau so. Oskar kann Knochen nur morgens fressen, sonst landet es in der Nacht in meinem Schlafzimmer 8-| Deshalb würde ich aber nicht auf Knochenfütterung verzichten, da ich das nagen daran und seine Freude darüber fördern möchte.

Viele Grüße
Brigitte

6

Donnerstag, 7. April 2016, 21:48

Hallo,
Tessy bekam Vormittags Fleischknochen. Natürlich habe ich sie während der Nagerei beobachtet und ihr den Knochen nach einer Weile dann wieder abgenommen. Alles schien in Ordnung zu sein.
In der Nacht erbrach sie ein relativ großes, spitzes und scharfkantiges Knochenstück, bei dem mir wirklich Angst und Bange wurde.
Ich machte mir auch Sorgen, ob evtl. noch so ein Stück den Magenausgang passiert hat und im Darm unterwegs war. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Kann man sowas verhindern? Vorerst gebe ich Tessy keine Knochen mehr.

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 7. April 2016, 23:03

Hallo Regina,

wenn sie so große Stücke ab schluckt, wären weiche Kalbsknochen vielleicht besser, die zerbröseln so ziemlich.

Grüße von
Rita

Ursel

Puppy

  • »Ursel« ist weiblich
  • »Ursel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Zwergschnauzer,Hündin, schwarz/silber, geb.15.02.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 8. April 2016, 09:22

Hallo Regina,

ich füttere nur noch Hühnerhälse, weil ich bei anderen Knochen für mich kein gutes Gefühl mehr hatte.
Die Hühnerhälse verträgt Rica auch sehr gut und die Freude ist die gleiche für sie.

Viele Grüße von Ursel

9

Freitag, 8. April 2016, 10:14

Danke,

es ist so schwierig - wir haben keinen Metzger mehr, nur Lebensmittel-Märkte. Dort bekomme ich keine Kalbsknochen.
Ich setze Knochen halt gerne zur Zahnpflege ein.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 8. April 2016, 11:30

Hallo Regina,

wenn es dir bei den Knochen um Zahnpflege geht, kannst du Markknochen geben. Du musst allerdings darauf achten, dass sie so groß sind (zu kleine werden oft doch verschluckt), dass sie sich nicht über den Unterkiefer schieben können. Auch müssen sie dickwandig genug sein, um nicht zerbissen werden zu können, weil dann ja wieder große Stücke ab geschluckt werden. Wenn es passt, sind sie prima Zahnbürsten und Hundi hat auch noch großen Spaß. Meine Mädels lieben Markknochen und der Inhalt trägt auch noch zur guten Ernährung bei.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks