Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

91

Montag, 10. Juni 2019, 11:11

Hallo zusammen,

Dr. Räber schreibt in seinem Buch " Schnauzer-Pinscher", dass die Aussage, ungarische Hirten hätten bei Viehtrieben große, schwarze, struppige Hunde mit gebracht, aus denen der Riesenschnauzer entstanden sei, als zweifelhaft anzusehen ist. Fest steht, dass der Vorläufer des Riesenschnauzers ein alter Landschlag des Bauernhundes in Oberbayern war, ein Treibhund und Wachhund. Das ist alles, was mit Sicherheit gesagt werden kann. 1907 wurde in München der "Bayrische Schnauzer-Klub" gegründet, der sich nun um den "Münchener" oder auch "Bierschnauzer" genannt, kümmerte. Diese Hunde mussten die Brauereiwagen bewachen und daher kommt wohl der Name "Bierschnauzer". Den Namen Riesenschnauzer gibt es erst später. Dr. Harms, der das Entstehen der Riesen mit erlebt hat, bezeichnet das Sammelsurium von Größe, Farbe und Typ als "Urbrei" der Riesen. Es wurden vermutlich Doggen, Großpudel und Schäferhunde eingekreuzt. In einer Ausgabe der PSK Mitteilungen Mitte der zwanziger Jahre war zu lesen:" Riesen sind es, aber keine Schnauzer." Das wurde durch Kreuzungen mit Mittelschnauzern versucht, zu verbessern.

Genauere Infos findet man im Buch von Dr. Räber.

Grüße von
Rita

92

Montag, 10. Juni 2019, 11:20

... da ich keinen Schnauzer habe, stellt sich mir die Frage nicht :D . Ich bin und ich war nie "Rassist" und ich mag die meisten Rassen und auch viele Mischlinge. Für mich als Wegbegleiter kommen einige in Frage.
Bei den kleinen ist und bleibt es allerdings der Affenpinscher. Kennt man diese kessen Kobolde näher, sitzen sie im Herzen fest. Die kleinen Terrierrassen scheiden für mich aufgrund ihres Jagdtriebs aus, obwohl es auch bei ihnen ansonsten viele gibt, die mir sehr gut gefallen.
Bei den größeren Rassen steht natürlich nach wie vor der Rhodesian Ridgeback ganz oben.

Ein schönes Restpfingstfest
wünscht
Gaby

93

Montag, 10. Juni 2019, 14:21

Liebe Rita

wir haben Hans Räber, seine Frau und seine Schwägerin, Elisabeth Feuz sehr gut gekannt. Wir waren zusammen im Gruppierungen fur "das Wohl der Hunde" usw. immer zusammen gekommen. Damals wusste ich nicht, das Hans Räber ein "Schnauzer" Mensch war. Wir setzte uns ein um Wohl der Hunde zu plädieren.

Elisabeth Feuz hat Toni's damalige lieblingshunde betreut: Bulldog.

Ich erinnere mich an ganz schöne Treffen mit Hans Räber und Elisabeth Feuz.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

94

Montag, 10. Juni 2019, 14:36

Hallo Gill,

schön dass du Dr. Räber gekannt hast :)

95

Montag, 10. Juni 2019, 14:41

Ich liebe Hunde v. klein bis gross.

Wir, Toni u. ich hatten immer grosse Rassen gehalten seit Ben "Harraton's Seeräuber" ein Landseer, die wir ausgesucht beim Züchter in England und per Flugzug hierher hinfliegen liessen.

Daher unsere liebe zu Enya, unsere kleinste Hund bisher. Sie mag "klein" sein. aber sie meldet sich am lautesten!!!!

96

Montag, 10. Juni 2019, 15:06

has


Nicht nur das, sondern was er für den Hund im allgemein geleistet hat!!

97

Montag, 10. Juni 2019, 15:09

Hallo Gill,

schön dass du Dr. Räber gekannt hast :)
javascript:void(0);


Nicht nur das, ich weiss was er für den Rassenhunde geleistet hat!!!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

98

Montag, 10. Juni 2019, 15:37

Hach ich kann jetzt ja um einen Kleinspitz ergänzen. :**: Klein, mutig, schlau und haart nicht.
Der Berger de Picardie würde mir auch noch gefallen. Wenn ich so überlege kommt letztendlich immer ein Rocket und eine Leni raus.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

99

Montag, 10. Juni 2019, 15:44

Ja, das ist so, Enya ist mir vordegründig. Dabei wäre so viele Rassenhunde die ich gern gehabt hätte!!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

100

Montag, 10. Juni 2019, 15:59

Gill ist einfach so. :**: Jeder hat doch für sich den besten Hund. :thumbup:
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks