Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nuggets

unregistriert

1

Samstag, 9. Mai 2015, 16:05

RS - Früh- oder Spätentwickler?

Hallo!

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Riesenschnauzer. Sind die in der Ausbildung eher früh reif für eine Prüfung oder brauchen sie etwas länger um Prüfungsreife zu haben.

Also ich meine nicht, dass man gerade so eine BH\VT besteht, sondern eine wirklich schöne sichere Prüfung führen kann. Alle RS die ich bisher kannte haben ihre BH erst so mit 3 Jahren in der Qualität laufen können, die ich mir vorstelle. Ausnahme oder die Regel?

LG Sandra mit den Foxterriern

Zibirian

unregistriert

2

Samstag, 9. Mai 2015, 16:50

Da möchte ich mal antworten : Das kommt ganz auf den Hund UND den Ausbilder an :D

Das kann man doch nicht pauschalieren.

Auf alle Fälle darf man den jungen Riesen nicht überfordern ! Er funktioniert sonst so bis zum Alter von 9 - 10 Monaten erstaunlich super und anschliessend sagt er dir : lmaA und macht nix mehr ;(

Der Ingrid

Nuggets

unregistriert

3

Samstag, 9. Mai 2015, 20:30

Also bilde seit 19 Jahren Hunde aus und es gibt durchaus 'frühe' und 'späte' Rassen. Meine Foxterrier gehören zu den Spätzündern, ist ja grundsätzlich nichts schlimmes dabei.

Eine grobe Richtung mit was ich rechnen muss wäre halt nett. Die RS die ich im ersten Post angesprochen habe, waren auch in fachkundigen Händen, aber trotzdem waren es 3 Jahre bis zur echten Prüfungsreife...

LG Sandra mit den Foxis

4

Samstag, 9. Mai 2015, 20:44

ca. 2 jahre.
kann aber je nach hund und hf variieren.

viele grüße
heinke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 9. Mai 2015, 21:23

Also ich meine nicht, dass man gerade so eine BH\VT besteht, sondern eine wirklich schöne sichere Prüfung führen kann. Alle RS die ich bisher kannte haben ihre BH erst so mit 3 Jahren in der Qualität laufen können, die ich mir vorstelle. Ausnahme oder die Regel?

Ausnahme ^^
"Können" ja, aber "wollen"? ;) RS sind Zeit ihres Lebens Clowns, die immer für eine (Prüfungs-)überraschung gut sind. Sie können heute 300 Punkte und morgen verhaun sie dir alles, weil sie eine andere Vorstellung der PO haben :D .

Geistige Reife, Erwachsen sein, sagt man ihnen mit drei Jahren nach. Mein Rüde war es mit 3,5, meine Hündin eher mit 2,5. Prüfungen (auch gute) liefen sie, siehe Heinke, schon eher.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Nuggets

unregistriert

6

Samstag, 9. Mai 2015, 22:13

Danke! Damit kann was anfangen. Dann sind sie dort dem Fox doch nicht unähnlich. :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 9. Mai 2015, 22:49

Terrier und Schnauzer ähneln sich in viellerlei Hinsicht ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 10. Mai 2015, 17:20

Huhu,

also unsere jüngste Hündin hat im November ihre erste BH mit Bravour bestanden. Da war sie 16 Monate alt. Gelaufen wie ein kleiner Salzmann. Ich war wirklich sehr stolz auf unsere kleine Maus.

Wir sind auch regelmäßig auf dem Hundeplatz um sie zu beschäftigen. Weiss nicht, ob sie das tatsächlich bräuchte, aber es macht uns einfach Spass. Außerhalb des Hundeplatzes ist unser Kleine allerdings das totale Kind. Ich werde oft darauf angesprochen, wie jung sie noch ist und die Leute wundern sich dann, dass sie schon fast zwei Jahre alt ist. Vom Verhalten und vom Charatker her könnte ich mir nichts besseres vorstellen. Verträglich mit allem, ob Hund oder Mensch. Generell unterwirft sie sich älteren Hunden, das finde ich für mich total ok.

WIr haben aktuell zwei Riesen, 11 und die Kleine fast 2, und unseren Cattle dog, 4.5 Jahre alt. Der Cattle dog ist auch veträglich, allerdings ein Mobber. Sobald ein ängstlicher Hund kommt, würde der gejagt und da wäre unsere Kleine auch stets mit dabei. Gaaaanz "mutig" plötzlich....Da ich ein solches Verhalten keinesfalls toleriere, wir der Cattle im Vorfeld angeleint und schon ist wieder Ruhe...

Unsere mittlerweile 11 jährige war in dem Alter von unserer Kleinen schon sehr weit voraus. Cool und abgeklärt. Unsere Taiga, leider vor einem halben Jahr das Zeitliche gesegnet, war auch deutlich erwachsener im Alter von zwei Jahren.

Ich denke auch, es kommt auf jeden Hund speziell darauf an. Wir haben all unsere Hunde immer gleich erzogen und laufen lassen, der eine war so, der andere so..von meinem geliebten Rüden Rex sprechen wir mal gar nicht. Er war der Mister Obergelassen. Schon im frühen Alter...

Mensch, ich könnte echt ein Buch schreiben über meine lieben Vierbeiner.. :love:

Social Bookmarks