Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:08

Welpen im Auto transportieren

Über die grundsätzlichen Fragen, wie man Hunde im Auto transportiert, haben wir uns ja schon rege ausgetauscht :D

Aber - was macht man denn bei den Babies? Meine Allianz Gurtabtrennung ist da noch ungeeignet, denn da fliegt das Kind bei jeder Kurve quer über die ganze Rückbank.
Eigentlich wollte ich meine Viva Viviana zunächst im Fußraum vor dem Beifahrersitz transportieren, fixiert mit der in der Tür eingeklemmten Leine. Eine Freundin hat mir nun gerade erläutert, dass das keine gute Idee sei, da das Welpi ja noch nicht still hält und auch noch gar nicht an eine Leine gewöhnt ist (an eine Box aber übrigens auch noch nicht).

Wie macht Ihr das, wenn Ihr alleine unterwegs seid?

LG, Renate

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:15

Als der Dicke noch klein war (bis er etwa 4 Wochen bei uns war) haben wir ihn im Beifahrerfußraum transportiert. Er ist da nicht rumgeturnt. Ging aber nur in meinem Auto. Im Auto meines Mannes war der Fußraum von Beifahrer und Fahrer durchgängig, da wär vermutlich was schief gegangen.
Wir hatten eigentlich ne kleine Box, aber der hat dermaßen geschrien, das tat uns in der Seele weh. Bis es meiner Schwiegermutter gelangt hat und sie sagte "Mein Gott nun fahrt halt jeden Abend ne Runde um den Block nach der letzten Pipirunde - dann muss er definitiv nicht und hat auch schon gefressen, dann soll er halt schreien"
Sie hatte ja recht. Also jeden Abend.

Erste Fahrt: Gekreische bis zum Ende
Zweite Fahrt: Das Gekreische hörte mit Motor abstellen auf
Dritte Fahrt: Gefiepe
Vierte Fahrt: paar Minuten gemosert
Fünfte Fahrt: nix mehr

Und so blieb es dann - heute springt er freiwillig rein - und wenn Gepäck im Auto ist lässt er sich sofort fallen und pennt ;)

Ich würd demnach eine kleine Box auf den Beifahrersitz schnallen, sodass dich die Lütte sehen kann - und trotzdem keine Bewegungsfreiheit hat. Die kleinen Flugboxen sind denk ich recht erschwinglich.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:24

Hallo Renate,

unsere Welpen/Junghunde sind von Anfang an in einer Box im Auto mit gefahren. Bei den ganz Lütten gab es noch eine dicke Decke und Kissen hinein, damit sie nicht so herumkullerten. Das war aber bald nicht mehr nötig. Unsere bei uns geborenen Welpen wurden von mir schon ab der 6. Woche ans Auto gewöhnt (Leckerchen im Auto suchen wenn das Auto stand, dann bei laufendem Motor, dann ein kleines Stück gefahren, dann ein größeres). Bei den anderen gab es das Training an drei Tagen und dann war Autofahren kein Problem mehr.

Grüße von
Rita

kathleen

unregistriert

4

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:32

Hi,

komische Frage...der Hund ist von Anfang an da, wo er immer sein soll, auch später.

Beim Abholen auf meinem Schoss und sonst bei uns im hinteren Teil des Autos bei den anderen, auch als Welpe. Entweder da in die Box oder eben anders wie gesichert.

Ich habe eigentlich meistens ein Hundeauto, im Moment einen alten Caddy, da ist nach vorn zum Fahrraum nur ein kleines "guckfenster", die ladefläche ist frei, da liegen Thermodecken und die Hunde sind frei. Ein Welpe wäre dabei, auch frei.

In anderen PKWs hatte ich Boxen und Welpe fuhr auch da mit.

LG
Kathi

PS. in meinem alltäglichen PKW will ich keinen Hund mehr im Fahrgastraum haben... angeschnallt oder nicht, am Ende sind alle Autos innen dreckig.

5

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:00

Holly: im Beifahrer-Fußraum. Bestechung mit 1-2 mini Stücke Saitenwürstle. Blieb immer brav unten liegen. Kein Problem.
Bestechungs-Leckerli wurden dann mit der Zeit abgebaut. (mal gab es was, mal nicht... spannend für die Kleine) Holly bleibt
bis heute auch immer brav unten liegen - die war noch nie auf einem der Sitze. Braves Mädi.

Caprice: im Kofferraum in der Box. Als Zubehör T-Shirt von mir und Spielie, und auch Saiten-Bestechungsleckerlie.
Die ersten Fahrten quäkte es ein wenig, aber ich habe mit ihr gesprochen, und so hörte es nach dem.... 4. oder 5. Tag auf.
(ich fahre einen Zafira, und da ist nach hinten offen, wenn man die Abdeckung nicht schließt. Caprice konnte mich also hören).
Caprice war es allerdings von der Züchterin gewohnt, im Kofferraum in der Box mitzufahren. Halt mit Geschwistern, daher
anfangs das Gequäke.

Ach ja - bei beiden bin ich anfangs kurze Strecken gefahren - raus aus dem Hof, einmal ins Ortszentrum und zurück.
Fahrzeit 2 Minuten.

Unser eigenes Welpi - Holly's Einzelkind - haben wir von Anfang an an die Hundebox im Kofferraum gewöhnt. Zuerst mit Holly, dann mit
Tante Caprice, dann mit Schnuffelwuffel (Spieli) allein - laut Bericht von der neuen Familie fuhr Sissi von Anbeginn an gerne im Auto mit
und wusste genau, dass ihr Platz hinten in der Box ist. Gab kein Gemecker oder Geschrei.

6

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:33

Hallo Renate!

Klein Zoeyzwerg fuhr vom ersten Tag an mit in der Box. Wir haben sie auf der Rückbang quer zur Fahrtrichtung.

Da ich viel mit Hund und Auto unterwegs bin, musste das einfach klappen. Ich hatte zuvor kein Boxentraining gemacht...(böses Frauli!! :D )
Ich habe Zoey in die Box gegeben, Lecker rein, Klappe zu, losgefahren. Kein Theater drum gemacht, als wäre es das normalste auf der Welt.
Gekreische wurde konsequent ignoriert. Passiert ja auch nix. Vorne habe ich während der Fahrt geplappert und ihr was Schönes erzählt :D


Nach der 3. oder 4. Fahrt hat sie entspannt in der Box geschlafen.
Und bis heute liebt sie Autofahren sehr, sie springt immer gern ins Auto, und die Box ist überhaupt das Schönste für sie, da fühlt sie sich bis heute sicher und geborgen.


7

Freitag, 26. Dezember 2014, 23:30

Vielen Dank für Eure Antworten!
Bei der Box hatte ich halt Bedenken, dass man der Maus mit dem erzwungenen Aufenthalt die Selbstverständlichkeit verdirbt, die ich ihr eigentlich langsam anerziehen wollte. Bis jetzt werfe ich zuhause einfach Leckerchen 'rein. Einmal hatte ich die Tür mal kurz zugemacht, da regte sie sich fürchterlich auf. Also fange ich wieder von vorne damit an ...

Liebe Grüße
Renate

8

Freitag, 26. Dezember 2014, 23:30

Hallo Renate,

Toni war auch von Anfang an in der Box auf der Rücksitzbank im Auto. Wir haben einige Zeit bevor wir ihn abholen konnten eine Decke bei der Züchterin abgegeben und diese dann in die Box gelegt.
Hat super geklappt. Er hat keinen Mucks von sich gegeben.
Somit war er von Anfang an an dem platz , wo er heute noch ist. Nur die Box wurde größer

marlene.z

unregistriert

9

Samstag, 27. Dezember 2014, 09:08

ab in die box und das gejammer hört irgend wann auf, wenn sich keiner drum schert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 27. Dezember 2014, 11:31

Hallo Renate,

ich habe auch nie viel Gedöns wegen der Box gemacht. Hundi rein, mögliches Gemecker überhören und in kurzer Zeit war die Box eine Selbstverständlichkeit.

Du kannst aber auch ein Boxentraining machen. Das funktioniert anders herum. Das suuuuuuuper Lecker oder suuuuuuuper Spielzeug ist in der Box, die Türe zu und die Kleine ist draußen. Sie wird an das begehrte Objekt wollen und wenn sie so richtig verrückt danach ist, öffnest du die Boxentüre und sie darf es sich holen. Die Türe bleibt zunächst noch offen. Dieses Spielchen machst du xxx mal und wenn sie von sich aus mal kurz in der Box bleibt, lehnst du die Türe an, so dass sie noch raus kann, wenn sie das möchte. Alle feinen Sachen gibt es nun erst mal eine Weile in der Box, noch mit offener oder nur angelehnter Türe. Wenn sie sich mal eine Weile mit einem Kauteil in der Box beschäftigt, schließt du die Boxentüre. Es kommt auf den Hund an, wann du sie wieder öffnest. Auf gar keinen Fall darfst du das, wenn sie meckert. Die Türe geht erst wieder auf, wenn sie ruhig ist. Wenn die Kleine müde ist und schon fast fest schläft, lege sie in die Box. Sie soll die als ihr Wohnzimmer, ihre Kuschelecke, ihre Höhle empfinden, dann wird sie gerne hinein gehen, egal wo die Box steht.

Grüße von
Rita

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks