Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 13. Oktober 2014, 13:42

Hühnerhälse

Hallo,

ich füttere eigentlich Trockenfutter. Wollte meinem Zwerg aber mal eine Freude bereiten und habe gefrorene Hühnerhälse gekauft. Als ich diese gestern aufgetaut habe, habe ich bemerkt, dass es sich dabei um ca. 4 bis 5 cm lange Stücke handelt. Sorry, aber hatte vorher noch nie so'n Zeug in den Fingern. Die traue ich mich gar nicht zu verfüttert, da ich Angst habe, dass meine Kleine diese am Stück runterwürgt. Da habe ich echt Angst, dass sie mir an dem Knochen erstickt.

Wie verfüttert Ihr denn Hähnchenhälse ? Bin schon drauf und dran, sie weg zu schmeißen, weil mir das zu gefährlich erscheint.

LG, Sandra

Lancelot

unregistriert

2

Montag, 13. Oktober 2014, 13:45

Hallo Sandra,
auch auf die Gefahr hin, daß ich hier verkloppt werde: Ich gebe so etwas nicht mal meinen Riesen, weil ich Angst habe....auf keinen Fall.
Und wenn Du Trofu fütterst, hat Dein Zwerg sowieso einen ganz anderen ph-Wert und er kann das nicht verdauen.
Warte mal ab, was Rita sagt.
Liebe Grüsse Doris

Dynamite

unregistriert

3

Montag, 13. Oktober 2014, 14:37

Hallo


Meine Hunde und Katzen fressen rohe Hühnerhälse mit Genuss.



LG
Clairon

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Montag, 13. Oktober 2014, 14:42

Hallo Clairon,

zerbeißen sie die Knochen, oder würgen sie die im Ganzen runter ?

LG, Sandra

Dynamite

unregistriert

5

Montag, 13. Oktober 2014, 14:48

Hallo


Die Hälse bestehen aus vielen Sehnen, Muskelfleisch und winzigen Knöchelchen die kleiner sind als mein kleiner Fingernagel Hunde wie Katzen fressen die einfach mit, beide zerkauen aber die Hälse. Wenn eine Katze sich mal dran überfrisst würgt sie die Knöchelchen wieder aus, bei den Hunden findet man nichts mehr.


Zerschneide doch mal so einen Hühnerhals und schau es Dir selber an.


LG
Clairon

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 13. Oktober 2014, 15:13

Hallo Sandra,

Trofu Hunde sollten die nicht fressen, weil - wie Doris schon schreibt - sie gar nicht über die passende Magensäure verfügen, die das verdauen kann. Außerdem könnten Salmonellen ein Thema sein, weil eben die Magensäure in einem so hohen PH-Wert liegt und denen nichts anhaben kann, was bei roh gefütterten Hunden ganz anders ist.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 13. Oktober 2014, 15:14

Unsere kriegen keine Hühnerhälse mehr - der Große meint nämlich die müsste man nicht kauen... und wenns dann mal zur Umsortierung im Magen kommen sollte und er versucht das wieder hochzuwürgen.... öhhh nee, lass mal
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Anke E.

unregistriert

8

Montag, 13. Oktober 2014, 15:40

...gilt das mit der Magensäure bei TroFu-Hunden dann auch für andere roh gefütterte Knochen bzw. Fleischsorten, denke da an Sandknochen, Kalbsknochen...Muskelfleisch etc....?????? :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 13. Oktober 2014, 16:23

Ja Anka,

das gilt für alle Knochen. Um die verdauen zu können, muss die Magensäure einen PH-Wert von 2 und niedriger haben, also fast Salzsäurequalität. Bei Trofu haben die Hunde einen Wert von 6 und höher, also sehr basisch, die Knochen liegen dann im Magen und können Ärger machen. Darum sollten Trofu Hunde keine Knochen bekommen.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 13. Oktober 2014, 21:11

Unsere fressen sehr gern Hühnerhälse, Entenhälse, Putenhälse ;) Aber das sind auch Fleischfresser. Die Zwerge wie auch der Riese kauen alle.

Zitat

...habe ich bemerkt, dass es sich dabei um ca. 4 bis 5 cm lange Stücke handelt...

Ja *ähm* Hühnerhälse eben... ?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks