Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schwarzerhund

unregistriert

1

Sonntag, 5. Oktober 2014, 09:40

Rudel trifft Freunde

:) Guten Morgen,
darf ich euch um paar Meinungen zum folgenden Thema bieten ?
Vorneweg muß ich sagen,dass ich meine Hunde nichts mit fremden Artgenossen selbst klären lasse.
Was ist aber,wenn wir befreundete Hunde treffen & es Meinungsverschiedenheiten gibt ? In diesem Fall bin ich immer hin & her gerissen ?(
Beispiel : wir laufen oft mit einer jungen Elo Hündin.Diese zeigt traumhaftes Sozialverhalten UND lässt sich von Jackymay erziehen.Oft provoziert meine Zwergin,stellt sich zB der großen in den Weg.Diese lässt sich alles " sagen" und folgt :D Beim letzten Treffen lud Jackymay die Elo Dame zum spielen ein,brach nach einer Weile das Spiel recht ungnädig ab.
Das Beispiel andersherum.Ein befreundeter Rüde geht immer dazwischen,wenn meine Hunde seiner M.nach zu wild spielen.Dies akzeptieren sie dann auch.
Vor allem ,wenn Jackymay die Erzieherin spielt habe ich oft ein schlechtes Gewissen.
Würdet ihr nun Hundefreude als erweitertes Rudel betrachten,oder solches Verhalten unterbinden ?
VG,Rita

Schwarzerhund

unregistriert

2

Sonntag, 5. Oktober 2014, 13:02

;( niemand eine Meinung? Schad

Oskar´s

unregistriert

3

Sonntag, 5. Oktober 2014, 13:24

Ich gehe oft mit zwei Freundinnen joggen, die je zwei Hunde haben. Natürlich dürfen die Hunde zusammen laufen, die meiste Zeit traben sie fröhlich ihres Weges und ab und zu bekommt es einer in den Kopp und fängt ein kleines Hetzspiel oder Kräftemessen an, das dürfen sie auch. Ich weiss, dass sie sich alle verstehen und sehe es als normale Kommunikation.

Wenn Oskar jedoch zu wild wird oder ich merke, dass er irgendwelche Hunde nervt, rufe ich ihn ab und er muss eine Weile bei mir bleiben. Danach darf er wieder mitlaufen und benimmt sich meist auch besser.

Viele Grüße
Brigitte

Anke E.

unregistriert

4

Sonntag, 5. Oktober 2014, 13:38

Hmmm meine 3(2 Hündinnen, ein Rüde alle unkastriert) gehen auch mit anderen Hunden zusammen Gassi, z.B. auch mal mit einem anderen Rudel(Pärchen, Rüde auch unkastriert). Ich habe diese Probleme gar nicht, die toben phasenweise auch rum, pesen über die Wege und dann schnüffeln sie zusammen oder getrennt an den Wegesrändern rum....Mein Rüde ist sehr souverän und solange keiner angreifen will/be-/droht etc. ist er entweder neutral oder zum Spielen aufgelegt. Er ist der Hundeboss und das Einzige was er macht ist ein Fanggriff, wenn einer der RS-Youngster zu frech wird-ihm gegenüber! DAS unterbinde ich nicht! Ab und zu mal vereinzeltes Ausbremsen und Co seh ich nur unter den RS-Geschwistern, das empfinde ich aber als normal, sind ja erst 9 Monate und probieren sich aus. Da gehe ich nur dazwischen wenn meine Hündin zu heftig wird.
Ich muss aber zugeben, dass ich Hundebegegnungen auch sehr explizit aussuche einfach um Stress zu unterbinden/zu vermeiden.
Die von dir beschriebenen Situationen müsste man live sehen, wegen Körperhaltung, Mimik usw. dann wüßte ich ob es zu unterbinden ist/wäre, so finde ich das schwer zu beurteilen.

Anke E.

unregistriert

5

Sonntag, 5. Oktober 2014, 13:40

Aber ehy, die vertragen sich doch, die toben miteinander also warum nicht einfach weiter so laufen lassen? :D

Schwarzerhund

unregistriert

6

Sonntag, 5. Oktober 2014, 13:59

Körperhaltung und Mimik sind dabei völlig entspannt, man könnte eben meinen,diese Hunde gehören zum Rudel dazu.
Jackymay ist sehr sicherer Hund, ohne Grössenwahn
;)

iris judith

unregistriert

7

Sonntag, 5. Oktober 2014, 15:18

Hallo Rita, so lange niemand wirklich gemobbt wird, oder Schutz sucht, greife ich nicht ein.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 5. Oktober 2014, 15:47

Hallo Rita,

Hunde die sich in Gruppen bewegen wollen vor allen Dingen eines - RUHE! Macht einer Wirbel, werden die starken Hunde sofort versuchen, die Nervensäge wieder runter zu fahren. Man kann an souveränen Leithunden sehr gut sehen, wie eine Gruppe energetisch drauf ist. Steht der nur da und schaut oder schnüffelt gar vor sich hin kann man davon ausgehen, dass alle recht entspannt sind. Ist aber Unruhe im Busch, wird er sofort reagieren und sich den Hund raus picken, der dafür verantwortlich ist. Oft sehen die Menschen gar nicht, wenn sich etwas anbahnt, was die Ruhe stören könnte und wundern sich, wenn ein Leithund reguliert. Ein wirklich souveräner Hund wird kaum "handgreiflich", er reguliert mit starker Energie und Körpersprache und einen solchen Hund würde ich niemals ausbremsen, denn der weiß was er tut.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

9

Sonntag, 5. Oktober 2014, 18:54

Oh und dieses Spiel-Abbrechen kenne ich von meinem Jingles, weiß aber nicht ob es so ist wie bei dir...Jingles hat einen etwas sehr "prolligen" also provozierenden Kumpel, 1 Jahr älter als er(also 3) und leider ohne Führung bis dato .... Die Rüden toben wild über die Wiese und plötzlich muss irgendetwas anders gewesen sein, denn Jingles bremst plötzlich und tut so als wäre sein Kumpel Luft...er ignoriert ihn total...das Spiel-abbrechen also quasi als Erziehungsmaßnahme, würde ich sagen aber vielleicht kann Rita das besser deuten/erklären?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:26

Hallo Anke,

nach deiner Beschreibung wird deinem Jingles das einfach zu viel mit dem Bollerkopp. Ich vermute mal, dass dessen Energie droht zu kippen, das spürt deiner und er beendet das Gerenne.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks