Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinscherfan

unregistriert

1

Dienstag, 30. September 2014, 11:33

Pinscher nervt beim Autofahren

Hallo zusammen,
Unser 1 Jahr älter DP Uri hüpft bereitwillig ins Auto (Limusine) und wird dann auf dem Rücksitz angeleint. Nach wenigen Kilometern fängt er dann an zu nerven - Fiepen, Jammern, außer Bellen wird alles ausprobiert, was es in Tonarten und "Melodien" so gibt. Ermahnungen meinerseits werden ignoriert, auch "Sitz" oder "Platz" wird nur kurz durchgehalten. Er weiß genau, dass ich ihn während der Fahrt nicht reglementieren kann. Auch leise Musik oder ein von mir gesungenes Schlaflied oder "Ruhe" beruhigen nicht. Er ist völlig überdreht und wirkt total gestresst und nicht mehr ansprechbar.
Als er noch ein Welpe war, habe ich immer seine feste Box auf den Rücksitz gestellt, und dort drin beruhigte er sich schnell. Später wurde mir die feste Box zu schwer und ich habe eine faltbare Box verwendet. Die hat er allerdings nicht akzeptiert.

Er zeigt dieses Verhalten nicht, wenn er beim Beifahrer auf den Schoß kann.

Was auch auffällt - wenn es wieder nach Hause geht, setzt oder legt er sich ruhig hin.

Wie erklärt ihr euch dieses Verhalten? Habe ich eine "Hausmaus", die lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben will?

LG Doris

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 30. September 2014, 11:58

Hi,

mein Rat aus eigener Erfahrung: zurück zur Box. Darin bekommt er von "draußen" nicht so viel mit, wird nicht mit Reizen überflutet und kann sich entspannen.

Wieso hat er die Leichtbox nicht "akzeptiert" ? Das kann er lernen und Du kannst es mit gutem Gewissen von ihm fordern dort hinein zu gehen.

Stell` Dir doch mal die Frage : passiert ihm etwas darin? Nein. Also mit Gewöhnung hinein mit ihm.

Alles andere wird nicht viel nützen.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Colonia

unregistriert

3

Dienstag, 30. September 2014, 12:04

Ermahnungen meinerseits werden ignoriert, auch "Sitz" oder "Platz" wird nur kurz durchgehalten. Er weiß genau, dass ich ihn während der Fahrt nicht reglementieren kann

Und warum machst Du das dann :?:
Du bringst ihm doch nur bei, die Geräuschkulisse des Menschen zu ignorieren.
Hier spult ein Kleinkind das ganze Programm ab. Auch wenn Dir die Box zu schwer ist, sie ist - normalerweise - ein Heim zwiter Ordnung und gibt Sicherheit.
Und auf dem auf dem Schoß - egal welche Hundegröße - geht gar nicht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 30. September 2014, 13:01

Hallo Doris,

das sehe ich wie Burkhard. Keine Kommandos geben, da der Hund sie selbst wieder auflösen kann und es ja auch tut. Wenn er das immer wieder so erlebt, ist deine Stimme für ihn nur noch "Blätterrauschen" und hat keinerlei Bedeutung. Er wird dann auch im Alltag machen, was ER will.

Wenn er auf dem Heimweg ruhig ist, kann es ihm im Auto nicht schlecht gehen. Ich vermute dann eher eine Erwartungshaltung, die ihn aufregt und stresst. Möglicherweise ist die Box da eine Hilfe, das musst du ausprobieren. Und dann schau mal, wie ihr euch verhaltet, wenn ihr irgendwo angekommen seid. Geht das so - Türe auf, Hund raus, Hund scannt die Gegend, ist in Anspannung und von Ruhe keine Rede?
Oder - ihr geht weg und Hund muss eine ganze Weile alleine im Auto bleiben?

Grüße von
Rita

Pinscherfan

unregistriert

5

Dienstag, 30. September 2014, 13:30

Vielen Dank für Eure Beiträge. Momentan ignoriere ich sein Verhalten, werde aber jetzt doch wieder die Leichtbox verwenden. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Gurt ihn besser sichert.

@Riho
Wenn wir ankommen, wird die Autotür für ihn erst dann geöffnet, wenn er ruhig sitzt, was er auch sofort macht. Wenn er dann aus dem Auto raus ist, ist er - außer es geht zum Hundeplatz - ruhig und schnüffelt nur ein bißchen.

LG Doris

6

Dienstag, 30. September 2014, 14:03

Später wurde mir die feste Box zu schwer und ich habe eine faltbare Box verwendet.


sorry wenn ich frage, aber warum wurde dir die feste box zu schwer? sie ist doch im auto ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Pinscherfan

unregistriert

7

Dienstag, 30. September 2014, 14:17

Hallo Claudia,
Die feste Box ist seine Box, in der er zuhause schläft oder sich ausruht. Sie ist so groß, dass er sich bequem ausstrecken kann.

LG Doris

Colonia

unregistriert

8

Dienstag, 30. September 2014, 14:22

:572:

he, Du hast doch nen Pinschi und keinen Riesen :exla:
Also, lauf hop hop, ab ins Studio und Boxen stemmen !

Entschuldigung für den infantilen Beitrag :rock:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 30. September 2014, 17:14

Besorge dir doch eine zweite, gleiche Box für dein Auto,
dann ist das Problem des tragens diese Kiste schon mal weg.
Das Jodeln wird dann auch wieder aufhören, wenn du darauf nicht reagierst !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Pinscherfan

unregistriert

10

Dienstag, 30. September 2014, 19:10

Hallo Traudel,
Dein Vorschlag gefällt mir, denn 12,5 kg sind mir zu schwer. Ich werde mir eine etwas kleinere besorgen und die dann im Auto lassen.

LG Doris

Social Bookmarks