Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jassi84

unregistriert

1

Montag, 25. August 2014, 06:19

Handscheuer Hund ?

Hallo,

habe seit 2 Wochen eine Mittelschnauzerhündin pfeffer-salz, sie ist jetzt 13 Wochen alt. Sie beißt mich beim spielen und auch desöfteren beim streicheln in die Hände. Ich dachte jetzt eigentlich sie müsste die Beißhemmung noch lernen. Bin der Meinung , dass die ein normales Verhalten von einem kleinen Welpen ist, da diese einen doch immer gerne zwicken.
Nun war ich die Tage in der Hundeschule und als die Trainerin meinem Hund die Leine anlegen wollte, da hat er wohl mal ordentlich zugebissen (Hand war rot). Sie meinte jetzt, dass der Hund handscheu wäre. Sie hatte dann auch die Hand nach dem Kopf meines Hundes ausgestreckt und dieser ist etwas ausgewichen dabei.
Den Hund habe ich vom Züchter, er wurde zusammen mit seiner Mama und den Geschwistern oft draußen gehalten sowie im Zwinger, ob sie jetzt sehr viel im Haus waren weiß ich nicht. Aber der Züchter sagte uns damals, dass er die Hunde jeden Tag in der Hand hat.

Was meint ihr, ist das kein normales Verhalten von meinem Schnauz, dass er noch so gerne zubeißt. Meist ist das zubeißen auch nur ganz zart.

Viele Grüße

Jassi

Schwarzerhund

unregistriert

2

Montag, 25. August 2014, 08:25

Hallo,
hüstel...immer diese Hundeschulen ! Nenn mir bitte einen Grund,warum der Hund einem fremden Menschen erlauben sollte,sich die Leine anzulegen ?? Es gibt keinen.Pardon,aber Du hättest es der Trainerin nicht erlauben sollen.Hand nach demKopf ausgestreckt ?? Da würden viele,wenn nicht die meisten Hunde ausweichen .
Nicht Dein Hund ist handscheu(er will nur nichts mit fremden zu tun haben),sondern die Trainerin absolut inkompetent .Mich & meine Hunde würde diese HuSchu nicht ein 2.Mal sehen.
Lass Dich nicht beirren ,
VG,Rita deren 2 von 3 Hunden diese Trainerin auch beissen würden,aber trotzdem verschmußte Viecherl sind.

Hundefriseurin

unregistriert

3

Montag, 25. August 2014, 08:37

Hallo Jassi,

so richtig Probleme hatte ich in der Thematik noch nicht , jedoch erzähle ich mal aus meiner Erfahrung. Alle meine Hundewelpen bissen, spielerisch als auch wenn ihnen was nicht gefiel. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich einfach da zu nachlässig war? Jedoch hat sich das alles verwachsen, spätestens wenn die Zahnung durch war. Das "patzige" beißen oder wehren verbiete ich allerdings, Üben und Konsequenz. Spielen finde ich ok, solange es nicht umschlägt, das lernen Welpen oft auch untereinander, dass es nur Spaß macht, wenn es nicht weh tut, ansonsten will keiner spielen oder quiekt sogar.
In Bezug auf die Handscheue, lässt sich das ohne deinen Hund zu sehen schwer beurteilen.. Allerdings kann es schon sein, wie du angedeutet hast, wenn die Hunde so viel sich selbst überlassen waren, dass einer , der etwas wesensmäßig scheuer ist, das auch durch vorsichtig ausgedrückt wenig Integration noch mehr verinnerlicht. Und demnach gegenüber fremden Menschen Angst, Misstrauen oder sogar mit Agression entgegen tritt. Es ist nun die Frage, ob du son Allerweltshund haben möchtest, der zu jedem geht und sich streicheln lässt oder ob du es ok findest, wenn dein Hund nicht von anderen angefasst werden möchte? Das kann man teils üben, mancher findet es später toll sich knuddeln zu lassen, jedoch muss es nicht sein. Nicht jeder Hund mag jeden Menschen, ich persönlich finde das voll ok, meine Hunde müssen sich nicht von Fremden anfassen lassen, wenn sie es nicht wollen. Es sei denn ich möchte es, das ist natürlich was anderes ( Ausstellung, Tierarzt)
Und noch kurz angesprochen.. Die Trainerin versuchte deinen Hund von oben über den Kopf zu streicheln? Hm ganz ehrlich, würde sich jeder meiner Hunde weg ducken, ohne "Handscheu" zu sein.

LG
Karo

Oskar´s

unregistriert

4

Montag, 25. August 2014, 08:38

Hallo Jassi,

den Kommentar "handscheu" oder gar "ängstlich" habe ich auch schon des öfteren von von Besserwissern gehört. Wer meinen 7 Jährigen selbstbewussten Rüden kennt, lacht darüber. Er steht nicht auf streicheln und schon mal gar nicht am Kopf. Er weicht dann eben aus oder geht sogar ganz weg.

Ich will damit nur sagen: lass Dich blos nicht verrückt machen. Was Du da schreibst klingt für mich normal und rote Hände hatte bei uns die ganze Familie als Oskar jung war (jetzt sind es die ganzen Arme :D )

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Maus
Brigitte

Anke E.

unregistriert

5

Montag, 25. August 2014, 08:48

Hmmm und ganz ehrlich haben das sogar meine Terrier als Welpen gemacht, daher kriegt man auch oft vom Züchter ein Spieli mit um das abzulenken aufs Spielzeug.. Halte ich daher bei einem Welpen für völlig normal! Alle meine Hunde haben das dann irgendwann gelassen. Ach und meine Terrier lieben Menschen und kleine Kinder ganz besonders und selbst DIE ducken sich wenn jemand sie einfach unvermittelt über den Kopf streicheln will... Ronja würde das gar nicht zulassen, die möchte diese "Vertraulichkeiten" erst NACH dem Kennenlernen...

6

Montag, 25. August 2014, 14:19

Hallo Jassi,
13 Wochen alt? In diesem Alter nannten alle unseren Riesen nur "Piranha" und das natürlich nicht ohne Grund! :D

Und er mag es bis heute nicht, wenn man ihn auf dem Kopf streicheln will, überhaupt, alles, was von oben kommt (außer Leckerlis) ist ihm suspekt. Da weicht er zurück.

Ich würde mir nicht solche Gedanken machen. Es ist natürlich schwierig, eine Trainerin so aus der Ferne einzuschätzen, Handlungen werden ja oft aus einem Zusammenhang heraus erzählt, der dem Leser nicht bekannt ist. Aber mit der Hand von oben? Schon merkwürdig....

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem kleinen "Zahnmonster"!
Liebe Grüße,
Chris
:wmeat:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 25. August 2014, 15:27

Jeder Trainer, der einen fremden Welpen, der es offensichtlich nicht möchte an den Kopf fasst ist ein Trainer, der mich ab den Moment NIE WIEDER sehen würde.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Hilde

Newbie

  • »Hilde« ist weiblich

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 725

Hunde: Zwergschnauzer schwarz (Quinta vom Enztal) 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 25. August 2014, 19:28

Hallo Jassi,
Ich bin bestimmt kein Profi. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Mein ZwergschnauzerMädchen habe ich von einer Spitzenzüchterin. Sie war supersozialisiert und aus einer Familienaufzucht und den Umgang mit Menschen(händen) gewohnt. Sie hat bis zum Zahnwechsel gerne gezwickt. Wenn sie z.B. beim spielen zu frech und wild wurde, haben wir das Spiel einfach abgebrochen. Ein Schnauzer begreift dann sehr schnell, dass es besser ist mit seinem Spielpartner "nett" umzugehen.
Quinta hat sich zu einer sehr freundlichen Schmuserin entwickelt. Sie mag alle Zwei-und Vierbeiner und spielt sehr gerne mit den Nachbarskindern. Und übrigens, sie hat heute noch Momente, da mag sie einfach nicht am Kopf angefasst werden - und dann lassen wir es einfach.

Vertrau einfach auf Dein Gefühl und hör auf Deinen Hund.
Herzliche Grüße
Hilde
Signatur von »Hilde« Es grüßen
Hilde mit Quinta

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 25. August 2014, 21:44

Zitat

...Den Hund habe ich vom Züchter, er wurde zusammen mit seiner Mama und den Geschwistern oft draußen gehalten sowie im Zwinger, ob sie jetzt sehr viel im Haus waren weiß ich nicht. Aber der Züchter sagte uns damals, dass er die Hunde jeden Tag in der Hand hat...

Wenn du von "Züchter" sprichst, gehe ich von einem VDH/PSK Züchter aus?

Welpen sollten, wenn schönes Wetter ist, so oft wie möglich raus; größere Rassen bieten sich auch an, im Zwinger zu übernachten. Das finde ich erstmal nicht verwerflich oder ungewöhnlich. Und nur weil Welpen auch im Haus wohnen, heißt das nicht, dass sie auch viel Kontakt haben. Menschenkontakt lernt man im Garten UND auch im Haus ;)
Und Chris sagte es schon. Viele Welpen heißen "Schnappschildkröte", "Pirania" oder "Krokodil". Sie probieren halt ihre Umwelt aus :D Das finde ich erstmal völlig normal ;)

Und nur für mich, interessenhalber - Hast du dir denn die Haltung vor dem Kauf nicht angesehen? (weil du so unschlüssig bist)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 26. August 2014, 00:22

Hallo Jassi,
Unser Moritz ist jetz 1 1/4. ich hab hier ein paar mal geschrieben weil er soooo gebissen hat und von wegen zart, diese spitzen zähnchen haben sich in meine arm und beine gebohrt, dass ich heute noch narben habe. Es ist alles gut geworden.
Lass dich nicht verrückt machen. Moritz lässt sich aber nicht von jedem anlangen und schon gar nicht am kopf.
Ich finde das gut, zu hause ist er ein schmuser ohne ende. :love:
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Social Bookmarks