Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jassi84

unregistriert

11

Dienstag, 26. August 2014, 19:55

Da bin ich aber froh, dass ihr das auch so seht, das mein Schnauzi wohl völlig normal ist.
Gehe mir die Tage auch noch eine andere Hundeschule angucken.

In dieser Hundeschule wurde bei einem Hund bestimmt 3x der Alphawurf angewendet von der Trainerin, weil er sich ziemlcih hyperaktiv verhalten hatte. Ich weiss nicht, ob ich das jetzt so gut finden soll. Ich dachte immer das ist doch eher eine Gewaltanwendung , oder ?

Mein Hund zieht sehr stark an der Leine (wenn er nach Hause will ) , da sollte ich einen Teil der Leine so quasi um die Hüfte meines Hundes binden, so dass ich in quasi hinten zurück ziehen kann und vorne am Halsband lenken. Ist das eine gängige Methode ? Tut das dem kleinen Schnauz nicht weh ?

und mein Hund geht ja nicht so gerne Gassi und bleibt andauernd stehen, entweder weil er nicht mehr weiter will und dann miefert er auch oder manchmal auch weil es was tolles zu schnuppern gibt. Die Trainerin meinte ich soll ihn einfach immer an der LEine ziehen, dann kommt er schon nach.
ISt das nicht ein bisschen zu brutal so ein kleines Hundebaby hinter sich her zu ziehen, wenn es nicht will ?

Wie sollte den so eine Welpenstunde in etwa aussehen ? Also ich erzähl mal kurz wie es da war. Zuerst hab ich mit meinem Hund so einen kleinen Agility Parcour gemacht. Dann wurde an der Reizangel ein Stofftier hin und her geschleudert und wir sollten unseren Hund , wenn er danach schnappen wollte, ruckartig an der Leine ziehen und Nein sagen.
Anschließend wurde noch geübt an der Leine zu gehen (wie oben beschrieben, mit der Leine um die Hüfte des Hundes, damit er nicht so zieht).
Danach sollten die Hunde Slalom um die anderen Teilnehmer gehen und vor jedem Teilnehmer sitz machen und dort bleiben und wir sollten sie dann wieder rufen.
Bei der nächsten Übung sollten die Hunde dann Platz machen, wir sollten dann Bleib sagen und vom Hund ein paar Meter weg gehen und ihn dann wieder rufen.
Und am Anfang und Ende der Stunde durften die Hunde noch ca. 5 Minuten spielen.

Müsste nicht zuerst einmal Sitz und Platz geübt werden ? Hatte meinem Hund das Sitz einen Tag vorher selber beigebracht.

War das jetzt eine gute erste Welpenstunde ?



Viele Grüße
Jassi

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 26. August 2014, 20:02

Dann wurde an der Reizangel ein Stofftier hin und her geschleudert und wir sollten unseren Hund , wenn er danach schnappen wollte, ruckartig an der Leine ziehen und Nein sagen.

oh gott !!!!!! :m:

vor jedem Teilnehmer sitz machen und dort bleiben und wir sollten sie dann wieder rufen.
Bei der nächsten Übung sollten die Hunde dann Platz machen, wir sollten dann Bleib sagen und vom Hund ein paar Meter weg gehen und ihn dann wieder rufen.



noch mal oh gott !!! :m:

In dieser Hundeschule wurde bei einem Hund bestimmt 3x der Alphawurf angewendet von der Trainerin,


:m: :m: :m:

laß den lütten mal einfach in ruhe ankommen. das baby kriegt ja bei solchen experimenten nen schock fürs leben !!!
weniger ist manchmal mehr. bindung ist das zauberwort ! :love:

und sitz und platz braucht er auch noch nicht können !! :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 26. August 2014, 20:19

Hallo Jassi

Dein Hund ist erst seit kurzer Zeit bei dir und ehe du das Kleine in die eine oder andere Hundeschule schleifst, solltest du ihn erstmal bei dir ankommen lassen.
Er hat sein Zuhause verloren sowie seine Wurfgeschwister und derzeit ganz andere Dinge im Kopf als Sitz und Platz zu lernen. Ein jeder Hund ist neugierig und wenn dein Hund eine gute Bindung an dich hat, wird er mit dir überall hingehen wollen. Daher, gehe einfach nur spazieren, gib ihm viel Liebe, viel Aufmerksamkeit, Kuscheln und Zeit! Viel Zeit.
Und lass die Hundeschulen Hundeschulen sein, dein Wauz braucht derzeit nur dich! Hast du dich speziell mit der Rasse Schnauzer beschäftigt? Weißt du, wie die gestrickt sind?


LG Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Dienstag, 26. August 2014, 20:24

Zitat

...3x der Alphawurf angewendet von der Trainerin, ...einen Teil der Leine so quasi um die Hüfte meines Hundes binden, so dass ich in quasi hinten zurück ziehen kann ...einen kleinen Agility Parcour gemacht. ...Reizangel ein Stofftier hin und her geschleudert und wir sollten unseren Hund , wenn er danach schnappen wollte, ruckartig an der Leine ziehen und Nein sagen. ...Danach sollten die Hunde Slalom um die anderen Teilnehmer gehen und vor jedem Teilnehmer sitz machen und dort bleiben und wir sollten sie dann wieder rufen.
Bei der nächsten Übung sollten die Hunde dann Platz machen, wir sollten dann Bleib sagen und vom Hund ein paar Meter weg gehen und ihn dann wieder rufen.


OH MEIN GOTT! ;( Dein Hund ist:

Zitat

...sie ist jetzt 13 Wochen alt...


Wir handhaben es so, dass wir uns ERST eine Welpenspielstunde OHNE HUND ansehen und unser Bauchgefühl entscheiden lassen, ob wir teilnehmen oder nicht. Denn ein zwingendes Etwas ist solche Stunde NICHT.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kruemel34

unregistriert

15

Dienstag, 26. August 2014, 22:02

Hallo Jassi,

ich habe gerade Gänsehaut.
BITTE such dir eine andere Hundeschule. Nochmal: BITTE

Lg Silke

Oskar´s

unregistriert

16

Dienstag, 26. August 2014, 22:07

Hallo Jassi,

das klingt alles ganz schrecklich und Du solltest auf keinen Fall noch mal dort hingehen. Dort lernst Du nicht, wie Du Deinen Hund durch für ihn verständliche Körpersprache lenken kannst. Das klingt nur nach Gewalt, es wird nicht funktionieren.

Schau mal nach Hundeschulen in Deiner Nähe. Die meisten Trainer haben im I-Net eine Liste der eigenen Ausbildungsschritte. Dort siehst Du, bei wem Seminare oder Fortbildungen besucht wurden. Wenn Du die dort genannten Fachleute nicht kennst, kannst Du hier noch mal fragen. Auf jeden Fall gibt das einen guten Hinweis auf den Ausbildungsstil.

Natürlich wäre ein PSK Platz auch sehr gut, wenn es den in Deiner Nähe gibt.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Trainersuche
Brigitte

Schwarzerhund

unregistriert

17

Dienstag, 26. August 2014, 22:41

Mein Gott,ist es schrecklich !!
Mal eine andere Frage :wieso braucht man für einen 13 Wo alten Welpen unbedingt eine HuSchu ? Sollte man nicht erstmal eingewöhnen lassen ? Sicherheit kennen lernen ? Die Kleine geht auch im eigenen Bereich nicht gern raus,was öfter vorkommt & da wird gleich völlig fremde Umgebung & diese furchtbare Trainerin zugemutet ???
Meine Güte,Leine um die Hüften... :cursing: :cursing: :cursing:

Jassi84

unregistriert

18

Mittwoch, 27. August 2014, 06:11

Ok ihr habt mich bestätigt, werde auf jede Fall die Hundeschule wechseln.

Dachte mir schon, dass diese ganzen Übungen doch viel zu viel für so nen kleinen Hund sind. Am Anfang war ich ja noch schwer begeistert von der Hundeschule, aber als ich so im Nachhinein drüber nachgedacht hab, dachte ich mir dann doch, dass das vielleicht etwas viel und auch in Richtung Ausbildung mit Gewalt geht.

@ Schwarzerhund : So früh in die Hundeschule gehe ich, damit mein Hund auch mal andere Hunde kennenlernt. Ich dachte das ist wichtig.

Habe ja auch extra 2 Wochen gewartet zur Eingewöhnung und bin dann erst in die Hundeschule.

Morgen seh ich mir noch eine andere Hundeschule an.

Schwarzerhund

unregistriert

19

Mittwoch, 27. August 2014, 06:18

Kannst Du & Dein Welpchen nicht einfach nette Bekannschaften unterwegs suchen ,zum "Hunde kennenlernen" ? Klar sind Arrtgenossen wichtig,aber noch wichtiger ist es Vertrauen zu fassen & Hunde ABC zu lernen.Am besten ohne Stress. :)

Oskar´s

unregistriert

20

Mittwoch, 27. August 2014, 06:44

Wenn ich das richtig lese, ist es @Jassi´s erster Hund. Ich finde dann eine gute Hundeschule schon eine gute Idee. Es ist nur eben für einen Anfänger nicht ganz einfach, eine gute Hundeschule zu erkennen.

Grüße
Brigitte

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks