Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. August 2014, 16:03

Welpe ohne Beutetrieb

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum hier, weil ich gerade nicht mehr weiter weiss mit einem wohl ziemlich banalen (aber für mich total fremden) Problem..
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte, der sich damit auskennt. (ich hoffe, ich habe keinen Doppel-thread eröffnet, bisher habe ich aber nichts zu dem Thema hier gefunden, falls doch, sorry!)

Kurz zu mir, ich habe schon einen Riesenschnauzer aus einer Leistungszucht gehabt und den Hund bis VPG3 selbst ausgebildet und auf Vereinswettkämpfen geführt, habe bisher also gedacht, dass ich nicht so ganz unerfahren bin.

Jetzt habe ich wieder einen Welpen (11 Wochen), diesmal keine Leistungszucht, der jetzt seit 3 Wochen bei uns ist. Ich würde den Hund gerne VPGmässig ausbilden, sollte es denn klappen.
Nur, der Welpe scheint absolut keinen Beutetrieb zu haben.
Ich versuche täglich mit dem Welpen zu spielen (Handtuch, weiche Babybeisswurst), er lässt sich auch anfangs gut drauf motivieren, aber er beisst kaum, nimmt es ganz zahrt, zieht kaum und lässt
es los sobald eine Fliege etc vorbeifliegt.. Kann das noch kommen ? Ich kann mich nicht erinnern, dass meinem ersten Schnauzer jemals überhaupt irgendetwas egal gewesen wäre, aber vielleicht
habe ich es über die Zeit auch einfach nur vergessen... ? Kann ich da etwas besser machen?
Ich habe auch ansonsten das Gefühl, der Welpe ist schon fast irgendwie "faul", auch wenn ich das gar nicht sagen will bei dem kleinen Kerl.
Futter geht gut, also wenn Beute gar nicht geht, werde ich versuchen, Richtung Obedience und FH zu trainieren... ;) Ich dachte nur, dass irgendwie in jedem Schnauzer doch zumindest ein kleines Stückchen Tieb stecken muss..

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Würde mich total freuen !!

Vielen lieben Dank
Siddy

2

Freitag, 22. August 2014, 16:38

hallo siddy,

erstmal herzlich willkommen und viel spass mit deinem welpen!

zum thema: ja es gibt riesenschnauzer, die nicht so wahnsinnig viel beutetrieb haben. es gibt auch welche, die sich nicht wirklich für vpg eignen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 22. August 2014, 17:42

Hallo Siddy,
das Kleine ist erst 11 Wochen,
vielleicht erwartest du schon zuviel :gr?:

Spieltrieb, Beutetrieb, wer weiß vielleicht kommt das alles noch,
lasse den Hund doch erst mal richtig ankommen, bei dir !

Natürlich gibt es Riesen und bestimmt genug,
die dem Schutzd. einfach nicht gewachsen sind,
aber dein Welpe ist doch noch soooo klein, ein Baby,
da kann man noch keine Aussage darüber machen.
Lasse ihn mal schön wachsen und ein wenig groß werden.

Noch etwas vergessen, jeder Riese ist anders,
man sollte sie nicht unbedingt vergleichen mit dem Vorgänger.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Hundefriseurin

unregistriert

4

Freitag, 22. August 2014, 18:06

Hallo Siddy,

ja gibt RS die nicht wissen, dass sie Riesenschnauzer sind :D


Allerdings finde ich es jetzt nicht so aussagekräftig im neuen zu Hause das Talent deines Hundes zu beurteilen. Drei Wochen hört sich zwar erstmal lang genug sein für das Einleben, aber muss nicht so sein. Es wäre leichter gewesen seine Eignung vom Züchter beobachten zu lassen.
Nun ja, du bist ja kein Anfänger, der Trieb lässt sich ggf. oft noch was ausbauen und fördern..immerhin hast du scheinbar keinen "Durchgeknallten" adoptiert :thumbsup: Erstmal dran bleiben.. Wer weiss vielleicht überrascht dich dein Hundekind doch noch mit einer ruhigen, aufmerksamen Arbeitsweise in der Zukunft.


LG
Karo

5

Freitag, 22. August 2014, 19:20

Vielen Dank für eure Antworten und für das nette Willkommen heissen!

@ Claudia, ja ich hab davon gehört und auch schon einige gesehen, wollte es wohl nicht so ganz wahrhaben.. ;) es ist halt viel schwieriger, bei meinem ersten habe ich nur mit "spielen" "gedroht" und schon war er da, egal bei was. klar durchsetzen dann steht auch ausser frage, aber das ist viel leichter wenn er danach gleich wieder umschalten kann.. Bin mal gespannt wie es weiter wird, eine neue Herausforderung. Will halt nichts falsch machen, nicht zu viel nicht zu wenig, kommt mir vor wie eine Gradwanderung.

@Traudel: ich werde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben und noch warten ob er doch noch umschlägt... ;)

@Karo, nein, durchgeknallt ist er eher nicht ;) mein erster war durchgeknallt, der ging schon eher richtung malinois .. ich hab ihn geliebt ;) ich dachte ich hatte es damals schon schwer gehabt weil er es recht klar wissen wollte oft, jetzt kommt die herausforderung eher in die andere richtung!

jaaaa, ich weiss, er ist ja noch klein, ich mach mir wohl zu viele Gedanken. Aber alles was ich jetzt falsch mache, prägt sich ja doch irgendwie... denke ich...

Vielen Dank für die Antworten.... ;)

lg
Siddy

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 22. August 2014, 23:55

Hallo Siddy,

ob nun 11 Wochen oder im neuen zu Hause angekommen oder nicht... viel kommt da nicht mehr.

Beuteverhalten entwickelt sich zwar beim Riesen eher später, also Verhalten mit dem man belastbar arbeiten kann, dennoch muss in diesem Alter etwas da sein.

Wenn da nix ist, wird auch nicht mehr viel kommen... jedenfalls nicht genug, als dass es verlässlich abrufbar und für die Ausbildung nutzbar ist.

Ich habe solche Riesen auch kennen gelernt... viele in den letzten Jahren. Vor 10 bis 15 Jahren ist mir von dieser Sorte Riesenschnauzer so bewusst nie einer begegnet, die hatten alle einen mehr oder weniger vorhandenen Beutetrieb. Ist wohl der Trend in einigen Linien....

Viele Grüße

Sören

Anke E.

unregistriert

7

Samstag, 23. August 2014, 08:10

@ Sören, kann man das echt so krass sagen beim Riesen??? Innerhalb eines Wurfes kann es da aber auch gravierende Unterschiede geben....also ist zumindest ein Teil davon auch erlerntes/gefördertes Verhalten oder seh ich das falsch? :gr?:

8

Samstag, 23. August 2014, 08:11

was die linien angeht: ja

viele grüße
heinke

9

Samstag, 23. August 2014, 10:58

hallo anke,

ja - man kann und ich finde man muss das auch so krass sagen!

man tut einem hund nix gutes, wenn man von ihm etwas möchte, was garnicht in ihm drin ist.
und man tut einem menschen nichts gutes, wenn man ihm falsche hoffnungen macht.

nicht umsonst überprüfen menschen, die sich bewusst hunde für den sport kaufen, die welpen sehr genau.
und das auch nicht nur bezüglich beutetrieb.

und das was als basis notwendig ist, damit ein hund gut im vpg (ipo) bereich arbeiten kann, ist NICHT erlernt. die basis bringt die genetik mit oder nicht.

zuchtselektion hat genau auch damit etwas zu tun!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Yoko Ono

unregistriert

10

Samstag, 23. August 2014, 11:10

Hallo, meine letzte Riesenhündin war so, von Anfang an. Ihr Mutter hatte einen ausgeprägten Beutetrieb, obwohl ich nie den Schutzhund gefördert habe, aber alles werfen, bringen und stundenlang an einem Sack hängen. Ihre Tochter war ganz anders, sie trug nur etwas wenn sie es wollte, wir haben wirklich viel versucht. Sie hatte ganz andere Stärken, die mir persönlich wichtiger waren. Sie war der (fast) perfekte Begleithund in allen Lagen. Ich konnte den Hund wirklich überall mit hin nehmen. Sie stritt sich nie mit anderen Hunden um jegliche Beute, Futter-Stöcke-Spielsachen. Wenn du allerdings weiter VPG betreiben willst, mal sehen. Wünsche dir für dich und deinen Kleinen alles Gute und, dass du seine Stärken findest und förderst.
LG Eva

Social Bookmarks