Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

11

Mittwoch, 20. August 2014, 22:13

Hallo liebe Silke,

Ich möchte zu dem Geschriebenen noch etwas ergänzen:

Bei Caspar habe ich auch festgestellt, dass manchmal mein Ansatz, ihm etwas zu vermitteln nicht richtig war/ist.
Der Zwerg ist wirklich lernwillig, aber manchmal hat es trotz Bemühungen einfach nicht geklappt.
Bei ihm ist es so, dass er, wenn ich den richtigen Weg finde, sehr schnell kapiert, was ich von ihm will. Wenn dies nicht so ist, eiere ich ewig rum und irgendwie klappt es nie so richtig rund. Ich muss dann einfach andere, kreative Wege finden, ihm zu vermitteln, was ich möchte.
Man muss allerdings seinen Gefährten sehr genau dabei "fühlen" - weiß er es und will es einfach nicht oder versteht er einfach nicht richtig? Das ist manchmal nicht so einfach.
Ansonsten bin ich mittlerweile auch ein Freund von "mal eine Pause machen" - wirkt unter Umständen Wunder.

Alles Gute für Euch

Janka und Caspar

kruemel34

unregistriert

12

Mittwoch, 20. August 2014, 22:24

Natürlich habt ihr recht. Eine kreative Pause kann nicht schaden. Und dann mit aufgeladenen Batterien wieder ran.
Ich werde auch mal jemand aussenstehenden drauf gucken lassen, manchmal sieht man ja selber gewisses nicht, oder es fehlt einfach nur eine Kleinigkeit.

Lg Silke

Janka schön, das du mal wieder reinschaust :)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 20. August 2014, 22:38

Hallo Silke,

Solche Phasen haben wir auch. Manchmal liegt es an mir und manchmal an ihm. Gute Idee, jemand von außen drauf schauen zu lassen.

LG Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

14

Donnerstag, 21. August 2014, 08:13

Gute Idee, jemand von außen drauf schauen zu lassen.

Spricht doch für Teamwork im Verein :thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 21. August 2014, 09:12

Hallo Silke,

wenn wir intensiv und konzentriert arbeiten, brauchen wir auch mal eine Pause, um den Kopf frei zu bekommen. Der eine macht sich einen Tee, der andere läuft ein Stück, der nächste schiebt sich ein Stückchen Schokolade rein. Danach geht es mit neuer Energie weiter. So sollten wir das auch bei unseren Hunden sehen. Sie brauchen halt auch mal einen Tee oder ein Stück Schokolade. Beim Clickern kann man das sehr gut beobachten, wie ein Hund sich eine Auszeit nimmt, wenn ihm etwas zu viel wird. Er schnüffelt, schaut in der Gegend herum und klinkt sich einfach aus. Das hat nichts mit Ungehorsam zu tun, der Hund weiß einfach, dass er nun einen Tee braucht.
Wir sollten auch auf uns selbst schauen. Verlangen wir vielleicht zu viel vom Hund? Vermitteln wir das, was wir von ihm wollen so, dass er auch weiß, worum es geht? Und nicht zuletzt ist MIR wichtig, dass mein Hund etwas gerne tut, wenn wir trainieren oder üben. Beim Anlernen kennt er den Weg ja noch nicht und auch noch nicht das Ergebnis, das wir im Kopf haben. Da muss er nicht gehorchen, da soll er lernen und bisschen Urlaub tut nicht nur uns gut.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

16

Donnerstag, 21. August 2014, 09:19

Hallo Silke und alle anderen,

wenn es um Sport oder Tricks geht, find ich es klasse, das Problem am besten gleich mit Filmchen hier einzustellen. Ich habe hier auch schon viele kreative Tipps bekommen, wenn ich an einer Baustelle fest hing. Es macht einfach Spaß, man kommt weiter und die anderen haben auch was davon... :D

Viele Grüße
Brigitte

kruemel34

unregistriert

17

Donnerstag, 21. August 2014, 23:03

Hallo zusammen,

1. also ich habe Pause gemacht, mein Mann hat den Großen die letzte Zeit übernommen.
2. ich habe mir ne Tafel Schokolade gegönnt
3. Ich habe einen Denkanstoß von jemand ganz lieben bekommen.
4. habe heute eine Versuch gestartet, weil ich einfach gut drauf war
5. ich habe Besserung bemerkt und glaube so könnte es klappen

Lösung: Ich muß gut drauf sein und einfach nicht zu viel nachdenken.

Ich glaube ich bin eine kleine Erklärung schuldig:
Duke hat schon bemerkt, bevor ich überhaupt die Idee hatte das ich mit ihm Gassi möchte, das ich es vor habe und wurde unruhig.
Wenn ich dann die Leine nahm: Aufgeregt, ich bin aufgeregt, oh Gott was bin ich aufgereht.
Dann haben wir geübt, Leine heißt nicht gleich raus gehen. Also erst mal Wohnzimmer, vielleicht auch mal Küche. Mal Schuhe an, dann in Hausschuhen, mal mit Jacke, dann ohne.
Tür auf, heiß auch nicht, das man ausflippen muß. Also immer kleine Schritte Richtung Straße gearbeite, notfalls auch ein paar Schritte rückwärts.
Ich habe die letzte Zeit echt hart gearbeitet. Würde mich auch als relativ ruhig bezeichnen, aber manchmal habe ich gedacht: Hund wechsel mal die Tablettensorte oder nimm einfach weniger.

Das heutig Gespräch hat mir klar gemacht, das ich quasi alles Plane, jeden Schritt und dadurch vielleicht auch ein wenig genervt sein könnte (war mir nicht so bewußt).
Also heute Leine dran. Wir gehen, wir sind ein tolles Team. Es war wesentlich besser.

Lg Silke

18

Freitag, 22. August 2014, 00:06

@Oskar's: das finde ich eine gute Idee :thumbsup: nur glaube ich wäre ich zu blöd um hier ein Video rein stellen zu können :gr?:
und in Krümel's Fall hätte wohl ein Video auch nicht so recht geholfen. Aber grundsätzlich:gute Idee 8)
Da hab ich auch gleich noch mal eine Frage an alle: ich habe Milo vor einer gefühlten Ewigkeit den Trick "schäme dich" beigebracht. Er bekam ein Haargummi über die Schnauze gehängt und beim Abstreifen mit seiner Pfote gab's immer das Kommando und Lecker. Ruck zuck saß der Trick. Doch leider stehe ich auch auf dem Schlauch, wenn es darum geht Einen Schritt weiter zu gehen hier. . Er "wischt" sich mit der pfote über Augen und Nase, wenn er das Kommando hört, doch wie bringt man einen Hund nun dazu mit der Pfote auf der Nase (vor den Augen also) zu verharren ... erst dann ist der Trick ja eigentlich erst richtig "fertig". Irgendwer irgendwelche Tipps :D ?? Wäre cool, dass ist nämlich eine Erziehungssache die zwar nicht wichtig ist, aber an der wir trotzdem auch Spaß haben und in der wir nicht weiter kommen :whistling: .

Liebe Grüße,

Elaine

schnauzdog

unregistriert

19

Freitag, 22. August 2014, 07:21

Ich habe die letzte Zeit echt hart gearbeitet. Würde mich auch als relativ ruhig bezeichnen, aber manchmal habe ich gedacht: Hund wechsel mal die Tablettensorte oder nimm einfach weniger.

Hey Silke, DAs ist ja MEIN Spruch :exla: . Ich kenn das Problem nur zu gut.

LG
Andrea

20

Freitag, 22. August 2014, 08:03

Er "wischt" sich mit der pfote über Augen und Nase, wenn er das Kommando hört, doch wie bringt man einen Hund nun dazu mit der Pfote auf der Nase (vor den Augen also) zu verharren ... erst dann ist der Trick ja eigentlich erst richtig "fertig". Irgendwer irgendwelche Tipps ??


Hallo Elaine,

ich würde es mit dem Clicker versuchen. Muss Hundi natürlich vorher kennenlernen, den Clikcer. Und nur ganz ganz kleine Zeiteineinheiten schrittweise verlängern (hinauszögern) 1, 2, dann 3 Sekunden.

Gruß, Doro

Social Bookmarks