Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Montag, 11. August 2014, 14:02

sylke alles gut!

leider passiert das immer bei diesen diskussionen.
ist ja auch kein wunder, weil wir hier nicht real vor einem hund stehen zu dem man dann real was sagen kann und an dem man real ausprobieren kann, was geht.

und leider gibt es immer wieder leute, die meinen, scheren macht fell kaputt.

hartes haar bleibt auch geschoren hart.
wuchernde unterwolle kann natürlich ein problem sein, nur ob es nur wuchernde unterwolle ist die eine vorhandene granne überdeckt, lässt sich virtuell per forum kaum sagen. dafür müssten wir vor dem hund stehen.

und da wir das nicht tun, gibts halt diskussionen :rolleyes:

aber ich denke du weisst jetzt, was du probieren und herausfinden kannst - und das ist doch das wichtig in diesem thread!

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

52

Montag, 11. August 2014, 14:08

Hallo Claudia!

Ich verstehe das gerade nicht. Ich habe nie gesagt, dass es keine Schnauzer mit Flauschefell gibt. Dass man die nicht trimmen kann, ist mir auch klar!
Aber ich habe einen Zwerg, der NUR da wo geschoren wurde schlechtes Fell bekommen hat. Jetzt wo der Kopf wieder getrimmt wird, wird es wieder besser.
Von daher denke ich schon, dass das scheren bei einem Schnauzer der viel Unterwolle hat (aber trotzdem viel dichte, harte Granne) nicht so gut ist.

Reden wir gerade aneinander vorbei?
Jetzt nur mal eine Überlegung von mir. Würde Scheren die Fellstruktur nicht negativ beeinflussen, warum zählt der Schnauzer dann zu den Trimmrassen?
Dann könnte man ja alle Schnauzer genauso gut abscheren?

53

Montag, 11. August 2014, 14:30

öhem ...

dein hund hat kein schlechtes fell bekommen. die unterwolle hat gewuchert. das was härter war war weiterhin da und du hast es nur nicht fühlen können.

der titel hier lautet:
"RS hat watteweiches Fell"

bei watteweichem fell auf dem kopf schreit dir der hund viel zu laut, als daß du in der lage wärst da was zu trimmen. (ich im übrigen auch.)

ausserdem frage ich mich grade wie oft rita noch schreiben muss, daß hunde mit standardhaar heute selten sind.

gutes haar kann man nicht kaputtscheren. (und da wuchert auch keine unterwolle bis ins bodenlose.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

54

Montag, 11. August 2014, 15:10

Ok Claudia, aneinander vorbeigeredet :D
Ich meinte das, was du schreibst! Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, sorry!

Genetisch ist das Haar meiner Hündin natürlich noch immer hart. Das weiß nur mein Trimmesser noch nicht :D
Deswegen wollte ich ja wissen, wie man das Problem löst, also, Untwerwolle trimmen und dann scheren! ;)
Hat irgendwie dazugepasst!
Übrigens, ich hatte vor kurzem einen Schnauzermix bei mir zum scheren (Besitzerin hat mich gebeten , mach eine "Zoey" aus ihm.) der hatte richtige Wildschweinborsten. Bei DEM kann man wirklich einfach drauf los scheren :D

55

Montag, 11. August 2014, 18:05

macht ganz vernünftige Ergebnisse bei Wollschafen
Vielen Dank für diesen Tipp! Hab grade bestellt bei Ehaso.
Ich habe nämlich auch so ein Wollschaf, wenn das Fell wächst, sieht sie aus wie ein Bouvier und wird auch für einen solchen gehalten. :rolleyes:
Ich bin jetzt nicht so der Trimmprofi, aber Übung macht bekanntlich den Meister :D und da dieses extrem weiche Fell auch extrem schnell wächst, hab ich ganz viele Möglichkeiten zum Üben.....

Ganz anders mein Rüde. Der hat bretthartes Fell, aber der Bart "bräunelt" immer sehr und ausgerechnet das ist ein derartiger Kampf immer, dass ich oft einen Riesenbogen drumrum mache....der sieht egal was für Trimmzeug und versucht, unter's Sofa zu fliehen.....nicht ganz so einfach mit 52 kg....

So ein Trimmkurs wäre glaube ich auch für uns genau das richtige!

Viele Grüße von Chris
:wgreywolftail:

Anke E.

unregistriert

56

Montag, 11. August 2014, 19:41

Hallo Sylke, wie Claudia schon geschrieben hat: ALLES GUT! ABER auch gerade aus diesen Diskussionen kann man als Laie so unglaublich viel neues Wissen ziehen, das ist einfach genial!!! UND nachfragen wenn man was nicht versteht/anders verstanden hat ist erlaubt und erwünscht! Also mach einfach mit :D

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Montag, 11. August 2014, 19:57

Als Beispiel für Trimmen/Scheren beim Riesen:
Zwei Brüder mit ähnlichem ... eher nicht standartgerechtem Haar ... mit viel , viel zu viel Unterwolle wurden einer getrimmt - der andere geschoren.
Beide hatten mit etwa zwei Jahren Fell, welches heute als standartgerecht durchgeht. Schwarz, harte Granne und bei Pflege mässige Unterwolle.


Mir gefällt das alte, pflegeleichte Fell am besten :thumbsup:

, obwohl der Kunst der Friseure da Grenzen gesetzt sind. 8o

Mit freundlichen Grüssen

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks