Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

11

Samstag, 9. August 2014, 22:31

@Claudia, merkt man da echt keinen Unterschied??? Macht das in Sachen naja nennen wir es mal "Wetterúnempfindlichkeit" keinen Unterschied? Oder liegt das einfach daran, dass VOR dem Scheren die Unterwolle rausgekämmt wird? :gr?: Fazit wäre u.a. ja, dass man Hunde mit gutem Haar z.B.auch für Ausstellungen einfach scheren könnte!????
MIR ist noch kein geschorener Riese mit eigentlich perfektem Haar live begegnet(nur einer a la Russischer Terrier...) von daher bin ich da quasi frei von Wissen...ABER umso mehr interessiert mehr Infos/Wissen zu sammeln! :D
Was ist mit dem Mythos???, dass Scheren die Farbe verändert???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 10. August 2014, 00:10

Hallo Anke,

ich beantworte deine Frage auch mal.

Richtig gutes Haar kann man mit nix versauen. Mein Zwergi Korry hat so ein Haar, die könnte man auch vor einer Ausstellung scheren und sie bekäme deswegen keine schlechte Bewertung. Selbst die Farbe - pfeffersalz - ist bei ihr kein Problem. Meine Enja - Sps - hatte auch ein solches Haar, aber leider findet man das immer weniger. Beide, Korry und auch Enja, hatten/haben nur so viel Unterwolle wie nötig, um einen guten Haaraufbau zu gewährleisten. Da verdirbt die Unterwolle nicht die Granne. Was ich auf den Trimmtisch bekomme, kommt nicht annähernd da dran. Stimmt nicht ganz, zwei Ss, ein RSps und ein RSs haben FAST die gleiche Qualität. Alles andere.... :wacko:

Scheren verändert die Farbe, wenn NUR geschoren und die Unterwolle nicht raus getrimmt wird. Reife Unterwolle verfärbt sich, reife Granne nicht. Farbveränderungen können bei einen Pfeffersalz passieren, wenn das Haar nicht gleichmäßig genug gepfeffert ist, also große Teile des Haares nur dunkel oder nur hell sind, oder wenn auch da die Unterwolle die Granne überwuchert, was aber bei einem richtig guten Pfeffersalz nicht vorkommt.

Leider gibt es immer mehr Hunde, bei denen die Granne die gleiche "Qualität" wie die Unterwolle hat. Schade, sehr schade.

Grüße von
Rita

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 10. August 2014, 00:38

hallo,

es hält sich ja hartnäckig das gerücht, daß scheren das fell weich macht.
ich halte das für einen der grössten mythen überhaupt.
Vorsicht mit solchen Behauptungen: bei unseren beiden Terriern trifft dieses "Gerücht" nämlich 100%ig zu. Weiches lockiges Fell hat sich durchs Trimmen in spitzenmäßg aussehendes, hartes Drahthaar verwandelt mit den damit verbundenen Vorteilen, sprich der Hund hat weniger Probleme mit Nässe und vor allem mit Hitze. Es kann also funktionieren, daß durchs Trimmen die Haarqualität massiv verbessert bzw. durchs Scheren wieder ebenso massiv verschlechtert wird - wenigstens bei Terriern. Auch die Farbe wird durchs Trimmen völlig verändert: rot statt weizen bzw. schwarz und redgrizzle statt hellgrau. Man kann (leider leider) jedem einzelnen Haar ansehen, ob es rausgezupft oder abgeschnitten wurde. Beneidenswert, wenn Schnauzerfell nicht so empfindlich ist. :rolleyes:

Natürlich ist ein RS seeeehr viel größer und drum halte ich es für eine gute Idee, den Hund auch weiterhin zu scheren :) und nicht zu testen, ob das Fell durchs Trimmen so hart wird, daß es sich leicht zupfen läßt.

viele Grüße
Petra

14

Sonntag, 10. August 2014, 07:07

moinsen,

für den Hausgebrauch und bei sehr dichtem Fell empfehle ich dies hier :
http://www.ehaso.de/webshop/coat-king-kunststoff-10zhnig

Schau mal bei den Coat kings auf der Seite weiter, da gibt´s dann auch noch den großen für Pferde, den in feinzahnig. Der wirkt mit dem groben zusammen Wunder.

und dann mit 1/2 mm Scherkopf und 2er Aufsatz mit der Esculap mit dem Strich geschoren, macht ganz vernünftige Ergebnisse bei Wollschafen. ( Der Aufsatz nimmt nicht jedes Haar und so sieht es ein bisschen aus wie mit der Effilierschere.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Judy« (10. August 2014, 07:25) aus folgendem Grund: fotos einfügen


Anke E.

unregistriert

15

Sonntag, 10. August 2014, 08:09

Hallo Petra, ja bei Terriern ist das defintiv anders...Foxterrier werden blass in den Farben und meine Welsh-Hündin, die ich aus gesundheitlichen Gründen scheren MUSSTE!-ist immer heller geworden. Das Fell wurde richtig weich. Den Welsh-Rüden konnte ich bis ins hohe Alter trimmen :D Am Welsh habe ich 5h gesessen, mein 1. Trimmen von Ronja 1,5h-2h und das lag am Eingerostet-Sein, generell ging die schon recht gut zu trimmen wenn auch noch nicht überall gleich was aber für 7 Monate wohl noch normal ist. Scheren geht natürlich noch schneller aber ich denke ich trimme trotzdem weiter :)
@Rita Liegt das daran, das früher andere Rassen eingekreuzt worden sind und sich dieser Einfluss auch heute noch zeigt oder was ist der Grund für "Wollschafe" und dass es so wenige Hunde mit gutem Fell gibt? Falsche Selektion? Innerhalb eines Wurfes gibt es ja schon teilweise echt krasse Unterschiede. Auf Ausstellungen fällt mir das auch immer wieder auf. Allerdings finde ich die mit dem weichen Fell optisch mitunter ansprechender als die mit korrektem Fell, manche scheinen mir korrekter/harmonischer gebaut zu sein(hmm oder besser frisiert? :gr?: ) aber das ist natürlich "Amateurwissen" weil ich kein Zuchtrichter etc. bin sondern einfach nur sagen kann welcher mir gefällt und welcher nicht so gut :D

Anke E.

unregistriert

16

Sonntag, 10. August 2014, 08:28

Mit "falscher Selektion" meine ich Schwerpunkt auf andere Sachen gelegt! Der Beitrag lässt sich nur gerade leider nicht bearbeiten...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Sonntag, 10. August 2014, 09:11

...Allerdings finde ich die mit dem weichen Fell optisch mitunter ansprechender als die mit korrektem Fell, ...

Hier hast du dir die Antwort quasi selber gegeben. Solange es Menschen gibt, die die Fusseltiere haben wollen, solange wird es Züchter geben, die dem Trend folgen. Es gibt genügend Hunde mit korrektem Haar, aber... siehe oben....

Viele stellen zu Hause erst fest, wie pflegeintensiv das weiche Haar ist.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

18

Sonntag, 10. August 2014, 09:22

hallo petra,

Vorsicht mit solchen Behauptungen: bei unseren beiden Terriern trifft dieses "Gerücht" nämlich 100%ig zu.


warum vorsicht?

ich äussere mich in einem schnaupi-forum zu schnaupi-fell.
von terrier-fell hab ich keine ahnung und daher wirst du dazu von mir zur pflege nichts hören.

und bei den schnauzern - egal welche grösse - ist das ein nicht zutreffendes gerücht!

Solange es Menschen gibt, die die Fusseltiere haben wollen, solange wird es Züchter geben, die dem Trend folgen.


leider nur zu wahr!
und so mancher käufer merkt sehr schnell, was für ne arbeit ein fusseltier macht.

ich weiss warum ich auf mässige behänge und hartes deckhaar stehe. pflegeleicht und wetterunempfindlich.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

19

Sonntag, 10. August 2014, 09:59

ist das ein nicht zutreffendes gerücht!
Huhu Claudia!

Ich bin zwar schon am Flug in die Huschu, aber nur ganz kurz:
Vielleicht finde ich nachher ein Foto.
Mein Zwerg wurde von Welpe an von der Hundefriseurin ausschließlich am Kopf geschoren.
Das Haar wurde ausschließlich dort eine Katastrophe!!!!!!!! Weich, wellig , dünn, braun. Wenn man das Braune herausgetrimmt hätte, hätte sie eine Glatze gehabt, weil die Granne gar keine Chance hatte zu wachsen. Hat ziemlich sch.... ausgesehen, schwarzer glänzender Hund, brauner stumpfer Kopf....
Jetzt erst, nach über einem halben Jahr, lässt sich das Fell am Kopf wieder haaalbweegs.... trimmen. Es ist wieder schwarz, aber noch lange nicht so hart und dicht wie am Rest des Körpers.
Von daher denke ich nicht, dass es ein Gerücht ist...

LG Marielies

20

Sonntag, 10. August 2014, 10:21

hallo marielies,

wie du selbst schreibst hat dein hund gutes haar am körper.
davon war hier die rede.

und das andere ist und bleibt ein gerücht!
ein hund der hartes haar hat - wirklich hartes haar - der wird nicht zum watteweichen-fellmonster durch scheren!

ich weiss, daß das manche nicht gerne hören. aber es ist so!

bei den dazwischenliegenden fellqualitäten ist so einiges möglich. aber beim echten standardhaar (das man auch nur 2x im jahr bearbeiten muss, wenn man nicht grade auf die perfekte show-frisur wert legt), ist es nicht so.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks