Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ciralotti

unregistriert

1

Samstag, 9. August 2014, 16:40

RS hat watteweiches Fell

Hallo

Unser Schnauzermädel hat seit Geburt watteweiches Fell. Die Mutter war ähnlich beim Züchter. Leider wächst dieses Fell unaufhörlich!!! Spätestens alle 6 -8 Wochen müssen wit den Hund scheren, ansonsten sieht sie eher aus wie ein schwarzes Schaf. 8|
Unser Züchter hatte uns damals empfohlen zu scheren, weil das Fell eben so weich ist. Hier auf der Ecke wäre auch Niemand, der Fellnasen richtig schön trimmen würde. :nuho:
Jetzt haben wir aber kleine Schnauzer kennengelernt mit richtig schön hartem Fell. Super.

Wie können wir es nach 1,5 Jahren scheren zu solch einem harten Fell bringen oder ist da schon Hopfen und Malz verloren gegangen?

Ach so, scheren mit Maschine und Unterwolle mit Furminator ausgekämmt.

Danke und Grüße, Sylke

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 9. August 2014, 17:21

Hallo Sylke,
du schreibst ja selbst, die Mutter hatte auch so ein ähnliches Fell.
Das hat sie dann deiner Hündin vererbt.
Weiches Haar wird nie hart werden und Locken bekommst man auch nicht weg,
nur durch föhnen für eine gewisse Zeit.

So alle 6 bis 8 Wochen mache ich meinen Hund auch immer zurecht,
soll ja ordentlich aussehen und er hat gutes Haar.

Hier sind noch Spezialisten, die dir Ratschläge geben können.

Liebe sie so wie sie ist, jeder hat seine Schwachstellen :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ciralotti

unregistriert

3

Samstag, 9. August 2014, 17:38

Hallo Traudel

Ich liebe meine Lotti über alles! Auch wenn sie ziemlich oft Blödsinn anstellt, sie hat halt nen Schalk im Nacken. :D
Ich habe mich durchs Forum gelesen und bin etwas an der Sache mit dem nassen Fell und frieren hängen geblieben. Macht mir schon bissl Sorgen, obwohl wir Lotti nach dem Gassi immer schön abfrottieren...
Aber ich dachte, vielleicht ist es ja doch irgendwie beeinflussbar. Das Fell meine ich natürlich.

LG Sylke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 9. August 2014, 19:13

Hallo Sylke,

manches Haar kann man durch trimmen eine Stufe verbessern. Es gibt aber auch Haar, das man gar nicht trimmen kann. Das ist so weich, dass es sich wie Gummi durchs Trimmmesser zieht und für den Hund wäre es eine Quälerei. Hart bekommt man weiches Haar, das genetisch so gedacht ist, wie das wohl bei deiner Hündin ist (Mama ist auch weich), auch durch trimmen nicht. Wenn die Unterwolle raus getrimmt wird, ergibt es zumindest optisch ein schöneres Bild.

Grüße von
Rita

Ciralotti

unregistriert

5

Samstag, 9. August 2014, 20:04

Hallo Rita

Ich schere halt zuerst mit dem Strich und gehe danach mit dem Furminator durch um die Unterwolle zu entfernen. Geht gut und Lotti sieht seidig glänzend aus. Halt eine große Plüschfellnase. :love:
Ich hatte eben nur Bedenken, wenns regnet und sie wird nass. Wir frottieren dann immer wie die Weltmeister.
Sie mag das aber sehr gern!

LG Sylke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 9. August 2014, 20:20

Hallo Sylke,

weiches Haar saugt sich natürlich schneller voll Wasser als hartes. Aber so lange der Hund draußen in Bewegung sein kann, ist das nicht so schlimm. Im Haus ist das eh kein Drama, außerdem reibt ihr sie ja trocken. Übrigens, rubbeln bringt die Nässe erst recht ins Fell. Mit dem Strich abtrocknen ist effektiver.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

7

Samstag, 9. August 2014, 22:14

Hallo Sylke,

mir stellt sich noch die Frage:
War die Mutterhündin so weich, wegen der Gene oder weil sie auch geschoren wurde.
Vielleich könntest du dein Hundi doch nochmal von jemanden anschauen lassen, der sich mit trimmen auskennt.
Auf der Seite des PSK findest du eine Trimmliste, vielleicht ist doch jemand in deiner Nähe von dem du nichts weißt.

Lg von Silke (mit i :D)

8

Samstag, 9. August 2014, 22:17

hallo silke,

es hält sich ja hartnäckig das gerücht, daß scheren das fell weich macht.
ich halte das für einen der grössten mythen überhaupt. ich kenne einige sporthunde mit super haar die fast ausschließlich geschoren werden. ihr haar ist hart und das scheren ändert daran überhaupt nix.

mittelharte qualitäten kann man ggfs. durch trimmen verbessern.

aber weiche wolle bleibt weiche wolle.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

9

Samstag, 9. August 2014, 22:23

es hält sich ja hartnäckig das gerücht, daß scheren das fell weich macht.


Ok, kannte ich jetzt auch so. Wieder was dazu gelernt. Danke dir.
Dann würde ich sagen: Sylke vergess einfach was ich geschrieben habe.

Lg Silke

Ciralotti

unregistriert

10

Samstag, 9. August 2014, 22:29

Also dann schere ich mal weiter :(
Hab mal beim PSK geschaut auf die Trimmliste, es gibt in ca. 50km Entfernung eine Züchterin, die dies anbietet. Aber...
Lotti mag net Autofahren!!! ;(
Und hier im Umkreis gibt es entweder keine Neuaufnahmen oder die Hunde sehen dann alle aus wie der Cesar aus der Werbung. :huh:
Dann probier ich doch alleine.

LG Sylke (mit y, kicher...)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks