Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Geronima

unregistriert

1

Dienstag, 5. August 2014, 15:22

Den Welpen heimholen

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt noch knapp 5Wochen, bis mein Zwerg einzieht und ich überlege momentan, wie ich ihn meiner Hündin Emma am besten vorstellen soll. Meint ihr, es wäre besser, dass sich die beiden auf "neutralem" Gelände kennen lernen, oder würdet ihr den Welpen einfach direkt ins Haus holen.
Dazu muss ich noch sagen, dass Emma mit fremden Hunden etwas schwierig ist. Kennt sie den Hund nach 2-3 Begegnungen und passt die Chemie ist es in Ordnung, aber Fremdhunde werden ziemlich hart ran genommen. Ich habe keine Bedenken, dass sie den Welpen verletzen könnte, nur dass die Kleine nachher einen Schock kriegt, wenn sie direkt angeknurrt wird. Emma kennt fremde Welpen und war bisher immer sehr fürsorglich mit diesen, aber die sollten ja auch nicht bei uns einziehen 8|
Und noch eine "blöde" Frage...man hört ja immer, den kleinen Hund auf keinen Fall auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen... Aber gilt das auch, wenn ich mit ihm das erste Mal das Haus betrete? Oder würdet ihr den Welpen hinter euch her laufen lassen und den älteren Hund mit dem eigenen Körper abschirmen.
Ich möchte ja, dass die beiden gute Freunde werden und deswegen möchte ich möglichst von Anfang an alles richtig machen. Wäre für Tipps sehr dankbar, denn ich habe mit Vergesellschaftung noch keine Erfahrung.
Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr einen Welpen zu ihren zwei Althunden dazugenommen und ist die ersten Wochen nur mit Wasserflasche rumgelaufen. Ich finde, dass das für einen Welpen kein schöner Start ist und wünsche mir, dass es bei uns besser klappt.

Mit lieben Grüßen
Gero

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 5. August 2014, 15:38

Hallo Gero,

wenn wir einen Welpen zu unseren erwachsenen Hunden dazu gekauft haben (bei denen, die hier geboren wurden war das ja kein Thema), haben wir die Hunde mit genommen, wenn der Welpe abgeholt wurde. Ich hatte den Kleinen auf dem Arm, habe die Großen schnüffeln lassen, ihn dann auf den Boden gesetzt und er wurde weiter begutachtet. Dann kamen die Erwachsenen in ihre Boxen im Auto und der Welpe auf meinen Schoß. Nach einer Weile haben wir angehalten, haben die Großen und den Welpen auf eine Wiese gebracht und dort wurde gemeinsam gepieselt und geschnüffelt. Dann ging die Fahrt weiter wie vorher. Zu Hause angekommen haben wir die erwachsenen Hunde mit dem Welpen erst mal in den Garten gelassen und dort wurde der Kleine wieder genau begutachtet. Nach einer Weile ging es dann gemeinsam ins Haus. Dort wurde dem Neuankömmling von den Althunden (nicht alten Hunden) gezeigt, wer was zu sagen hatte, er wurde getestet, ob er Anweisungen an nahm und wenn das alles geklärt war, übernahm eine der rangniedrigeren Hündinnen die Betreuung des Welpen. Da du nur einen erwachsenen Hund hast musst du schauen, ob er schon erzieherisch tätig werden oder erst mal seine Ruhe haben will. Ganz wichtig ist, dass DU IMMER das letzte Wort hast. Was DU nicht willst, haben beide - auch deine Große - nicht zu tun.
Es kommt auch sehr auf die Hunde an, wie sie veranlagt sind. Ein cooler Welpe wird manches einstecken, ohne gleich einen seelischen Knacks zu bekommen. Auf ein Seelchen muss man bisschen mehr achten.

Grüße von
Rita

Schwarzerhund

unregistriert

3

Dienstag, 5. August 2014, 18:34

Zum "nie auf den Arm nehmen" muß ich was sagen.Das ist ausgemachter Blödsinn,der Dir im schlimmsten Fall einen Angstkläffer,oder gar Beißer heranzieht.Ein Zs ist sicher robuster,als ein Chi...trotzdem gibt es sicher Unterschiede im Wesen.Und wenn Dein Welpe Angst hat,dann MUßt Du ihn beschützen.Wenn der Kleine sich auf dem Arm am sichersten fühlt,dann ist es eben so.
VG :)

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 5. August 2014, 21:44

Hallo Gero,
wir hatten gerade diese Situation: vor 2 Wochen kam ein kleiner Welpe zu unseren 2 "Alt"-Hunden. Ich machte mir vorher auch unendlich viele Gedanken und es hat sich anscheinend gelohnt, Karlo und Dusty sind ein Herz und eine Seele :**: ! Dusty, unser uralt Senior, hat einmal klar gemacht, dass er es nicht leiden kann, wenn der Welpe an seinen Fressnapf kommt, seit dem macht Welpi einen großen Bogen um Senior und heute hat Dusty sogar schon mal zum Spielen aufgefordert :b: !
Wir hatten Glück, die Züchterin wohnt nur 10 min. von uns entfernt und somit waren wir schon oft dort. In der letzten Woche hatten wir Anoki + 2 Brüdern mit ins Auto genommen und sind mit Karlo eine winzige Gassi-Runde gegangen. Hier ist ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=rC6ygXRI2…pEKRge243SdEeZA (blaue Leine ist Anoki)
Karlo war da ziemlich aufgeregt, ein paar Tage später haben wir nur Anoki mitgenommen, das war schon viel entspannter und als wir dann Anoki endgültig abholten, war Karlo sofort begeistert :a: ! Die Zwei lieben sich total, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet :fre: ! Wir sind wirklich super glücklich! Ich wünsche euch genau so viel Erfolg und Glück, wie wir es hatten!
Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bestimmt eine große Rolle spielte, dass es sich um die selbe Rasse handelte und die beiden sich sehr ähnlich vom Wesen sind.

LG
Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Geronima

unregistriert

5

Mittwoch, 6. August 2014, 12:18

Vielen Dank für eure Antworten! Da sind schon mal ein paar gute Tipps dabei :thumbup:
Das Video ist ja zu goldig. Hat er doch gut gemacht ;)

Ich würde Emma die Welpen auch gern vorher schon mal zeigen, habe aber bislang nicht daran gedacht, dass ich die Welpen auch auf eine Wiese mitnehmen könnte. Bei der Züchterin geht es nämlich nicht so gut. Die 13 Zwerge und die dulden so einfach keinen fremden Hund im Haus. Da werd ich dann am Freitag mal mit ihr drüber sprechen....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 6. August 2014, 12:46

Hallo Gero,

wenn von uns Welpen zu Käufern kamen, die schon einen oder mehrere Hunde hatten, habe ich diese Hunde, wenn die Welpen so ca. 8 bis 9 Wochen waren, mitbringen lassen. Meine erwachsenen Hunde, einschließlich der Mama habe ich während dieser Zeit weg gesperrt, das hätte sonst Hackepeter gegeben. So konnten die anderen, erwachsenen Hunde schon Kontakt zum Welpen aufnehmen, sich den Geruch einprägen und die Käufer sollten sich dann auch hauptsächlich mit ihrem Welpen und den eigenen Hunden beschäftigen. Genau so haben wir das auch gemacht, wenn wir einen Hund dazu gekauft haben. Wir haben die Züchterin gebeten, unsere erwachsenen Hunde mit bringen zu dürfen, wenn die Welpen alt genug waren. Die Mama der Welpen und die anderen Hunde wurden dann auch weg gesperrt oder jemand ging so lange mit ihnen spazieren. Diese Vorgehensweise war für die jeweiligen Welpen und auch für die Althunde von Vorteil - und für uns natürlich auch.

Grüße von
Rita

Dynamite

unregistriert

7

Mittwoch, 6. August 2014, 15:57

Hallo

Ich kann auch nur positives vermelden wenn man die Althunde mit zum Welpen nimmt...

Als wir Dyna abholen sind mussten wir entscheiden die 2 Althunde die Tage Fremdbetreuen zu lassen oder eben mitzunehmen, wir haben sie dann mitgenommen, haben aber weil der Weg relativ weit war (sie kommt ja aus der Nähe von Lübeck) auch jeweils eine Übernachtung eingeplant, auf dem Hinweg im Hotel und dem Rückweg dann bei Forumsbekannten die uns freundlicherweise ihr Wohnmobil zur Verfügung gestellt haben, da Dyna ja alles andere als stubenrein war...

Die 2 Tage die wir für den Heimweg brauchten, haben aus den 2 Althunden und unserem Welpenmädel ein eingeschworenes Gespann geformt und daheim angekommen war es dann selbstverständlich das sie nun eben dazu gehört.

LG
Clairon

Thommy Vader

unregistriert

8

Mittwoch, 6. August 2014, 18:38

Hallo

denke auch - nicht zuviele Gedanken machen. Die älteren Hunde mit zum Züchter bzw. Welpen mitnehmen und
da schon ein wenig Bekanntschaft machen lassen. Als wir unser Riesenbaby bei Christiane/Nani abgeholt haben, haben wir kurz bevor
wir zuhause waren unseren Junior angerufen und gesagt er solle mit JayJay eine Runde drehen. Als wir dann ankamen
hatte Nevio als Welpe alle Zeit der Welt schonmal alleine im Garten zu schauen. Dann sind wir auf die Strasse und als unser
Althund JayJay von der Gassirunde kam, trafen/fanden wir zufällig ein Riesenbaby und haben ihn gemeinsam begrüßt,
JayJay hat ihn abgeschnuffelt und dann ohne Diskussionen - durfte der Welpe mit ins Haus kommen.
Vieles hat JayJay in der Erziehung übernommen und uns vieles abgenommen. Total harmonisch läuft es hier bei uns,
selten mal Streit um irgendetwas. Ein inzwischen total eingeschworenes Team unsere Zwei Schwarzen Buben !!

Würden wir immer wieder so machen, drücken Euch die Daumen - wird schon werden.

LG
Thommy und seine zwei Grizzlys :thumbup:

schnauzdog

unregistriert

9

Donnerstag, 7. August 2014, 07:35

hallo Gero,

wir haben unsere "Alte" auch vorher schon mal mitgenommen und im Feld mit "unserem" Welpen laufen lassen. Yvana hat mal geschnüffelt und ist dann desinteressiert weiter gelaufen.
Als wir den Kleinen dann abgeholt haben, sind wir auch zuerst in den Garten gegangen. Dort hat Yvana gleich klargestellt, dass SIE das Sagen hat. Die ersten 2 Wochen durfte Geronimo nur atmen und das auch nur ganz flach. Ich musste mich sehr bemühen, nicht zuviel einzugreifen.
Irgendwann haben sie mehr zueinander gefunden. Inzwischen sind sie ein gutes "Rudel" geworden. Es muss also nicht immer gleich eitel Sonnenschein sein. Bei uns gibt es bis heute kein Kontaktliegen. Die Hündin möchte das nicht. Auch das Spielen hält sich in Grenzen. Kurz gesagt: es ist ganz anders, als ich mir vorgestellt habe - aber es ist schön.
Yvana hat Geronimo am Anfang immer vor fremden Hunden abgeschirmt. Jetzt stellt ER klar: DAS ist mein Mädchen :D

LG
Andrea

Humboldt

unregistriert

10

Donnerstag, 7. August 2014, 08:20

Dort hat Yvana gleich klargestellt, dass SIE das Sagen hat. Die ersten 2 Wochen durfte Geronimo nur atmen und das auch nur ganz flach.


Andrea :exla:

Gut wenn man auch diese Seite mal betrachten kann :) Und sie verstehen sich trotzdem, klasse.

Social Bookmarks