Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 20. Juli 2014, 16:26

Mein Orias schläft im Moment nur auf den Fließen.
Da ich in dieser Jahreszeit, ab Mittag fast nur draußen bin,
ist Orias dann auch auf der Terrasse, lasse ich ihn drinne,
macht er sich die Fliegentür selbst auf um zu uns zu können.
Da sucht er sich dann einen Schattenplatz.
Seine Spaziergänge will er und bekommt sie auch, die Mittagsrunde
fällt aber kleiner aus, wegen mir, ich bin ein Schattenkind :D
Das Futter bleibt gleich und Wasser steht an drei Stellen und die Teiche
sind auch noch vorhanden, aber nicht zum Planschen :dudu:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Anke E.

unregistriert

12

Sonntag, 20. Juli 2014, 17:07

Wir wechseln aktuell beim Gassi zwischen Teich und Bach....auf der Weide und am Haus stehen Strandmuscheln mit Wasser bereit aber meist gehen sie gleich durch in die Maurerkübel der Pferde :D
Alle 3(und ICH auch!) leiden unter der Hitze aber es hält sich im Rahmen, ab und zu gibt's ein feuchtes Handtuch auf den Rücken und gut is. Ronja hat noch etwas Welpenplüsch und so kämme ich halt mit einem Trimmmesser durch um möglichst viel zu erwischen. In den nächsten 2-3 Wochen wird sie das erste Mal getrimmt, dann wird das auch besser...

Colonia

unregistriert

13

Sonntag, 20. Juli 2014, 17:44

dann lege ich ihr auch ein feuchtes Leinentuch drüber. Das scheint ihr zu gefallen und gut zu tun, denn das Hecheln ist nach Kurzem weg


Nicht unproblematisch, Nierenentzündungen sind - je nach Anwendung - nicht ausgeschlossen.

Wir gehen morgens so früh wie möglich und abends ganz spät, aber genauso lang wie immer.


Genau so.
Zur Zeit erste Fahrradrunde morgens um 05.00 h.
Zusätzlich haben wir im Vorfeld des zu erwartenden Sommers das Herz/Kreislauftraining intensiviert. Hilft dem Hund bei der Bewältigung der Temperaturen.
ganz persönliche Meinung:
es gibt Hunde, die steigern sich - wie Menschen - in etwas hinein. Wenn ich also den unangenehmen Temperaturen zu viel Aufmerksamkeit schenke, kann es sein, dass der Hund sich bestätigt sieht und im Unwohlsein weiter aufdreht.
Ich habe mir daher bei den letzten Hunden angewöhnt, auf Wettereinflüsse nicht ein zu gehen. Bedeutet - es wird auch bei Starkregen in allen Abt. gearbeitet, aber auch bei entsprechenden Temperaturen. Bevor jetzt der Aufschrei kommt - natürlich mit ganz viel Augenmaß.
Wichtig finde ich nur, dass der Hund unterschiedliche Witterungseinflüsse nicht über die Maßen negativ belegt.
Ich werd nämlich auch nass und mir ist auch warm. Der Hund kann lernen, damit in gewissem Maße - durch Förderung und Forderung - um zu gehen.
Das soll nicht heißen, er muss bei 30° eine FH 2 suchen, aber eine Gg - Fährte mit 20 Gg darf ich schon verlangen, wenn die körperlichen und konditionellen Voraussetzungen stimmen. Die konditionellen hab i c h in der Hand.
Vorausgesetzt , meine Hunde waren gesund, hatten sie dadurch zwar witterungstechnische Vorlieben, klargekommen sind sie aber mit allen, ohne dass ich mir Sorgen machen mußte .

14

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:13

Hallo,
wir haben so ein Kühlhalsband für unseren Großen.
klick
Und er liebt es. Bei der Hitze mag er es sichtlich gern und regeneriert sich viel schneller. Als nächstes hole ich auch noch die dazugehörige Kühlmatte.
LG Sabine

kalimero

unregistriert

15

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:23

Einfach ein genügend großes Handtuch wässern, auswinden und um den Hals/Nackenbereich wickeln, bei Bedarf erneuern. Läßt mein Kali sich bei diesen Temperartern mit Wonne gefallen :love: , er spürt wohl Abkühlung und kommt auch zur Ruhe, obwohl er sonst Wasser und Nässe hasst!!!!!!!!!!! Er hat auch eine Kühlmatte, um die wird ein riesiger Bogen gemacht und gemieden.

LG

Renate & Kali

Indianermädchen

unregistriert

16

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:47


Nicht unproblematisch, Nierenentzündungen sind - je nach Anwendung - nicht ausgeschlossen.

Hmmmmm :gr?: - ich decke ihr das (leicht feuchte - nicht nasse) Tuch auf den vorderen Bereich (Hals, Brust, Bauch) - jetzt bin ich direkt ein wenig verunsichert :S - möchte natürlich durch diese Maßnahme keine Nierenprobleme hervorrufen :O .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:52

Hallo zusammen,

mir ist viel warm und meinen Hunden auch. Der Unterschied - ICH kann über die Haut schwitzen, meine Hunde nicht. Sie müssen durch Hecheln für Abkühlung sorgen und eine hohe Hechelfrequenz bewirkt eine höhere Herzfrequenz. Wenn sie nicht hecheln, gibt es einen Hitzestau. Damit das nicht passiert, müssen sie, je nach Außen- und Körpertemperatur, vermehrt hecheln usw.
Da ich normale Haushunde und keine Sportler habe, die was leisten müssen (auch die müssten das bei mir bei einer solchen Hitze nicht), mache ich ihnen und mir das Leben so angenehm wie möglich. Da ich nicht mehr um 5.00 Uhr aufstehen muss, mache ich das auch jetzt während der Hitze nicht, damit ich lange Wege mit den Hunden gehen kann. Wir gehen halt kürzere Wege und halten es wie die Südländer bei hohen Temperaturen, tagsüber bleiben wir schön im halbwegs kühlen Haus. Im Garten halten die Mädels sich nie lange auf, auch ein Zeichen, dass es ihnen zu warm ist. Julchen ist auch ruhiger geworden und will bei den hohen Temperaturen nicht mehr durch die Botanik rasen. Korry ist nun 12 Jahre alt und bei ihr merke ich zum ersten Mal, dass ihr die Hitze zu schaffen macht. Sie wollte früher schon immer Abkürzungen gehen, aber nun bleibt sie ab und zu stehen und ist insgesamt langsamer. Ist halt eine kleine Omi :)

@Burkhard

Ich kann bei 38° nicht so tun, als ob wir 20° hätten. ICH fühle mich nicht wohl bei Hitze und da kann ich meinen Hunden auch nix vormachen. Ich steigere mich auch ganz sicher in nichts rein, ich fühle mich einfach schlapper und müder als bei niedrigen Temperaturen. Die Hunde sind, wenn wir sie lassen, klug genug, sich den Temperaturen anzupassen und das lasse ich ihnen auch.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:21

Hallo Burkhard, deine These klingt interessant. Es könnte tatsächlich sein, dass ich mit meinem Verhalten direkten Einfluss genommen habe. Ich hab mir extrem Sorgen gemacht, dass sie hyperventiliert. Ich werde das mal weiter beobachten und mich vor Allem, vielleicht bleibt sie tatsächlich ruhiger, wenn ich mir weniger Sorgen mache.
Wegen Herz-Kreislauftraining, wie macht man das bei einem Hund, der keinen Hundesport macht? Ein kräftiges Herz ist sicher nicht zu verachten.

LG Susa

Schwarzerhund

unregistriert

19

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:05

Ach ja,falls es hier Geschirr tragende Hunde gibt.
Westen Geschirre aus Mesh eignen sich hervorragend als Kühlweste ---nass machen und anziehen, tut auch den Nieren nichts. Es gibt einige gute Marken, auch für größere Hunde. :thumbsup:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:28

KühlMATTE würde ich zum schlafen immer bevorzugen, vor Geschirr oder Halsung. Bei Ersterem können sie sich die Nutzung aussuchen, Letzteres kriegen sie im Zweifelsfall nicht los.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks