Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 3. Juli 2014, 11:10

zuchtzulassug

Ein herzliches danke an alle :thumbsup:
Gestern abend habe ich mit unseren Vorstand vom Platz gesprochen
Als Vorinfo: dieser ist aktiver Hundesportler seit min. 30 Jahren, Ausbildungswart, Schutzdiensthelfer, Züchter und Leistungsrichter.
Nach Vorlage der mail, die ich erhalten habe, war seine erste Anmerkung; komm erst mal runter. Darauf gab er mir einen Rat (Tipp ), wie ich vorgehen sollte.
Ob das dann auch so funktioniert, wird man sehen. :whistling:
Das Echo, das ich hier erhalten habe, war bisher sehr informativ.
Bei den Antworten, die ihr geschrieben habt , sind sehr gute dabei. :thumbsup:

Für mich einsehbare Mängel der Hündin: Steilstellung der Läufe, zu weiches Fell, keine korrekte Haltung der Ohren, könnte mehr Behang haben
Beim Rüden: Steilstellung der Läufe, "durchgedrückte" Pfoten, kann (will) nicht traben, könnte mehr Behang haben
Würde ich jetzt auf Ausstellungshunde wert legen, wären diese für mich wertlos. Ich habe mich vor dem Kauf über das Wesen bestimmter Hunderassen informiert,
dann abgewägt und mich dann für eine Rasse entschieden. Es spielen zwar noch andere Faktoren dazu, die aber nicht unbedingt mit der Rasse selbst zu tun haben.
Jetzt zum Verhalten meiner Hunde: zu Hause;traumhaft, Umgang mit anderen Hunde;absolut ok, am Platz; verbesserungsfähig, auf Ausstellungen; ok
Beim Aussehen der Hunde kann ich nur bedingt nachbessern, bei der Arbeit am Platz bin ich dran.
Da die Elterntiere nicht nur Aussehen, Gesundheit und zumTeil auch Wesen mitgeben, sind sie mir wertvoll. Mir ist bewußt, das man bei keiner Verpaarung vorher weis, was man bekommt.
Es war auch die Frage nach dem Formwert mit V2 und jetzt nur noch gut
Meine Antwort lautet: richtig gelesen und belegbar V2 überzogen, gut kein Kommentar

Einmal wurde mir etwas in Rahmen einer Ausstellung gesagt, warum man diese Hunde hier nicht in der Zucht sehen will. Hätte ich dafür Zeugen, würde ich dieser(n) ans Bein pinkeln. Zur Info: Der Zwingername der Hunde lautet xxxxx .
Es geht hier auch nicht um das öffentliche anprangern o.ä. , das will ich nicht. Vielmehr suche ich einen gangbaren Weg zur ZTP.
Vielmehr sollte man nicht vergessen, das man als Hundebesitzer, egal welcher Rasse, nicht immer und überall gerne gesehen ist. Die Kleinkriege, die wir uns liefern, helfen immer nur der Gegenseite. Daher finde ich es auch bedauerlich, wenn man ehrlich eine Meinung vertritt, dafür aber abgestraft wird. Das ist aber ein eigenes Thema, das ich vielleicht später aufgreife.

Ingrid, auf die Frage mit dem kaufen kann ich hier und jetzt nicht antworten, da mir irgentwie etwas entfallen ist.

Ansonsten kann ich nur euch folgendes schreiben
Ich bleibe weiter stur am Ball und hoffe auf einen positives Ende
Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich dankbar
unsere Hotline lautet 0174 39 60 165

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (3. Juli 2014, 20:51) aus folgendem Grund: Zwinger ge-i-x-t


Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 3. Juli 2014, 12:27

Einen Hund, der nicht traben kann/ will und scheinbar durchtrittig ist, hat in der Zucht nichts verloren !
Der gehört erstmal zum TA zur Abklärung..... und da ist ein G auf einer Austellung schon mehr als geschmeichelt.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

13

Donnerstag, 3. Juli 2014, 12:58

Ich habe beide Hunde in Nürnberg gesehen. Sie wurden auf der KSA und auf der CACIB ausgestellt.
Und, sorry, aber diese beiden Hunde haben in der Zucht wirklich nichts zu suchen, schon gar nicht, wenn man sie miteinander verpaart. Die Bewertungen belegen dies auch eindeutig.

Ich hoffe, Du überlegst Dir das nochmal

Gruß Helga

14

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:06

Da die Elterntiere nicht nur Aussehen, Gesundheit und zumTeil auch Wesen mitgeben, sind sie mir wertvoll.


sei mir nicht bös, wenn ich das mal sehr hart formuliere, aber es gibt hunde, die verbinden vorzüglichen formwert mit vorzüglichem wesen und die sind auch noch gesund.

und das gibt es auch bei den arbeitenden riesen.

du musst nur mal ein bisschen rumgucken.

und wenn du meinst, es ist eine gute idee, zwei hunde miteinander zu verpaaren, die phänotypisch die selben fehler haben, dann kann ich nur mit dem kopfschütteln.

und das sag ich dir, weil ich mit nem deutschen champion auf einer deutschen meisterschaft war, weil ich einen multi und interchamp bis zur ipo3 und fh2 gebracht habe. und das, obwohl die beiden herren nicht aus leistungszucht stammten.

mich ärgert immer wieder, daß vorgeblich herausragende arbeitseigenschaften immer wieder begründung sind um - sorry - hässliche hunde in die zucht zu nehmen.

lg claudia

p.s. @der Ingrid: danke ... stimmt ... ich erinnere mich.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

15

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:13

zuchtzulassug

Auf die letzte Meldung möchte ich dir wie folgt antworten:
Lein ihn ab und gib ihm den Beißarm und er trabt :exla:
Auf der Ausstellung nicht möglich
Sicher gibt es Möglichkeiten, dem Rüden das zu lernen. Es stellen sich aber zwei Fragen. Erstens will ich hauptsächlich Ausstellungen besuchen und zweitens finde ich zusätzlich zur Fährte, Unterordung und Schutz dazu noch Zeit.
Es sollte sich eigentlich auch jeder vor dem Kauf Gedanken machen, was er haben will und danach handeln. Und für mich sind Riesen Gebrauchhunde. :m:
Falls wir uns einmal treffen sollten, überzeuge dich davon.

Ohne dich angeifen zu wollen, möchte ich noch anmerken, das ich solche Kommentare für nicht angebracht halte und wegen fehlender Kenntnis übereilt sind. :wacko:

16

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:54

weisst du, woran mich das erinnert?

mein "alter Mann" (ja dicker - ich denk oft an dich :love: ) war glaube ich noch keine 2 jahre alt. wir gingen auf eine ausstellung - er wurde bester mittelschnauzer schwarz rüde - und durfte daher in den ring um den titel "bester rüde der ausstellung".

vor ihm lief ein riesenschnauzer schwarz mit ipo 3.

und er mann, der diesen hund führte, war nicht in der lage, seinen rüden dazu zu kriegen, neben ihm im fuss zu traben. der rüde drehte sich dauernd zu meinem um, der - ja so war er - recht selbstbewusst zurückschaute und sich aufbaute.

ich weiss nicht wieviele runden wir liefen, denn der richter gab dem herrn mit seinem voll ausgebildeten riesen viel zeit um den hund dazu zu bringen wenigstens eine runde vernünftig zu laufen. aber er schaffte es nicht. der hund drehte sich immer wieder um. ein hund mit ipo3.

den pokal haben wir mit nach hause genommen.

soviel zum thema arbeitende riesen.

jeder hund, der ein einigermaßen korrektes gebäude hat KANN TRABEN! von sich aus.
dann ist es nur eine frage des gehorsams, ob er neben dir traben will.

und wenn deine hunde angeblich so eine grosse arbeitsveranlagung haben, dann dürfte es für sie ein leichtes sein deinem befehl zu folgen.
und da du sportlich bist, sollte es dir nicht schwerer als mir fallen, ein anständiges tempo zu laufen.

Falls wir uns einmal treffen sollten, überzeuge dich davon.


:exla:

weisst du ... das haben schon andere probiert. und begegnet sind wir uns schon.
der schuh ist dir definitiv zu gross. ich weiss, was ich an meinen kleingebrauchshunden habe und werde denen sicherlich nicht untreu werden. (was im psk hinlänglich bekannt ist ... aber das wirst du auch noch feststellen.)

ich gehöre aber auch zu den menschen, die in der lage sind, neben fährte, unterordnung und schutzdienst auch noch ab und an mal mit meinen hunden eine runde im kreis zu laufen. allerdings mache ich mir das leben dabei einfach und kaufe mir hunde, deren anatomie es ihnen ermöglicht, zu traben, ohne daß ich sie dazu lange ausbilden muss.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 3. Juli 2014, 16:14

Hallo,

im Klartext: Deine Hunde sind nur vor dem Stichtag zur neuen ZZP geboren, was bedeutet, dass Du sie noch nach der "alten Regelung" in die Zucht bringen kannst. Soweit ich weiß sind das 3 x SG-Bewertungen auf einer Ausstellung Deiner Wahl.

Wenn keine eindeutigen und offensichtlichen zuchtausschließenden Fehler vorliegen, dann sollte das möglich sein... es muss ja nicht immer gleich eine KSA o. ä. sein, gehe auf eine kleine OG-Schau und dann klappt das i. d. R. auch. Du hast ja schließlich beliebig viele Versuche, wenn bei 20 x ausstellen 3 x SG rauskommt, dann reicht das doch... also, wenn Du das auf Krampf willst, bekommst Du doch nach alter Regelung fast jeden Hund mit vier Beinen zuchttauglich. Erst Recht, wenn Du sie als Sporthunde in der Gebrauchshundeklasse ausstellst.

Ob das allerdings unbedingt sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne Deine Hunde nicht und ehrlich gesagt muss ich das auch nicht. Wenn allerdings ein Großteil der Richter der Meinung ist, diese Hunde haben in der Zucht nix zu suchen, dann steckt da vielleicht auch ein Körnchen Wahrheit drin. Und ein Hund der nicht traben will... also nicht falsch verstehen... aber gerade ein Sporthund sollte dazu in der Lage sein, wenn es heißt "traben", dass er dann auch trabt. Was ist das denn für eine Erziehung?

Ich finde das alles ehrlich gesagt etwas merkwürdig... Ich bin auch Leistungsmensch, aber ein reeller SG-Formwert sollte als Zuchtzulassung schon sein.

Viele Grüße

Sören

18

Donnerstag, 3. Juli 2014, 16:45

zuchtzulassug

Na hallo
Mit solchen Echo habe ich auch gerechnet :nuho:
Grundlegend möchte ich nur angemerkt haben, das derzeit kein Wurf geplant ist.
Ob dieser überhaupt stattfinden wird, hängt von anderen Faktoren ab.
Ich behaupte auch nicht, das Ausstellungshunde den Hundesport nicht erfolgreich betreiben können.
Es ist mir bisher auch nicht eingefallen mich in Wort oder Schrift abfällig über andere auszulassen.
Für mich ist es eigentlich der Züchter selbst, der die größte Verantwortung zum Erhalt der Rasse hat.
Das somit die Wurfplanug gut überlegt sein sollte, ist klar, steht aber gar nicht zur Debatte.
Die Darstellung meiner Hunde erfolgte aus meinen Gesichtspunkt, teilweise ist dieses mit Fakten zu belegen.

Ich suche aber eine Lösung für mein Problem und möchte darum bitten alles von Anfang an zu lesen. Benötigte ich Info zur Gesundheit, Erziehung,... würde ich das auch so einstellen.

19

Donnerstag, 3. Juli 2014, 16:55

Wenn Dein Problem die Zuchtzulassung Deiner Hunde ist, so ist diese Frage schon beantwortet worden: 3xAusstellung mit SG-Bewertung, HD-Untersuchung mit A oder B - fertig.

Gruß Helga

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 3. Juli 2014, 17:39

Eben... und die Ausstellungen sind auf OG-Ebene möglich und dazu noch in jeder für den Hund möglichen Klasse und mit beliebig vielen Versuchen.

Und wenn das dann nicht klappt.... tja... dann haben die Hunde eben keine Zuchtzulassung und das hat dann mit Sicherheit auch seinen Grund.

Viele Grüße

Sören

Social Bookmarks