Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schwarzerhund

unregistriert

1

Freitag, 30. Mai 2014, 08:28

Schonkost/Darmsanierung

:S
Hallo,
hab hier einen schlimmen Fall von AB Zerstörungswut im Darm
Muß also jetzt richtig lange und gründlich Schonkost füttern & Darmflora aufbauen.
Deshalb folgende Fragen :
Ich kannte bis dato "gekocht" als Schonkost:Huhn ZB.Nun lese ich,dass es besser ist ,einen gebarften Hund mit ROHER Schonkost zu füttern.Das wäre ZB Tartar,dann Rinderherz,Hühnerbrust,Blättermagen mit Inhalt. Was ist denn besser ? Roh,oder doch gekocht ?
Dann zu Preparaten :ich habe hier
Heilerde
Bactisel
Reicht das ?
Habe noch von Sybioflor,Camikur,Diarsanil Paste gelesen.
Soll ich zusätzlich was davon besorgen ? Oder was anderes ?
Bis heute Nachmittag hat Patientin 0 Diät,dann fangen wir mit der Möhrensuppe an.

VG,Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 30. Mai 2014, 10:08

Hallo Rita,

Geflügel aus Massentierhaltung würde ich meiden. Da sind jede Menge Antibiotika, Psychopharmaka und andere Medikamente drin, die deinem Hund ganz sicher nicht gut tun.
Es wird immer gesagt, dass gegartes Fleisch schwerer verdaulich ist als rohes. Das kommt aber ganz darauf an, wie dein Hund damit zurecht kommt. Da für die Verdauung von rohem Fleisch ja viel aggressive Magensäure nötig ist, was bei erhitztem Fleisch ja nicht der Fall ist, könnte es sein, dass dem angegriffenen Verdauungstrakt deines Hundes erhitztes Fleisch besser bekommt. Du musst es nicht zu Tode kochen. In einen Topf geben und von der Hitze nehmen, kurz bevor das Wasser in Bewegung kommt. Dann bleiben auch noch eine Menge Nährstoffe erhalten. Wenn du roh füttern möchtest, wären sicher Tatar für den Anfang, dann Rinderherz, mageres Muskelfleisch und Rinderherz gut. Den Blättermagen kannst du auf jeden Fall roh geben, auch wenn du das andere Fleisch erhitzt.

Es gibt ja einige Präparate für die Darmsanierung. Ich habe die besten Erfahrungen mit Pro Symbioflor gemacht, da sind alle wichtigen Bakterienstämme drin. Heilerde ist ja zum Entgiften gedacht und das finde ich bei einer Darmsanierung nicht so gut. Das könntest du vorher machen.

Grüße von
Rita

Schwarzerhund

unregistriert

3

Freitag, 30. Mai 2014, 16:45

Danke für die Antwort,Rita !
Sonst keiner mit "Darmkur Erfahrung "?
Finde`s sehr schade,dass so viele lesen,aber nur einer was sagt. :S

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 30. Mai 2014, 17:20

Hallo Rita,

ich bin in dem Thema Darmsanierung nach AB (zum Glück) nicht mehr so drin, da meine 2 schon länger keine (massiven) AB - Kuren mehr benötigten.

Bei letzten mal habe ich für die Darmsanierung Baktisel vom Tierarzt bekommen. Auf Symbioflor angesprochen, meinte er, daß er Baktisel empfehlen würde, da das eben für Hunde die bessere Zusammensetzung wäre, Symbiofor kommt ja aus der Humanmedizin.
Im Bedarfsfall würde ICH wohl Bactisel nehmen.

...und da das ganze schon einige Jahre her ist, habe ich damals noch nicht roh gefüttert. Schonkost war immer gekochtes Huhn + Haferschleim. Was ich heute machen würde (nachdem ich jetzt 5 Jahre roh füttere) weiß ich auch nicht genau, vermutlich doch mit gekochtem Huhn anfangen, aber dazu hat ja Rita (riho) schon einiges geschrieben 8Aber Bio-Huhn ist halt auch ein relativ teures Vergnügen!)

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Schwarzerhund

unregistriert

5

Freitag, 30. Mai 2014, 17:50

ja,Bactisel bekommt Nia. Danke :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 30. Mai 2014, 18:13

Hallo Rita und Dagmar,

im Bactisel ist nur ein Darmbakterium enthalten - Enterococcus taesium und zusätzlich Vitamine A, D3 und E aus dem Labor.

Im Pro Sybioflor sind die Bakterien Enterococcus faecalis und Escherichia coli, die gaaanz wichtig sind und - es sind keine Laborvitamine drin. Es ist für Kleinkinder gut verträglich, also auch prima für die Hunde geeignet.

Biogeflügel muss ja nicht sein. Man kann Geflügel einfach weg lassen, wenn es zu teuer ist. Bevor ich dem Hund in den schon belasteten Darm noch mehr ABs rein jage, würde ich es lassen. Aber das ist, wie immer, nur meine Meinung.

Grüße von
Rita

Schwarzerhund

unregistriert

7

Freitag, 30. Mai 2014, 18:36

Ich habe jetzt noch Lactobacillus acidophilus bestellt.Milchsäure Bakterien können doch nicht schaden,oder ? ?(

herrcyrus

unregistriert

8

Freitag, 30. Mai 2014, 19:13

Danke für die Antwort,Rita !
Sonst keiner mit "Darmkur Erfahrung "?
Finde`s sehr schade,dass so viele lesen,aber nur einer was sagt.:S
Ich bin in solchen Dingen eine Blondine.Ich hatte auch so einen Fall noch nicht. Nur andere Baustellen. Drum muß ich sagen:
Hut ab, Rita, ich bin immer baff, was Du so alles auf dem Kasten hast. :thumbsup:
Hatte letztes Jahr Durchfall ohne Ende, hab in kurzer Zeit gute 8 Kilo abgenommen. Dann machte ich es einfach mit Rita´s Wundersuppe und den Schüsslersalzen. Bingo und danke an Rita.

LG Regina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 30. Mai 2014, 19:58

Danke auch Regina für die Blümchen :)

Und fein, dass du es mit so milden Mitteln geschafft hast. Damit hast du deinen Organismus nicht noch zusätzlich belastet.

Grüße von
Rita

herrcyrus

unregistriert

10

Freitag, 30. Mai 2014, 20:25

Dank Dir Rita für Deine Antwort. Ich mach ja auch schon Jahrzehnte fast nur mit Homöapathischen MItteln rum. Aber immer wenn´s mich dolle erwischt hab ich nicht die Geduld mich zu konzentrieren. Schlimm ist es wenn ich Migräne habe. Ich weiß, daß sämtliche Tabletten nicht´s bringen. Aber es ist für mich so schwer, ruhig zu bleiben, und nach den geeigneten Globulis zu suchen.

Bei meinen Kindern hatte ich auch keine Probleme. Ich hatte keine Schmerzen, mir ging´s auch nicht schlecht, also konnte ich ruhig und besonnen auf die Suche gehen. Obwohl ich sagen muß, meine Kinder haben es mir leicht gemacht, denn sie waren auf diese Behandlung von klein auf geschult. Also bekam ich von denen immer die nötige Aussage.

Darum tu ich mich bei Hunden einfach fürchterlich schwer, weil keiner mit mir redet. :D

LG Regina

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks