Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

das.funkelsternchen

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:16

Hyperplasie der Perianaldrüsen

Hallo zusammen,

bei unserem Schnauzer wurde das o.g. diagnostiziert. Es äußert sich in Form von "Bobbeln" rund um den After und am Rutenansatz.
Der konventionelle Tierarzt sagt: Bobbel entfernen und kastrieren
Die Tierheilpraktikerin sagt: es liegen diverse Belastungen im Magen-Darm-Bereich , Zeckenbissfieber, Staphylokokken (nicht akut), Tuberkulinum avis und eine Zahnfleischtasche vor. Dagegen kriegt er momentan diverse Medis aber die Bobbel werden größer...
Hat jemand von Euch ne Idee bzw. sowas schon mal erlebt oder Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar...

Besorgte Grüße
Birgit

schnüse

unregistriert

2

Freitag, 9. Mai 2014, 20:11

Hallo Birgit,

Der konventionelle Tierarzt sagt: Bobbel entfernen und kastrieren
Das ist eigentlich die gängige Methode. Zusätzliche Kastration, weil das Hyperplasieren stark hormongesteuert (Testosteron & Co.) ist und man Rückfälle (und evt. Weiterentwicklung zum Karzinom) vermeiden möchte.

VG,

Petra

Armithage

unregistriert

3

Montag, 12. Mai 2014, 09:44

Hallo zusammen,

bei unserem Schnauzer wurde das o.g. diagnostiziert. Es äußert sich in Form von "Bobbeln" rund um den After und am Rutenansatz.
Der konventionelle Tierarzt sagt: Bobbel entfernen und kastrieren

Besorgte Grüße
Birgit
Hallo Birgit,

wir haben aktuell auch den Fall, dass unser Rüde (4 Jahre alt) an den Vorderläufen solche Bobbel hatte, welche wegoperiert wurden.
Mittlerweile spürt man an den Ohrlappen kleine Knubbel, welche ebenfalls darauf hindeuten.

Meine Eltern sind mit ihm vor einer Woche nach Spanien gefahren. Grob 1,5 Wochen davor wurde er geschert, wobei die Friseuse eine Drüse am Rutenansatz erwischt hat, und es etwas blutete.
Nun sind sie in Spanien zum Tierarzt, welcher deine obige Diagnose gestellt hat und zusätzlich zum Nähen der Wunde eben zur Kastration geraten hat.

Wurde auch etwas überwältigt von dieser Diagnose und möchte es auch nicht so ganz wahr haben, zumal er vorher absolut keine negativen Eigenschaften hatte, die eine Kastration erfordert hätten (sofern es solche überhaupt gibt). Aus gesundheitlicher Sicht kann ich es allerdings verstehen, dass ihm dahingehend geholfen werden muss, zumal die Knubbel ja an den genannten Stellen spürbar sind.

Heute wird unser Hund nun operiert und zusätzlich kastriert.
Ich hoffe er ist noch mein Kleiner, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt. :S

Ich werde jedenfalls berichten, wie es weiter mit ihm gelaufen ist.

Grüße

Armithage

Social Bookmarks