Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 25. April 2014, 09:26

Zum millonsten Mal: Kombination von Trofu und ...

Hallo, vor allem @ Rita,

Violchen bekommt zur Zeit nur (selbst) gekochtes (Känguruh)fleisch. Pur. Getreide und Pseudogetreide, Kartoffeln, Reis, Möhren und Pastinaken sind ja schon "verbrannt".Flohsamenpulver und Leinsamenschleim auch.

Ich würde gerne ein paar Bröckchen Trofo (auch mit Känguruh) dazutun. Geht das? Du warnst ja immer vor Trofu in Kombinationen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht gekocht mit Trofu, oder?

Steht sicher auch schon irgendwo, aber die Liste mit diesem Thema ist soooooo lang....

Danke und liebe Grüße
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 25. April 2014, 10:14

Hallo Müp,

ja erhitztes Fleisch mit Trofu geht einigermaßen, was die Konzentration der Magensäure betrifft. Passe aber höllisch auf, dass Viola über das Trofu nicht wieder was bekommt, was sie nicht verträgt. Die Deklarationen auf den Trofu Packungen sind nicht immer klar und eindeutig. So kann z.B. der Hersteller des Futters, wenn er keine Zusatzstoffe rein gibt, das so drauf schreiben, auch wenn seine Zulieferer allen möglichen Müll in den einzelnen Zutaten haben. Der Gesetzgeber lässt da viele Möglichkeiten offen. Das ist wie beim Menschenfutter. Wenn kein Glutamat drauf steht heißt das nicht, dass keines drin ist. Das ist dann Hefeextrakt oder versteckt sich unter dem Sammelbegriff Gewürze. Darum mache ich das Menschen- und Hundefutter lieber selbst, da weiß ich, was wir futtern.

Grüße von
Rita

3

Freitag, 25. April 2014, 10:33

Danke, Rita -:- !

:gr?: Mmmh....

Irgendwas muss sie doch dazukriegen! Es ist so schwierig, und sie muss einen Fehlgriff immer so schlimm ausbaden.

:cursing: :gr?:

Müp

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 25. April 2014, 10:44

Warum MUSS sie was dazu bekommen??? Ich hab das Gefühl, dass es dadurch nur wieder schlimmer wird. Und da du nie sicher sein kannst, dass im Trofu nicht doch was Unverträgliches drin ist, würde ich es lassen. Hast du ihr schonmal 2 Tage lang nichts gegeben, damit der Magen sich mal beruhigt?

LG Susa

5

Freitag, 25. April 2014, 10:52

Susa, der Hund ist seit Jahren krank, das schrieb ich Dir doch auch schon mal persönlich. Da helfen Mittelchen wie: mal zwei Tag nix geben nicht.

Und darüber, dass schieres Fleisch auf die Dauer keiner ausreichende Nahrung darstellt und gerade bei Übersäuerung pp. grundverkehrt ist muss man eigentlich nicht dikutieren.

LG, Müp

Zibirian

unregistriert

6

Freitag, 25. April 2014, 10:58

Verträgt sie Blättermagen ?

Da wäre wenigstens Grünzeug wohl mit drin :gr?:

Wir haben unsere Schäferhunde früher ausschließlich mit Pansen ernährt und die wurden ursalt :rolleyes:

Donnerstags war immer Fastentag und ansonsten gabs nen großen Lappen Pansen :huh:

Der Ingrid

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 25. April 2014, 11:03

Susa, der Hund ist seit Jahren krank, das schrieb ich Dir doch auch schon mal persönlich. Da helfen Mittelchen wie: mal zwei Tag nix geben nicht.

Und darüber, dass schieres Fleisch auf die Dauer keiner ausreichende Nahrung darstellt und gerade bei Übersäuerung pp. grundverkehrt ist muss man eigentlich nicht dikutieren.

LG, Müp


Aber hattest du nicht ein Medikament gegen Übersäuerung? Wie bekommt man denn raus, ob der Hund noch übersäuert ist?
Aber solange die Entzündung nicht weg geht, ist quasi jedes Futter schwierig zu verwerten?

LG Susa

Baldachin

unregistriert

8

Freitag, 25. April 2014, 11:24

Müp, hast du schon mal ein Blattgemüse ausprobiert? Z.B. Spinat, erst mal gedünstet und püriert? Oder spricht da grundsätzlich was dagegen?

LG Bettina

9

Freitag, 25. April 2014, 12:14

Hallo müp,

Du schreibst, dass der Hund "zur Zeit" das (selbst gekochte) Känguruhfleisch bekommt. Wie lange geht das denn schon so?

Ich will im Grunde darauf hinaus, dass Du vielleicht wirklich erst einmal eine gewisse Zeit nur 1 (!) Komponente füttern solltest, die gut vertragen wird. So haben Magen und Darm vielleicht mal Zeit, sich ein wenig zu erholen. Und wenn nach ein paar Wochen Ruhe eingekehrt ist, dann könntest Du versuchen, 1 (!) weitere Kompenente laaangsam zuzufüttern.

Du schreibst selbst, dass der Hund ja schon lange krank ist und ich glaube, dass jetzt noch ein paar Wochen "einseitige" Ernährung es nicht noch schlimmer machen können, als es tatsächlich schon ist. Zumal ja auch lt. Deiner Aussage, die Fellnase das immer arg "bezahlen" muss, wenn etwas Falsches dazu kommt. Und wenn sowieso schon über einen so langen Zeitraum dem Hund es nicht gut geht und dadurch ja wohl auch eine vernünftige Nährstoffversorgung nicht gegeben war, dann sollte es tatsächlich auf ein paar Wochen mehr oder weniger jetzt nicht ankommen. Diese paar Wochen werden jetzt nicht die Mangelernährung hervorrufen, die das Fass zum Überlaufen bringt.

Also tu Dir und dem Hund vielleicht wirklich einfach den Gefallen, mal nur 1 Komponente zu füttern, beobachte, ob diese eine passt und dann taste Dich gaaaanz langsam weiter vor... Wäre doch vielleicht einfach mal einen Versuch wert, einfach auch, damit Magen und Darm endlich mal zur Ruhe kommen und eine weitere Futterkomponente überhaupt vertragen werden KANN!

Vielleicht konnte ich Dir einen kleinen Denkanstoß geben, so wie Du mir in meinem graue Haare-Thread :thumbup:

10

Freitag, 25. April 2014, 13:37

Hallo Zusammen!

Die arme Müp hat ja schon so ziemlich alles probiert, und ich glaube es ist eine unglaubliche Herausforderung Versuche zu unternehmen, damit es so einem Hund der nichts verträgt besser geht. Ich möchte ehrlich gesagt im Moment nicht in ihrer Haut stecken.
Ich glaube es kommt hier einfach teilweise falsch rüber. Ich glaube Müp versetzt schon halbe Berge für ihren Hund, und macht sich wahnsinnig viel Gedanken.
Manchmal kommt es vielleicht so rüber, als würde Sie leichtsinnig herummixen und mit Zutaten "um sich schmeißen" aber dem ist nicht so!


Deshalb finde ich es gut, dass sich hier so viele Menschen Gedanken machen, vielleicht findet man hier ja zusammen den passenden Ernährungsweg für das Violchen.(Die TÄ einschließlich Frau Ziegler, von der ich aus dem Verwandtenkreis nur Positives berichten kann schaffen es leider nicht).


Ich würde allerdings auch jegliche Art Trockenfutter weglassen!


Blättermagen könnte vielleicht wirklich was Gutes sein, auch Spinat!!


Ich möchte daher gerne animieren, diesen Thread am "Leben" zu erhalten.Durch viele Erfahrungen der Schreibenden hier findet sich vielleicht die Lösung.
Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der mit seinem Hund ähnliches erlebt hat?


@ Rita, ich weiß, dir ist das zu heikel, aber wenn Viola dein Hund wäre, wie würdest du es angehen bzw. was könntest du vielleicht empfehlen?


Social Bookmarks