Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 31. Januar 2014, 13:41

Juristisch wird es in dieser Pauschalität wohl keine Antwort geben können, dazu wissen wir zu wenige Details.

Und eine Lösung würde darin auch noch lange nicht liegen: Die müsste dann auch von allen Beteilgten akzeptiert werden. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, welche unguten Auseinandersetzungen über einen solche Fall geführt werden können.

LG, Müp

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Freitag, 31. Januar 2014, 14:29

Hallo Portaler
Wie die Angelegenheit rechtlich aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.Jedoch möchte ich meine Gedanken als Schnauzer-Mensch und Schnauzer-Züchter beisteuern.
Vielleicht möchte der Züchter den Käufern die Möglichkeit bieten den Hund zurückzunehmen bevor der Hund ins Tierheim muss.Auch kann es sein das der Züchter eher die Möglichkeiten hat ,weil er in der Szene eher involviert ist,den Hund in ein schönes neues Heim zu vermitteln.
Ich glaube das oft in solchen Fällen zu wenig miteinander geredet wird,weil der Käufer es scheut den Telefonhörer in die Hand zu nehmen da er Vorwürfe des Züchters befürchtet,die oftmals unbegründet sind.Schliesslich wollen Züchter in der Regel das beste für "Ihre" Hunde.Viele Züchter wissen auch das der Züchterhaushalt nicht immer die beste aber zweitbeste, zumindest vorübergehende, Lösung ist.

Grüße von
Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

schnauzdog

unregistriert

43

Dienstag, 5. August 2014, 11:05

Hallo zusammen,

meine Frage zum Kaufvertrag: im Vertrag steht die Klausel, dass der Welpenkäufer sich verpflichtet, die HD Röntgenuntersuchung zu machen. Ist diese Klausel bindend, d.h. rechtmäßig?

LG
Andrea

44

Dienstag, 5. August 2014, 11:32

warum sollte sie das nicht sein?

die frag hierbei ist nur: wie kann der verkäufer es durchsetzen, wenn es nicht gemacht wird.

ist eine vertragsstrafe vereinbart?

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

45

Dienstag, 5. August 2014, 12:12

Hallo !


Ist denn auch geregelt, wer die Kosten dafür tragen muss?

schnauzdog

unregistriert

46

Dienstag, 5. August 2014, 13:52

ist eine vertragsstrafe vereinbart?

hmm, mal nachfragen.

Colonia

unregistriert

47

Dienstag, 5. August 2014, 14:20

im Vertrag steht die Klausel, dass der Welpenkäufer sich verpflichtet, die HD Röntgenuntersuchung zu machen. I

Steht auch in meinem Vertrag. War aber von vorn herein mit der Züchterin so abgesprochen und somit zu beider Seiten Zufriedenheit.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir eine allgemeine Überlegung:
die Züchterin/Züchter meines Vertrauens ist per se nie mein Gegner sondern hat ähnlich gelagerte Interessen wie ich, nämlich den Hund!
Im speziellen kann ich nur sagen, dass meine Unterstützung züchterischer seits schon beispielhaft ist.
Claudia konnte das " Händchen halten " in Göttingen live miterleben. Ich schreibe das deshalb, weil es Züchter gibt, die absolut mit Herzblut bei der Sache sind und dem Käufer helfen, wo sie können.

Anke E.

unregistriert

48

Dienstag, 5. August 2014, 15:00

Im Kaufvertrag meiner Föxe stand die Pflicht zum Patella-Check auch drin inkl. dass die Kosten vom Züchter übernommen werden und so ist es dann auch gelaufen. Hmm bei Ronja muss ich mal nachlesen, denn darauf hab ich nicht geachtet...Sie soll ja eh geröntgt werden also war das für mich nebensächlich! Möchtest du das denn nicht machen lassen???? :gr?:

schnauzdog

unregistriert

49

Dienstag, 5. August 2014, 19:32

es geht hier nicht um mich, ob ich das will oder nicht, sondern nur mal Interesse halber.


Lg
Andrea

50

Dienstag, 5. August 2014, 19:35

soweit mir bekannt gibt es in deutschland vertragsfreiheit und sowei es nicht gegen die guten sitten verstösst oder es sich um straftaten handelt, darf man dinge einvernehmlich vereinbaren.

warum sollte ein züchter nicht sagen: ich verkaufe meine hunde nur an leute, die bereit sind, den hund hd-roentgen zu lassen!

natürlich gibt es vertragliche feinheiten und die juristerei hat sicherlich auch das eine oder andere schöne dingelchen zu verträgen zu sagen.

grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, daß solch eine vereinbarung möglich ist und auch okay.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks