Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:53

Müp :thumbup:
Genau so ist es.

Ich wollte nur noch dazu schreiben, dass es nicht um meine Hunde und ihre Züchter geht.

LG Birgit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jackie« (28. Januar 2014, 19:23) aus folgendem Grund: Ergänzung


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:30

Birgit vieleicht solltest Du so etwas gleich von Anfang an schreiben, da viele hier nicht alles lesen und dann die falschen Schlüsse daraus ziehen.
Ganz schnell kommen dann Gerüchte in die Welt die einen Züchter schlecht machen, der damit gar nichts zu tun hat.

Zibirian

unregistriert

13

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:33

Wenn, dann bitte den kompletten Satz :

Der Hund soll nicht zu dem Züchter zurück, da die Hund dort nicht so toll gehalten werden UND ES WOHL EHER EINE SACHE DES GELDES WÜRDE:

Der Ingrid

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:44

ist gestzlich im bgb ganz klar geregelt, da ein hund als "sache" gilt:

§ 463
Voraussetzungen der Ausübung

Wer in Ansehung eines Gegenstandes zum Vorkauf berechtigt ist, kann das Vorkaufsrecht ausüben, sobald der Verpflichtete mit einem Dritten einen Kaufvertrag über den Gegenstand geschlossen hat.


§ 469
Mitteilungspflicht, Ausübungsfrist

(1) Der Verpflichtete hat dem Vorkaufsberechtigten den Inhalt des mit dem Dritten geschlossenen Vertrags unverzüglich mitzuteilen. Die Mitteilung des Verpflichteten wird durch die Mitteilung des Dritten ersetzt.
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:06

Hallo Birgit,

vom Züchter 5.000,00 € zu verlangen und dann günstiger verkaufen (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) geht beim Vorkaufsrecht nicht. Da wird mit dem Interessenten ein Kaufvertrag ausgehandelt und der Vorkaufsberechtigte kann dann in genau diesen Vertrag mit den darin ausgehandelten Bedingungen anstelle des eigentlichen Interessenten eintreten.

Darum sollte man Vorkaufsrechtsklauseln eben auch nicht so unbesehen und unbedacht unterschreiben, d.h. in diesem Fall schon beim Kauf mit dem Züchter sprechen, um seine Beweggründe zu erfahren (siehe bei Ingrid - wer weiß wieviele Hunde sie hätte, wenn sie die tatsächlich zurückkaufen würde :gr?: ) . Andersrum sind wohl z.B. manche Pferdehalter überrascht, dass der Kaufpreis beim Rückkauf übers Vorkaufsrecht deutlich über dem liegen kann, den sie selber mal für das Pferd bekommen haben...

Aber wenn es nach mir ginge, sollte sowieso jeder in der Schule lernen, was eine Unterschrift unter Kaufverträgen, Gewerbeanmeldungen, Bürgschaften etc. bedeutet.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:11

@ Ingrid, ich meine das so: Wenn der Züchter den Hund für eine Summe angeboten bekommt, die man eigentlich nur will weil einem viel wichtiger ist, dass das neue Zuhause stimmt, wird er bei diesem Betrag sicher den Hund zurück kaufen und wird ihn für das doppelte weiter verkaufen, egal wohin hauptsache das Geld stimmt. Wenn sie ihn nicht los werden wird gewartet und der Hund fristet bei ihnen zwischen den anderen Hunden dahin ohne ausreichend Auslauf und so weiter. Leider gibt es auch solche Züchter, wenn zum Glück auch nur wenige.

Ich werde auf jeden Fall alle Infos weiter geben. Danke!

LG Birgit

17

Mittwoch, 29. Januar 2014, 00:40

birgit beim vorkaufsrecht musst du den hund dem züchter (bzw. vorkaufsberechtigten) für das geld anbieten, was ein anderer bereit ist für den hund zu zahlen. und zwar genau für den preis.

sprich wenn dir jemand 5.000,00 euro bietet, dann hat der züchter beim vorkaufsrecht das recht den hund für diese 5.000,00 euro selber zu kaufen.
wenn der andere nur 500,00 euro bietet, dann hat der züchter das recht den hund für den preis zu kaufen.

wenn du das machst, was du hier angedeutet hast, dann hast du wirklich ein problem.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hundefriseurin

unregistriert

18

Mittwoch, 29. Januar 2014, 10:15

Absolut richtig was Claudia sagte..der Preis ist maßgeblich, die ein potentieller Käufer bereit wäre zu bezahlen..wäre ja echt noch schöner, wenn man die Bedingungen so einfach aushebeln könnte. Bei Verträgen gilt zu dem die Grundsätze von "Treue und Glauben", Verars.... gilt nicht..ansonsten muss der neue Käufer den Hund an den Züchter wieder rausrücken, wenn dieser das mitbekommt und den Hund haben möchte.
Außerdem würde ich mal berücksichtigen, dass der Rückkauf selten finanziell lohnenswert ist, der Sinn des Rückkaufs ist meistens, dass man wissen möchte, wo der Hund hin kommt.
Falls man züchterische Ausbeutung verhindern will, lässt man den Hund kurzerhand mind. sterilisieren oder kastrieren, das nimmt dem schönsten Hund den wirtschaftlichen Faktor.

LG
Karo

Fuchstanz

unregistriert

19

Mittwoch, 29. Januar 2014, 11:21

Und nebenbei:
Wer behauptet, der Hund sei beim Züchter nicht gut gehalten, wird echte Beweise liefern müssen (z.B. Gutachten)!
Ich rate mal sanft zur Vorsicht mit Behauptungen in der Öffentlichkeit.
Das kann starke rechtliche Konsequenzen für den Behaupter nach sich ziehen
und der Schuss geht dann nach hinten los...

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 29. Januar 2014, 13:19

Hallo,

die Züchterin wurde nun in Kenntnis gesetzt, dass ein wahrscheinlicher Verkauf bevor steht. Aber man hat sie nicht gefragt ob sie ihr Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen möchte. Nach Aufklärung der Gründe wurde ihr mitgeteilt, dass man selbst ein Zuhause für den Hund suchen wird, worauf sie ihr Vorkaufsrecht nicht zur sprache brachte. Im Vertrag steht drinnen, dass der Züchter zwei Wochen Zeit hätte dieses zu überlegen. Muss man nun die zwei Wochen abwarten oder kann man sich darauf verlassen, dass da nichts mehr nachkommt.

Übrigens wenn ich euch die Haltung dort als meinen Umgang mit meinen Hunden beschreiben würde, wärt ihr sicher nicht so verständnisvoll, sondern ich würde wohl hier was zum Lesen bekommen.

Sorry, aber ich ärgere mich schon langsam wie man solch einen Vertag bei solchen Züchtern unterschreiben konnte und nun so unnötige Probleme hat.

LG Birgit

Social Bookmarks