Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:36

Rechtliche Konsequenzen

Hallo,

was passiert wenn jemand einen Hund von einem Züchter mit Schutzvertrag erwirbt und in dem steht, dass der Züchter bei Abgabe des Hundes ein Vorkaufsrecht hat, man aber absolut nicht will, dass der Hund wieder dorthin zurück kommt? Also man den Hund an einen anderen Besitzer abgibt ohne dies mit dem Züchter abgesprochen zu haben, obwohl es in dem Vertrag steht. Kann man dafür rechtlich belangt werden, bzw. was kann da auf einen zu kommen wenn der Züchter es erfahren sollte?

LG Birgit

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:28

was steht denn im vertrag dazu? (vertragsstrafe ...)

wenn der züchter nun einen anwalt einschalten möchte, wäre es wohl eine frage, ob ihm ein (nachweisbarer) schaden aus dem umstand enstanden ist, daß du ihm den hund nicht zu dem preis, zu dem du ihn abgegeben hast, angeboten hast.

ich denke mal ... alles sehr unwahrscheinlich.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Fuchstanz

unregistriert

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:35

Verträge sind grundsätzlich einzuhalten!

Sollte die Eigentumsübertragung an jemand anderen bereits geschehen sein, so bleibt der neue Besitzer Eigentümer.

Wenn Du Dir Ärger deshalb einhandelst, musst Du damit leben.

Summer2010

unregistriert

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:41

Hallo,

Rechtlich schon....aber er muss den Hund zu deinen aufgestellten Bedingungen zurück kaufen. Wenn er das nicht tut kannst du den Hund an Dritte weiter verkaufen.
Die Bedingungen musst du schriftlich einreichen.

Viele Grüße

Susanne

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:07

Es sei denn, die Bedingungen waren schon im Vertrag festgehalten :gr?:

Grundsätzlich werden Verträge gemacht um für beide Seiten Sicherheit zu schaffen und man kann nicht so einfach einseitig die Sache aufkündigen.

Hat der jetzige Besitzer sich mit der Züchterin in Verbindung gesetzt, wenn ja mit welchem Ergebnis, wenn nein warum nicht ?

Und Du sprichst von einem Schutzvertrag, also kein Kaufvertrag ?

Möchtest der Besitzer den Hund nicht zurück geben, weil er ihn an eine bestimmte andere Person geben will oder hat er begründete Bedenken ihn dort hin zu geben ?

Meine Verträge beinhalten dieses Vorkaufsrecht auch, mindestens muss mir der Hund angeboten werden, bzw. man muss mir mitteilen, an wen und wohin der Hund verkauft wurde.

Ich möchte schon gerne wissen wo meine Hunde so abgeblieben sind :love:

Alles so Fragen, die eine Rolle spielen meint

der Ingrid

Summer2010

unregistriert

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:49

Da hast du natürlich recht Ingrid. ...
wenn im Vertrag alles geregelt war, dann ja.


Meistens wollen die Züchter aber auch nur wissen wo der Hund denn sonst hin käme.


Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (28. Januar 2014, 19:57) aus folgendem Grund: unnützen Doppelzitate entfernt


Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:01

Hallo,

herzlichen Dank erst einmal. Es ist übrigens ein Kaufvertrag. Der Hund soll nicht zu dem Züchter zurück, da die Hund dort nicht so toll gehalten werden und es wohl eher eine Sache des Geldes würde.
Da im Vertrag nur was vom Vorkaufsrecht steht und nicht eine Summe an gegeben ist, könnte man doch dem Züchter den Hund für 5000 Euro anbieten, die er ganz sicher ablehnt und den Hund für einen realistischen Preis an einen sorgfälltig ausgesuchten neuen Besitzer geben, oder?

LG Birgit

Zibirian

unregistriert

8

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:11

Das könnte man sicher nicht,

auch dem Züchter gegenüber muss der Preis realistisch bleiben 8)

Es geht also vorrangig darum einen möglichst hohen Preis für den Hund zu erzielen, mal ganz deutlich : Der andere Käufer würde einen höheren Betrag bezahlen als der Züchter, deshalb soll der Vertrag umgangen werden :gr?:

Oder noch deutlicher :

Der jetzige Besitzer will den Hund für möglichst viel Geld los werden :whistling:

Der Ingrid

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:11

Das ist ein sehr unrealistischer Preis,
meinst das nicht auch :gr?:
Rufe den Züchter an und sage ihm was Sache ist
und das hier dann schreiben, vielleicht kann dir jemand besser helfen wenn man 2 Seiten hört !
Die von dir und die des Züchters.

Nur meine kleine Meinung.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

10

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:27

Ich habe Birgit so verstanden, dass sie im Interesse des Hundes einen möglichen Zugriff des Züchters ausschließen möchte. Nicht: dass sie aus einem Verkauf möglichst viel Geld 'rausschlagen will.

Der Hund soll nicht zu dem Züchter zurück, da die Hund dort nicht so toll gehalten werden

Social Bookmarks