Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Freitag, 24. Januar 2014, 17:24

Und wieder Impfung. Aussage Legosteinprinzip.

Hallo,

komme eben vom Tierarzt.

Welpe hatte erste Grundimmunisierung mit 8 Wochen beim Züchter.

Ich soll unbedingt mit 12 Wochen impfen lassen, weil sonst die Erstimpfung verfallen würde.
Ich soll mir das so vorstellen, wie wenn Legosteine aufeinander fehlen würden -
quasi, wie der gelieferte Türrahmen ohne Tür.

Habe gleich eine Impfbroschüre in die Hand gedrückt bekommen.
Die Grundimmunisierung setzt sich danach zusammen aus der Erstimpfung, Impfung mit 12 und 16 Wochen und danach nach einem Jahr.

Viele Grüße
Steffi

Fuchstanz

unregistriert

2

Freitag, 24. Januar 2014, 21:13

Hallo nochmal,

habe jetzt 3 Stunden recherchiert und diesen Link gefunden.

Stallwache hatte ihn im Sommer bereits gesetzt. Da war ich nicht hier.

Demnach ist es möglich, bei Impfung / Grundimmunisierung mit Nobivac SHP ab der 12 Lebenswoche sich diese Impfung für 3 Jahre im Impfausweis vermerken zu lassen.

Jetzt war ich auf der Suche nach einem TA, der Nobivac SHP impft.
Und siehe da - genau mein TA impft mit Nobivac und erzählt mir so einen ... (...in der Beruhigungsstation gibbet ja den Helbing)!!! :nuho:

VG Steffi

Stallwache

unregistriert

3

Freitag, 24. Januar 2014, 21:32

:thumbsup: Respekt, Steffi!

LG Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 24. Januar 2014, 22:13

Hallo Steffi,

wenn sich mehr Hundehalter wie du informieren und durchsetzen würden, gäbe es diese blöden "Beratungen" der Tierärzte bald nicht mehr.

Gut gemacht :)

Grüße von
Rita

Fuchstanz

unregistriert

5

Samstag, 25. Januar 2014, 10:41

Moin Moin,

nun geht's ab der 16. Woche zum Impfen extra von Harburg nach Lübeck :!:

Schade, dass man keine Liste mit TÄ bekommt, welche mit der 3fach Impfung Nobivac SHP impfen und eintragen lassen.

---------------------------------------

Heute Morgen bei meinem TA angerufen, wegen besagter Impfangelegenheit.
Auf einmal ist dieser Impfstoff mit allem Drum und Dran bekannt.
Aber:

"Wir haben uns in Absprache mit den TÄ in der Region dafür entschieden, 5fach-Impfungen anzubieten, weil man damit immer irgendetwas hat, das man nach einem Jahr nachimpfen kann. Außerdem halten wir den Bestand im Kühlschrank klein. Es gibt zwar Nachfragen nach diesem Impfstoff - aber wie gesagt, wir haben uns dagegen entschieden. Dann müssen sie einen Kollegen suchen und finden."

VG Steffi

6

Samstag, 25. Januar 2014, 19:36

Puh, wenn man das so hört dann habe ich mit unserem Arzt richtig Glück. Der bestellt mir genau das was ich haben möchte! Impfstoffe kann man auch in Einzeldosen von einem bestimmten Händler bekommen... wenn man denn will :P

VG Christine

Hundefriseurin

unregistriert

7

Samstag, 25. Januar 2014, 21:50

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt was interessantes heraus finden. Nachdem ich auch so der Meinung war man impft viel zu viel und ohne Notwendigkeit..musste letztens kurzfristig nach Israel fliegen (mit Hund) so Einreise nach Israel easy..aber zurück in die EU nur mit Titertest für Tollwut. Ich also schnell zur TA gefahren, letzte Impfung meines Hunde war (4/2012 Hund vier Jahre alt, drei mal Tollwutgeimpft in seinem Leben) und ich dachte, jo alles kein Problem, meine TA meinte..das wäre nicht so klar...ich also mulmiges Gefühl..vorallem weil ich nicht auf gut Glück los fliegen konnte..weil nachher würd der Titer nicht passen und mein Hund auf dem Weg nach Israel zurück oder Quarantäne...naja am Tag des Abflugs kam dann der Titer gerade noch rechtzeitig und gefordert ist ein Wert von mind 0,5 lU/ml, mein Hund hatte 5,54 lU/ml.....hatte mir bei der Blutabnahme nochmal ne Impfung aufschwatzen lassen... :gr?: nun ja jetzt habe ich aber eh den Beweis, dass man da ruhig warten kann.... :thumbsup:

LG
Karo

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 25. Januar 2014, 23:02

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, stehe auf der Leitung :(

War das jetzt der Titer OHNE Impfung oder NACH der Impfung?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Hundefriseurin

unregistriert

9

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:31

Das Blut wurde vor der neuen Impfung abgenommen, zum einen müssen einreisende Hunde eine Tollwutimpfung von nicht älter als einem Jahr nachweisen und bei den restlichen Impfstoffen, meinte sie lieber auf Nummer sicher, nicht dass sich da jemand was neues an der Passkontrolle einfallen lässt. Titerbestimmung erfolgte somit nach einer Impfpause von knappen 2 Jahren.

LG
Karo

Fuchstanz

unregistriert

10

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:22

Hallo Karo,

die Tollwutimpfung ist wieder eine ganz andere Sache, weil man in ziemliche Schwierigkeiten kommen kann, wenn man die Gültigkeit der TW nicht nachweisen kann. Unter Umständen reicht es, dass der Hund jemand Fremdes in die Finger zwickt. Wenn dann (im Ausland) behauptet wird, der Hund habe Tollwut, dann kann das für den Hund tödlich enden. ;(

Mir war lediglich neu, dass man SHP auch für 3 Jahre einträgt - ebenso wie TW.

VG Steffi

Ähnliche Themen

Social Bookmarks