Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 9. Januar 2014, 07:42

Helen, ich sehe das ähnlich. Schlussendlich ist Hundezucht bzw. Vermehrerei nicht verboten und sich darüber aufregen, dass es doch passiert-was bringt es einem?
Wer weiß, mit wieviel Mühe und Liebe sie ihre Kleinen aufgezogen haben, wer weiß, ob sie nicht auch ihre Hündin und den Rüden tierärztlich untersuchen haben lassen, um keine Krankheiten weiterzugeben? Ich kenne auch genug Leute, die für Welpe nkeinerlei Papiere haben wollen und bei uns hier auf'm Dorf gibt es so viele Würfe.
Sonstwas für Mixe. Schlussendlich ist es Sache der Leute und geht einen nichts an. Das Einzige ist, wenn es einen gewissen Rahmen überschreitet, dann kann das Finanzamt einschreiten. Aber will man die Leute anschwärzen?

LG Susa

Bella D.

unregistriert

22

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:30

Ja , Vermehrung/ Zucht sind nicht verboten.( leider nur viel zu wenig kontrolliert)

Doch darum geht es hier ja auch gar nicht, ebenso wenig ums anschwärzen. Und natürlich kann jeder was auch immer er will online anbieten.
Tatsache ist nur dass die meisten dieser "ohne Papier- Züchter" sich einen Scheißdreck um die Gesundheit der Tiere scheren und auch vollkommen gleichgültig sind in Betracht auf den Zustand des Produktes Welpe. Wenn die Hündin 3 mal jährlich heiß würde,....oh ich mag nicht dran denken.

Leider fallen jedoch immer noch viele Welpenkäufer auf solche Leute rein. Aus eigener Erfahrung kenne ich genügend Leute die Hunde aus solchen "Zuchten" kauften und dann auf Grund schlechter Gesundheit Ihrer eigenen Tiere die Rassen schlecht reden mit Kommentaren wie "vollkommen überzüchtet" oder "Rassehunde haben doch alle HD" oder " ...die sind doch so anfällig".
Es ist unglaublich wie wenig sich doch selbst Menschen, die jahrelang die verschiedensten Rassen "besaßen" mit dem Thema Herkunft Ihrer Tiere auseinander setzten.
Das würde den Deutschen beim Autokauf nie passieren, da ist ja oft schon aus 2. Hand ein Mängel.
Viele Leute wissen nichts von Zuchtverband , VDH , usw. Hier ist einfach Aufklärungsarbeit notwendig.
In Deutschland gibt es für jeden Mist einen Standard, Zertifikate oder Normen, deren Einhaltung akribisch kontrolliert wird.
Doch wenn Tiere vermehrt werden und eventuell auch Krankheiten "weitervermehrt" oder in Kauf genommen werden ist das in Ordnung.
Schon aus Tierschutzgründen sollte sich hier dringend was ändern !
Was mich stört,ist einfach dass diese "Züchter" glauben machen wollen, Sie wissen was Sie tuen und Ihre Welpen sind denen aus VDH- Zuchten ebenbürtig.
Auch wird es immer irgendwelche Mischlinge u. Kreuzungen geben, besonders auf dem Land war das schon immer so.
Doch wenn angeblich reinrassige Hunde dann mit Krankheiten und Wesensmängeln als der Rassestandart "dargestellt" werden, sollte man dem entgegen wirken.
Auch wenn manche Aktionen o. Kommentare nur der Tropfen auf den Heißen Stein sind, versuche ich immer wenn möglich diese Sache Außenstehenden klar zu machen.(auch wenn die keinen Schnauzer kaufen wollen)

Es geht mir (u. hoffentlich auch allen anderen verbandsanhängigen Züchtern) in erster Linie darum die Rasse als gesunden leistungsfähigen Hund zu repräsentieren, der es wert ist auch künftig seinen Platz als Gebrauchs und Diensthund sowie als Familienmitglied zu haben.

Weiterhin ist auch das Thema der Verkaufs-Konkurrenz nicht wirklich relevant. Wenn dem so wäre , müssten ja alle Züchter den Hof voll Hunden haben.
Außerdem kann man auch Rassetiere für weniger erwerben als oft von diesen Leuten angeboten.
Hier ist offensichtlich das "Zuchtziel" u. die Gesundheit der Tiere dem Gelderwerb untergeordnet.
Frag mich nur was passiert wenn denn mal ein Tier erkrankt u. kostenintensive Behandlungen nötig sind.
Leider sind solche Anzeigen an der Tagesordnung u. finden auf Grund heutiger online Möglichkeiten auch immer genügend Interessenten.

.... doch so lang es Futter gibt, soll man fressen !
in diesem Sinne : klagt nicht - kämpft
LG X(

23

Freitag, 10. Januar 2014, 08:45

Hallo Ihr,

ich habe gestern tatsächlich jemanden per Telefon erreicht. Wer mehr wissen möchte, bitte per PN.

LG, Gaby

schnuppe23

unregistriert

24

Montag, 13. Januar 2014, 05:49

Und wieder über was geärgert heute :(

Social Bookmarks