Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

11

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:31

"
also soweit es den sport betrifft, so wurde ja auf kette "umgesattelt", weil man in den breiten halsbändern so wunderbar fiese sachen drin einarbeiten konnte, ohne dass man von aussen was merkt/sieht..."

Naja, eigentlich könnte man doch notfalls schnell mal
das HB ablegen lassen, um es zu überprüfen :gr?:
Vielleicht gleichzeitig mit dem Chipablesen!

LG Iris
PS.: die Zitierfunktion. tuts nicht?!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:34

Na jaaaa Stefanie,

um die gemeinen Sachen in Halsbändern auf Prüfungen zu verhindern, muss ja nur vor der Prüfung vom Leistungsrichter kontrolliert werden. Hunde die den dabei fressen würden werden, zumindest in Deutschland, dann zur Prüfung nicht zugelassen.
Also ich sehe nicht den Untergang des Hundesports oder dessen Anhänger, weil die Zugketten verboten werden.

Grüße von
Rita

13

Sonntag, 5. Januar 2014, 21:24

in der prüfungsordnung steht "handelsübliches gliederhalsband".
schon heute gibt es im handel welche mit karabiner.

ärgerlich war für mich bisher nur, daß richter ein halsband ablehnen konnten, wenn man selber einen karabiner zur fixierung an ein halsband angebracht hat. obwohl ja überprüfbar war, daß der karabiner nicht schädlich ist. aber da das ganze eben so nicht gekauft wurde bzw. verkauft wird, ist es laut po nicht zulässig.

die firma sprenger wird sich freuen. denn eigentlich brauchts keine neuen halsbändern, sondern ein stabiler weiterer (selbstanbringbarer) ring würde die zugeinstellmöglichkeit verhindern. nur alles selbstgemachte erlaubt eben die po nicht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

JessesGirl

unregistriert

14

Montag, 6. Januar 2014, 04:07

Ich sehe bei uns sowieso kaum Hunde, die ein Zughalsband tragen... Kaufen kann man die in den normalen Läden (Fressnapf etc.) nicht, selbst Zugstopp-Halsbänder sind da rar gesäht. Das Zugstopp das Charlie hat, habe ich extra anfertigen lassen, da man kaum was vernünftiges findet.

schwarze Engel

unregistriert

15

Montag, 6. Januar 2014, 07:18

Toller Sport der bei manchen auf Tierquälerei basiert ...

16

Montag, 6. Januar 2014, 07:37

der sport basiert nicht auf tierquälerei ... und du weisst das auch!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Montag, 6. Januar 2014, 08:51

Boh, die einseitige Sichtweise nimmt ja schonwieder gute Formen an :evil: . In der CH sind Kettenzughalsbänder verboten worden. Punkt.

Toll, wie wieder einzig die Sportler dafür verantwortlich gemacht werden :nuho:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

iris judith

unregistriert

18

Montag, 6. Januar 2014, 10:18

Toller Sport der bei manchen auf Tierquälerei basiert ...



In den ersten Jahren trug mein Rüde auch Kette auf dem Hupla....aber niemals auf Zug!

Emma Piel

unregistriert

19

Montag, 6. Januar 2014, 10:25

ohne

Ich kann mir wieder mal eine gewisse Ironie nicht verkneifen. In der Schweiz soll es ja noch Kantone geben, da darf man Hunde noch essen und zuvor artgerecht schlachten!
Aber Ironie aus, ich halte die Variante mit einem Karabinerhaken im Kettenhalsband für unpraktikabel. Ich habe im kleinen Finger eine Narbe ,die durch den kompletten Finger geht. Der Hund hatte sich nach meinem Griff ins Halsband gedreht und der Haken ging auf und durch den Finger wieder zu!!! Über meine Schmerzen rede ich da nicht. Genauso ist es mit dem Gliederhalsband, welches die länglichen Glieder hat. Da hatte ich auch schon dreimal die Finger drin.
Und ich habe Hunde, die sehr selten an der Leine ziehen,außer im SD. Wenn ich aber spazieren gehe, dann ist das Halsband auf Zug und es "würgt" dabei nicht. Sollte der Hund aber aus den unterscheidlichsten Gründen den aprupten Rückwärtsgang einlegen,dann zieht sich das Halsband zu und der Hund kommt nicht raus. Ansonsten wären die Folgen ,z.B. an einer stark befahrenen Straße, wohl eher tödlich.
Und ich verbitte mir dazu Kommentare, wie nach dem Motto, Tierquälerei!!!
Ich sehe täglich genügend Hunde, die mittels Halti,Brustgeschirr und Softhalsband drangsaliert und falsch gehändelt werden. Zum Stachel habe ich eine andere Meinung, dass nehme ich, wenn meine Hunde lernen ,ordentlich am Fahrrad zu laufen. Und dazu stehe ich. Und in der Regel dauert diese Anwendung ca. mit Unterbrechung 15 Minuten. Danach brauche ich es nicht mehr. Emma Piel

20

Montag, 6. Januar 2014, 10:39

Ich finde die Regelung der CH deshalb gut, weil sie klarstellt, dass derartige (nun verbotene) Halsbänder quälen (können). Verantwortungsvolle Sportler mögen damit umgehen können, aber nicht jeder, der sich einen Hund zulegt und nun guckt, wie er ihn ohne Mühe "bändigen" kann. Ich kenne so viele Fälle (auch bei Pferden!!), in denen aus Dummheit oder vorgeblicher Dummheit den Tieren wehgetan wird und, wenn man was sagt, hört man, wieso, das ist doch normal.

Und natürlich weiss zwar von den wirklich böswilligen Haltern jeder, der seinem Tier gezielt wehtun will, wie er das umsetzen kann. Daran haben Verbote noch nie etwas geändert.
Aber das Gros der Leute, die ignorant sind und einfach nach dem greifen, was in ihren Augen praktisch und erfolgversprechend ist - die können nun nicht mehr in eine Laden gehen und so ne Sachen kaufen und (sich) sagen, das sei doch nichts dabei. Das ist sicher für viele Hunde eine riesige Erleichterung. Und vielleicht führt es bei einigen Leuten sogar zu einem bisschen nachdenken. Das wär doch auch ein Erfolg.
Allein dafür lohnt sich in meinen Augen das Verbot durchaus. Ich weiss nicht, inwieweit es im Sport irgendetwas schwieriger macht, aber da sollte sich doch eine Lösung finden lassen, ggf. Sonderregelungen?

Liebe Grüße
Müp

Ähnliche Themen

Social Bookmarks