Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 14. Dezember 2013, 10:27

Begleithundeprüfung 2014

Hallo Ihr Lieben,

ich plane mit meiner kleinen Doro nächstes Jahr die Begleithundeprüfung abzulegen und suche Austausch mit "Gleichgesinnten" zum Trösten, Aufbauen und vor allem zum "Gemeinsam-an-Fortschritten-freuen".

Hier die Daten: Ich als Ersthundehalter mit Doro ZSs, bis zur Herbstprüfung 3 Jahre alt, geplant ist Sachkunde am 30.03.2014 und Praxisteil am 26.10.2014 bei den Hundefreunden Hochdorf (SWHV-VDH-Verein).

Nach einem Jahr bei den Anfängern sind wir jetzt Fortgeschrittene, d.h. 2 - 5 Hunde bei 1 Trainer, davon die Hälfte in der Ablage, also fast Einzelunterricht. Sehr hilfreich: Die Trainerin guckt von hinten oder der Seite und clickert, wenns gut ist, das Leckerlie kommt dann von mir.

Was wir (meiner Ansicht anch zumindest) schon ganz gut können: Sitz, Platz, abrufen, Hier. Gruppe und Verkehrsteil dürften auch kein Problem sein

Woran wir gerade arbeiten: Ablage, schnelles Platz, Fuß mit Futtertreiben ohne Rücksicht auf meine Bandscheiben.

Ich freu mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

chaotina

unregistriert

2

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:28

Welche Frage!!

Hallo Sabine,
ich konnte keine Frage lesen, aber schreibe mal ganz allgemein. Ich möchte nächstes Jahr mit meiner kleinen Cinja ZSw die BH machen. Daten: Mehrfachhundebesitzer (1 RSs, 2ZSw), mit einem ZS mehrfach BH und UPR1, mit RS BH, IPO1+2 und Obidience Beginner. Cinja ist jetzt fast 10 Monate wir arbeiten grad am Futterabbau beim Futtertreiben, am länger im Sitz, Platz, Steh bleiben, Hier klappt schon ganz gut. Da wir auch Obidience machen üben wir Box, bisher nur ohne Platz. Unser größtes Problem ist Bodenberührung bei Nässe und viel Ablenkung. Wir üben immer nur mit einem Trainer pro Hund, jedoch mehrere Hunde gleichzeitig auf dem Platz.
Viel Erfolg weiterhin.
LG Inka mit Anhang

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:07

Auch ich möchte nächstes Jahr die Begleithundprüfung mit KP "Eljot" machen. Er ist jetzt 13 Monate, läuft schon super "Fuß", stubst mich aber noch oft dabei in die Kniekehle ;) , macht die Sitzübung toll, bei Platz braucht er noch Führerhilfe, dann aber schnelles Vorsitz und auf linker Seite direkt bei "Fuß".
Ablage haben wir erst kurz geübt. Ich trainiere weitestgehend alleine auf DVG-Platz, in unserer TG und in freier Natur. Geplant hatte ich die BH-Pr. für April. Im Mai wollte ich gerne im THS und AGI mit ihm starten.
Er soll mal in die Fußstapfen von Sammy-Jo treten ... obwohl, da passt er eigentlich nicht rein, er lebt ja auf größerem Fuß :)
Wenn es ihm Spaß macht, darf er aber auch OBI machen ( und ev. mal Babys später...)

Viel Erfolg Sabine !!!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:04

Hallo Inka, hallo Susanne,

da sind Eure zwei Jungspunde meiner Doro wohl schon ein gutes Stück voraus. Heute war sie beim Fußgehen wieder voll im Sparmodus unterwegs, war ziemlich schrecklich. Zum Glück waren aber andere Hunde heute auch nicht soooo begeisterungsfähig. Am Ende haben wir mit Slalomstangen "Gruppe" geübt, da hat sie dann wenigstens mit zwei superschnellen Sitz geglänzt. Ich bin direkt vom Hundeplatz zu meiner Schwester zur Geburtstagsfeier, dort hatte Doro dann plötzlich jede Menge Energie übrig :m:

Jetzt ist erstmal Winterpause bis 6.1., davon hab ich auch zwei Wochen Urlaub, da üsswen wir jetzt wirklich mal üben.

Ich wünsch Euch auch ganz viel Erfolg!

Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

chaotina

unregistriert

5

Sonntag, 15. Dezember 2013, 07:55

nicht zu viel

Hallo Sabine, im Urlaub aber kein Megaübungsprogramm. Wir machen mehrmals die Woche auch zu Hause, aber immer nur so um die 5 Minuten. Also nicht im Urlaub so dolle jeden Tag ganz lange, eher jeden Tag zwei-dreimal ganz kurz, eine Übung und wenn gut gemacht sofort Schluß. Und ich bin dir nicht voraus, wir brauchen doch für alles noch die Futterhand in der Nähe. Und bestimmt ist es viel leichter, wenn man schon einen Hund ausgebildet hat.
Ihr macht das schon!!
LG Inka mit Anhang

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:28

Hallo Inka,

nein, ich werde nicht zu viel üben, aber im Moment laufe ich mit Doro unter der Woche nur die Runden in der Dunkelheit frühmorgens und spätabends und Montag und Donnerstag noch in der Mittagspause ne halbe Stunde (die restlichen Touren erledigt mein Mann). Und da ist dann meist nicht so viel los mit Üben.

Gestern wars einfach insgesamt ungeschickt, Doro saß vor dem Hundeplatz im Auto, während ich die Ponies im Regen versorgt habe, und fand dann beim Training das Welpenfutter, das die letzte Zeit sooo toll war, ziemlich uninteressant... Außerdem sind wir in der großen Gruppe wieder lange Strecken Fuß gegangen, während ich eigentlich eher kurze Einheiten im korrekten Fuß übe.

Bei uns gibt es nur eine Trainerin, die das Futtertreiben mit dem kleinen Fräulein fördert, alle anderen meinen, ich solle aufrechter gehen und prophezeien mir schon einen Bandscheibenvorfall (die haben selber große Hunde). Das nervt ein bisschen und drum hab ich mir auch die eine Trainerin ausgesucht. Ohne Futtertreiben wird Doro wohl nie lernen, dass sie nicht nur in der Grundstellung, sondern auch beim Laufen hoch schauen soll. Wenn sie nicht guckt, wird sie nämlich langsamer.
Zum Glück haben wir noch zehn Monate Zeit, da wird Doro das Fußgehen schon noch lernen.

Viele Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 15. Dezember 2013, 22:09

Hallo Sabine, was ist mit Stimme und richtigem Lob zur richtigen Zeit...klar bin ich bei Sammy-Jo auch wie "Steinzeitmensch" rumgelaufen...immer im Neandertalergang...bei KP "Eljot" ist es einfacher...aber inzwischen nimmt er auch gut die Stimme und den Fingerzeig an und nicht nur die Leckerchen!!! Und dann wird auch mit Spieli belohnt !!!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

chaotina

unregistriert

8

Montag, 16. Dezember 2013, 09:32

keine langen Strecken

Hallo,
ich finde es auch besser wenn sie noch so auf die Futterhand fixiert ist, wenn ihr noch nicht so lange Strecken lauft. Und wenn du die Hand abbaust, nimmst du sie erst für Millisekunde hoch und dann kommt die Stimme, so dass sie sofort eine andere Belohnung hat und somit auch aufmerksam auf dich bleibt. Das Futter ist ja eigentlich nur ein Zusatzhighlight, die richtige Belohnung ist doch mit dir zu arbeiten und du freust dich.
Weiter viel Erfolg
LG Inka mit Anhang

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 16. Dezember 2013, 23:02

Hallo ihr zwei,

danke für Eure Tipps, ich sehe schon, dass der Thread eine gute Idee war :thumbup:

Ich glaube, was die Stimme und die Begeisterung und vor allem das Timing betrifft muss ich eher an mir arbeiten. Werde Eure Vorschläge aber die nächsten Tage gleich mal ausprobieren. Doro ist manchmal ein bisschen schwierig zu motivieren sowohl mit Futter als auch mit Spieli. Immerhin ist sie indoor inzwischen ganz heiß auf ihren Preydummy. Was überraschend gut funktioniert ist der Clicker, den sie wohl selber als Belohnung ansieht, weil sie nach dem Click gar nicht nach Futter giert :gr?: . Den hab ich erst neulich gekauft, jetzt aber wieder 2 Wochen "vergessen" gehabt. Werde damit aber unbedingt weiter machen.
Gestern habe ich sie frei ein paar Schritte Fuß gehen lassen, gelobt, Leckerli und losrennen lassen, das het ihr wohl ganz gut gefallen, vor allem erhoffe ich mir dass sie dadurch ein bisschen mehr "Vorwärts-Tendenz" bekommt.
Ich hab übrigens auch das Gefühl, dass Doro konzentrierte genaue Einzelarbeit mehr Spaß macht, als so ungefähre Gruppenarbeit, obwohl sie auch bei ersterer meist nicht alleine auf dem Platz ist.

Eure Anregungen helfen mir echt weiter und es ist schön zu lesen, dass der Neandertalermodus wohl eine gewisse Zeit normal ist...

Ich wünsch Euch auch viel Erfolg mit Euren beiden Kandidaten!

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Baldachin

unregistriert

10

Dienstag, 17. Dezember 2013, 12:46

Hallo zusammen,

ich reihe mich auch mal - unter Vorbehalt - hier ein, wobei für uns die Herausforderung eher der Verkehrsteil sein wird als die Unterordnung (Hund aus zweiter Hand, leider schlecht sozialisiert)...

Das Anschauen war bei uns auch nicht einfach. Die Leinenführigkeit hat so lange funktioniert, bis ich das Lautsignal eingeführt habe, da zeigte sie massives Meideverhalten, vermutlich habe ich damit eine schlechte Verknüpfung aus ihrem alten Leben wachgerufen.

Futtertreiben war für uns keine Option, da ich ihr das Futterfordern erst einige Monate vorher abgewöhnt hatte (das war wegen ihrer Vorgeschichte notwendig). Also habe ich mit dem Clicker angefangen. Beim Training, aber auch in Alltagssituationen jedes Anschauen geclickt, dann später erst gelobt und den Click rausgezögert. So hat sie verstanden, dass sie sich die Belohnung er-starren kann... Funktioniert noch nicht hundertprozentig konstant, aber für die BH würde es wohl reichen...

Mal sehen, wie wir weiter machen. Vermutlich Anfang des Jahres gezielt Inliner-Begegnungen und nach dem Weg fragende Autos trainieren. Das sind so die Punkte, wo sie doch noch recht häufig die Nerven verliert.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß weiterhin beim Trainieren!

LG Bettina

Social Bookmarks