Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

11

Freitag, 22. November 2013, 22:29

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde!!

Ich war jetzt zweimal beim Rally Obedience-Training in einer kleinen Trainingsgruppe!! :thumbsup:
Beim ersten Mal war ich nur mit Felisha - heute mit beiden.
Felisha hat sich schon gut gemacht, aber die Konzentration bei langsameren Training als bei der UO war schon schwer ;)
Sie muss erst lernen, dass die Konzentration auch auf krzer Strecke - bis zum nächsten Schild - kommen kann. Im Fuß auf dem Platz gehe ich schon zügiger als beim RO. :)

Das Training dieser Gruppe ist im Winter in der Aula und den Fluren einer Schule - also auch ein neuer Punkt! Aber den nahm sie locker!! :thumbsup: :love:

Heute war Irit mit - und sie war einfach :love: :love: :love: :love:

Konzentriert und willig!!
Bei den Drehungen ist es für UO-Hunde eben schwer, sich nicht gleich zu setzen! :D
Bei dem Fun-Turnier an Nikolaus startet sie evtl. in der Klasse 1 - FUN-Turnier!!! -:-

Ich danke Euch für Eure Antworten!! -:-
Ich bin auch aus NRW - Nähe Aachen!!

In einen Verein möchte ich eigentlich nicht zusätzlich - bin derzeit im PSK engagiert und der ist mir wichtig!!!

Deshalb wäre es eben interessant, wie man den PSK dazu bringt, RallyO auch anzuerkennen - also auch die Punkte für das Sportanzeichen!?

Weiß das jemand???


LG
Svenja

12

Dienstag, 18. Februar 2014, 14:41

Deshalb wäre es eben interessant, wie man den PSK dazu bringt, RallyO auch anzuerkennen - also auch die Punkte für das Sportanzeichen!?


Das wird wohl NIE passieren. Für RO braucht man nämlich nicht mal in einem Verein sein. Einfach Meldekarte im Internet z.B. beim VDH ausdrucken und bei einer Prüfung anmelden.
Wenn Du Punkte für´s Sportabzeichen haben willst, mußt Du schon Obedience machen. ;)

Übrigends, unsere OG baut dieses Jahr auch eine RO-Gruppe auf.

Yeannie73

unregistriert

13

Freitag, 7. November 2014, 09:15

Hallo,

nochmal zum Thema Rally Obedience...

Ich bin jetzt mit meinen beiden je 4x auf Turnieren gestartet!
Wir sind jetzt in Klasse 1 und Felisha hat zwei Qualis für Klasse 2.

Unsere Trainerin - wir sind immernoch eine kleine Interessengemeinschaft, aber die Trainerin hat einen Schein vom DVG - ist mit ihrem Collie inzwischen in Klasse 3 und das ist wirklich schon ein erheblicher Anspruch!!! :thumbsup:

Ich habe jetzt das Interesse auch einen Trainerschein zu machen, um RallyO evtl. auch im PSK zu machen...
Klar - man braucht keinen Verein!!!
Aber da ich in einem Verein bin, würde ich es gerne verbinden!!!

Ich selber habe mit meinen Mädels mehrfach die BH gemacht - mit meiner alten Hündin THS und mit Irit anfangs Agility.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich THS nicht turniermäßig machen - Agility fand Irit doof (Höhe der Hinderniss zu hoch! ;) ) -
Zum Fährten fehlen mir die RICHTIGEN Möglichkeiten - in der Gemeinde keine Chance!!
UPr hatte ich mit Felisha angedacht, aber sie meidet das Holz...

ABER:
RallyO klappt super!!! Und macht uns allen viel Spaß!!! Und das gehört doch nun auch dazu!!!

Zudem denke ich, dass sich auch einige (auch im PSK) schwer mit der BH oder gar Obedience tun - aber gerne im Gehorsam mit dem Hund arbeiten wollen!!
Bevor diese Leute sagen: Welpen- und Junghundgruppe reicht uns und dann machen wir nichts mehr! - Dann könnte man ihnen doch RallyO anbieten!!!

Tut sich da irgendetwas???

Ich weiß, dass einige hier auch RallyO machen - warum nicht in UNSEREM Verein - dem PSK!? :gr?: :gr?:


Liebe Grüße,
Svenja
»Yeannie73« hat folgende Bilder angehängt:
  • Felisha3-bearb.jpg
  • Felisha-klein.jpg

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 7. November 2014, 09:32

Hi!

RallyO haben wir mit Juno grad angefangen, freie Trainerin. Bei uns im Verein tut sich aber was und es gibt eine "lose" Gruppe die am arbeiten ist. Noch ist es nicht wirklich offiziell aufgenommen aber ich denke wenn genug Leute dabei sind/bleiben wird das werden. Die klassische IPO Gemeinde ist da etwas "zurückhaltend", einige belächeln Obedience&Co. Egal, wenn unsere Fellnasen Spaß dran haben und es Zeitlich unterzubringen ist sind wir dabei und ich sehe kein Problem trotzdem die IPO Themen weiter zu verfolgen, einzig die verfügbare Zeit ist ein Thema.

Grüße
Holger

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 7. November 2014, 10:06

Hallo PSKler,

wir arbeiten seit über 2 Jahren in Obedience auf 2 SV Huplas.
Nachdem wir die BH /VT abgelegt und bestanden haben, interessierte mich Obedience. Unser Schnauzermädchen "Angel" ein Quierly machte es von Anfang an sehr viel Spaß dabei zu sein.
Unsere größsten Baustellen waren das Aportel und bei den Laufübungen die Aufmerksamkeit. Beides haben wir durch fleißiges Arbeiten in der Zwischenzeit gut im Griff.
In unserer PSK OG wird Obedience leider nicht angeboten. Letzes Jahr habe ich eine SKN-Prüfung bei PSK abgelegt, da wurde auch kein Obedience angeboten, schade.
Im Herbst 2013 machten wir unsere erste Obedience-Beginner Prüfung und schnitten mit einem "G" ab. Dieses Jahr (September) starteten wir wieder in der Beginnerprüfung und erreichten ein "V", jetzt trainieren wir für die Klasse 1 Prüfung 2 mal die Woche. Das Obedience trocken wäre kann ich nicht bestätigen ganz im Gegenteil macht es sehr viel Spaß und Freude (Hund und Herrchen), auch das ganze Team ist super, vor allem der Zusammenhalt.

LG Hartmut & Angel :ga: :ga: :ga:
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

16

Freitag, 7. November 2014, 16:59

Rallye Obedience

Hallo Zusammen,

auch ich habe vor ca. einem halben Jahr in meinem Hundeverein mit Rallye Obedience angefangen und muß sagen mit dem richtigen Trainer/in macht das Kosmo
und mir richtig Spaß.
Ich habe mir die Schilder "Beginner und Klasse 1" für zu Hause ausgedruckt und übe damit im Garten. Wir haben mit 360 Grad links noch so unsere Schwierigkeit,
da er sich immer wieder hinsetzt, habe jetzt angefangen Ihn mit den Vorderpfoten auf einen kleinen Eimer stehen zu lassen und ihn dann links herum zu führen, damit er seinen
Hintern rum dreht 8o das funktioniert jetzt schon besser. Naja, training macht den Meister, ha ha !! :streicheln: :ga:

viele Grüße aus Bayern
Kosmo mit Heike

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 7. November 2014, 21:20

Hallo,


Ich habe jetzt das Interesse auch einen Trainerschein zu machen, um RallyO evtl. auch im PSK zu machen...
Klar - man braucht keinen Verein!!!
Aber da ich in einem Verein bin, würde ich es gerne verbinden!!!


Zudem denke ich, dass sich auch einige (auch im PSK) schwer mit der BH oder gar Obedience tun - aber gerne im Gehorsam mit dem Hund arbeiten wollen!!
Bevor diese Leute sagen: Welpen- und Junghundgruppe reicht uns und dann machen wir nichts mehr! - Dann könnte man ihnen doch RallyO anbieten!!!

Ich weiß, dass einige hier auch RallyO machen - warum nicht in UNSEREM Verein - dem PSK!? :gr?: :gr?:




hi,

svenja,
wir sprachen ja, ich glaube am samstag über ro und trainerschein,
vielleicht ist es nicht richtig rübergekommen, aber wenn du trainer im ro sein/werden möchtest reicht zumindest im psk der skn für BH/VT

hab ich den zweiten absatz richitg gelesen/verstanden, du brauchts keine BH/VT um im ro zu starten ??

das finde ich jetzt etwas schade, das würde den ro in meinen augen doch stark disqualifizieren, wo wir doch froh sind das seit 2007 im ths (in den anerkannten prüfung )
nur noch mit bh/vt gestartet werden kann, diese vorraussetztung kam nicht von ungefähr, im agi bereich galt diese regelung schon länger, bei den sportarten ipo, fh, fpr, upr usw schon immer
@grisu, doch der psk bietet den obedience als skn/trainerschein (mittlerweile) an

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

TheoSchnauzi

unregistriert

18

Freitag, 7. November 2014, 23:05

Hallo Svenja,
also ich wollte eigentlich ursprünglich auch Obedience machen mit meinem Buben, aber wir haben ins RO rein geschnuppert und sind nun da hängen geblieben.
Uns macht das unheimlich viel Spaß und man kann richtig sehen wie mein Bub da aufblüht und er das so richtig toll findet. Und auch ich finde das Obedience im Gegensatz dazu doch ziemlich trocken ist.
Wir machen den Sport erst seit diesem Jahr und starten jetzt in Klasse 2. Und in den Klassen 2 & 3 finde ich diesen Sport auch schon ziemlich Anspruchsvoll, aber er macht unheimlich Spaß.
Auch ich hoffe das RO bald anerkannt wird. Aber der DVG macht ja nächstes Jahr schon den ersten Schritt in diese Richtung.

LG Nadine & Ukas

19

Samstag, 8. November 2014, 10:53

Hallo Svenja,

RO ist eine "sehr abgepeckte" Form des Obedience. Trainerscheine kann man für Obedience mit extra Sachkundefragen im PSK erwerben. Also "UNSER" Verein, wie Du es meines Erachtens etwas provozierend sagst, bietet Obedience an.
Es besteht damit selbstverständlich die Möglichkeit, dass Ortsgruppen auch die weiteren Sportarten anbieten und Trainingsgruppen organisieren. Aber bitte verzeih mir, die Übungsleiterseminare dienen dazu Wissen das Grundwissen zur Hunde- und Menschen:) Ausbildung zu vermitteln und es ist meines Erachtens nicht erforderlich, dass wir weitere Untersparten des Übungsleiterscheins zum jetzigen Zeitpunkt anbieten. Da RO bisher nicht mal eine BH voraussetzt, denke ich, dass es ausreichend ist, wenn Übungsleiter mit BH Qualifikation oder gar Obedience Qualifikation sich einer entsprechenden Gruppe annehmen und dann die Gruppen trainieren.
Da wir die Ausbildungsscheine anderer im VDH organisierter Vereine ebenfalls anerkennen, sehe ich kurz gesagt derzeit (noch) keinen Bedarf.
Bei allem Elan, darf man sich nämlich auch nicht mit einer Vielzahl von Sportarten verzetteln. Dazu ist unser Verein dann doch wieder zu klein. Ich darf daran erinnern, dass manche Dt. Meisterschaft des PSK bis vor einigen Jahren noch als Offenes Turnier ausgetragen wurde bzw. wird. Dementsprechend muss man sich eben - so traurig es ist - auf die Schwerpunkte beschränken. Wenn sich jedoch in einer OG genug interessierte Hundeführer finden, die OG das bereit ist anzubieten, dann wird sich sicher kein Hundesportler oder Funktionär im PSK dagegen stellen und dies verbieten. Und wenn die OG dann mal ein Turnier machen will, wird es sicher auch möglich sein.

Svenja, Du siehst, es ist wieder einmal so: WIR sind der Verein und WIR müssen es anbieten. Der PSK kann uns nichts anbieten - oder wer soll verpflichtet werden, damit einer nun eine RO Gruppe eröffnet, damit UNSER PSK das anbietet.

Sorry, Svenja, nichts für ungut :)

Viele Grüße
Uschi

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 8. November 2014, 11:01

Hallo,


Ich habe jetzt das Interesse auch einen Trainerschein zu machen, um RallyO evtl. auch im PSK zu machen...
Klar - man braucht keinen Verein!!!
Aber da ich in einem Verein bin, würde ich es gerne verbinden!!!


Zudem denke ich, dass sich auch einige (auch im PSK) schwer mit der BH oder gar Obedience tun - aber gerne im Gehorsam mit dem Hund arbeiten wollen!!
Bevor diese Leute sagen: Welpen- und Junghundgruppe reicht uns und dann machen wir nichts mehr! - Dann könnte man ihnen doch RallyO anbieten!!!

Ich weiß, dass einige hier auch RallyO machen - warum nicht in UNSEREM Verein - dem PSK!? :gr?: :gr?:




hi,

svenja,
wir sprachen ja, ich glaube am samstag über ro und trainerschein,
vielleicht ist es nicht richtig rübergekommen, aber wenn du trainer im ro sein/werden möchtest reicht zumindest im psk der skn für BH/VT

hab ich den zweiten absatz richitg gelesen/verstanden, du brauchts keine BH/VT um im ro zu starten ??

das finde ich jetzt etwas schade, das würde den ro in meinen augen doch stark disqualifizieren, wo wir doch froh sind das seit 2007 im ths (in den anerkannten prüfung )
nur noch mit bh/vt gestartet werden kann, diese vorraussetztung kam nicht von ungefähr, im agi bereich galt diese regelung schon länger, bei den sportarten ipo, fh, fpr, upr usw schon immer
@grisu, doch der psk bietet den obedience als skn/trainerschein (mittlerweile) an

gruß
jürgen


Danke Jürgen für die Info. -:-
Letztes Jahr war dies noch nicht der Fall gewesen.
Ich habe den SKN nur in BH /VT gemacht.

LG Hartmut
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer