Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kiara2006

unregistriert

1

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:59

Kosten barf bei 28 kg boxer

Hallo

Sorry wenn es die Frage schon gibt.

Wieviel müsste ich für meinen boxer (7 Jahre, 28 kg, mäßig aktiv) im Monat für die barf Fütterung Rechnen? Soll nur hühnerhälse bekommen wegen ihren epuliden u weil sie die knochen nicht gscheit isst

Möchte mich nur ca darauf einstellen können wenn sie nächstes Monat umgestellt wird.
Danke schon mal für eure Antworten, ich weiß es kommt auf den Lieferanten darauf an, möchte es auch nur ungefähr wissen

Hundefriseurin

unregistriert

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:23

Hallo Kiara,

wenn ich meinen Lieferanten nehme ( Schlachthof in Köln) und den Barfrechner betätige, komme ich auf ca. 3200Gramm Fleisch pro Woche undca. 800 Gramm Gemüse (ohne Getreide)
Bei mir würde dein Hund ca. 9-12 Euro pro Woche kosten.
(Muskelfleisch ca.3,50/kg; Pansen&Co 1,50/kg; Innerein ca.1,20-3,00/kg; Hühnerhälse 1,50/kg)

LG
Karo

engel316

unregistriert

3

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:38

Hallo Tamara,
ich fand den hier am Anfang ganz hilfreich: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php um die Mengen so in etwa einschätzen zu können. Ich habe mich aber nicht an die täglichen Vorgaben gehalten, sondern nur geschaut, das ich so ungefähr diese Mengen pro Woche füttere. Die Preise sind ja überall unterschiedlich und es kommt ja auch darauf an, was du fütterst ... Pansen und Blättermagen sind zum Beispiel viel günstiger als Muskelfleisch. Kira liebt Pansen - also bekommt sie den auch so 3 - 4 mal pro Woche. Sie wiegt ca. 38 kg, ist kastriert und mäßig aktiv und bekommt pro Tag 500 g Fleisch + gute 100 g Gemüse + Mineralien + Öl. Ich kaufe immer die 1 kg-Pakete, da die vom kg-Preis günstiger sind als die 500 g Pakete. Deswegen bekommt sie auch immer an 2 Tagen das gleiche, aber das schmeckt ihr trotzdem - Beschwerden gab es noch nie :D . Unsere Futterkosten liegen bei ca. 1,50 € pro Tag.

Liebe Grüße
Sylvia

Kiara2006

unregistriert

4

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:53

Super Danke schonmal für eure Antworten ;)

Das heißt ich kann ca 1,50-2,00€ am Tag rechnen mit Fleisch/Gemüse/Zusätze

Lancelot

unregistriert

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11:57

Hallo,
ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich das ist so schwer zu beurteilen, ich habe 2 Riesen und füttere nur Abends roh.

Aber ich denke, daß Du eventuell mit 40-50 EU im Monat auskommen müsstest für das Fleisch, wenn Du eine Mischkalkulation aufstellst.
Kaufe kg-Pakete, die sind günstiger und nehme ein wenig Pansen, Blättermagen, Muskelfleisch etc. dann könnte das hinkommen.

Schau Dir mal den Link an, da siehst Du die einzelnen Preise der Futtermittelhersteller, der eine nimmt mehr, der andere weniger für den Versand,
ich zahle EU 8,--.

Sammeltread Fleischbezugsquellen

Frostfutter Perleberg zum Beispiel versendet regelmässig e-mails mit Sonderangeboten, da kommt man schon günstig an ein 28 kg Paket zum guten Preis,
vielleicht mal zum Ausprobieren für den Anfang.

Grüsse Doris

Colonia

unregistriert

6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 12:50

wegen ihren epuliden u weil sie die knochen nicht gscheit isst


mal nur aus Interesse - warum lässt Du die nicht wegmachen? Ist doch an sich - wenn der TA vernünftig ist - an sich kein großer Akt. Hat bei meinem Vorgängerhund hervorragend geklappt, vor allem ist es eine Belastung für den Hund ab einem bestimmten Ausmaß.-

Kiara2006

unregistriert

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 13:28

Sie hat gottseidank nur drei u bei einem boxer rät dir jeder davon ab sie ständig wegzumachen wenn es noch nicht so groß sind weil sie so schnell wieder kommen, diese Antwort bekam ich vom Tierarzt, Klinik, Homöopath u anderen boxer Besitzern


Und leider verträgt sie Narkosen sehr schlecht

Die epuliden sind ein Grund warum ich auf barf umstellen will

Colonia

unregistriert

8

Sonntag, 27. Oktober 2013, 13:54

Sie hat gottseidank nur drei u bei einem boxer rät dir jeder davon ab sie ständig wegzumachen wenn es noch nicht so groß sind weil sie so schnell wieder kommen, diese Antwort bekam ich vom Tierarzt, Klinik, Homöopath u anderen boxer Besitzern


Und leider verträgt sie Narkosen sehr schlecht

Die epuliden sind ein Grund warum ich auf barf umstellen will


1) Narkose Risiko kann ich nachvollziehen, aber man muss dann auch mal abwägen
2) wenn Du Dich mit meiner Signatur beschäftigen würdest, würdest Du feststellen, dass mir Boxer nicht unbedingt fremd sind. Wenn Dir das jeder rät - ich weis ja nicht in welchen Boxerkreisen Du Dich aufhälst -, dann raten Dir das die, die offensichtlich nur über eingeschränktes Wissen verfügen. Denn -
a) schränken Epuliden den Hund auf Dauer massiv ein und sind genetisch angelegt
b) je länger Du wartest aus falsch verstandener Tierliebe, des so komplizierter wird die Entfernung ab einer gewissen Größe
3) mit barfen kriegst die Dinger nicht weg

Also, so what ?

Aber wie immer: jeder handelt an seinem Hund so, wie er meint, unabhängig von der Sinnhaftigkeit

9

Sonntag, 27. Oktober 2013, 15:51

Aber wie immer: jeder handelt an seinem Hund so, wie er meint, unabhängig von der Sinnhaftigkeit

ach, Burkhard, wie wahr!
(geht nicht gegen Dich, Kiara!)

:(
Müp

Colonia

unregistriert

10

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:36

Die epuliden sind ein Grund warum ich auf barf umstellen will


Muß ich das jetzt verstehen?

Um 13.28 h erklärst Du hier, warum Du auf barf ( wg. Epuliden )umstellen willst und um 13.34 h trägst Du Dich in einem anderen Thema mit der Idee der Fütterung barf/Trockenfutter
Bekanntermaßen kommt Trockenfutter bei Epuliden ja so richtig gut.
Und als Nachtrag zum Narkoserisiko: wenn man sich als besorgter und verantwortungsvoller Tierhalter mit dem Thema beschäftigt, findet man Erläuterungen zu unterschiedlichen Narkosetechniken und deren Vor - und Nachteilen.
geht nicht gibt's nicht.

Social Bookmarks