Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 00:04

Ohrenpflege und Bart

Hallo,
Bin schon über due suchfunktion gegangen , aber haber nur alte beiträge gefunden.
Was nehmt ihr zur ohrreinigung für ein mittel und wie oft macht ihr das.was tun wenn die ohren entzündet sind?
Gestern wurden ihm die ohrhaare entfernt und das ohr ist gereizt, was soll ich da machen?


Will die haare nun selber entfernen,das es nicht mehr so viele werden..Rupfklemme oder trimmesser fürs ohr?
Wie reinigt ihr den bart, er ist vom fressen braun, ich wische ohn zwar immer nach dem fressen ab , aber ohne shampoo .
Danke schon mal vorab für eure hilfe.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Caspar33

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 13:43

Hallo Mausi,

Mein Zwerg hat auch einen Urwald in den Ohren.
Die Haare werden ca. alle 8-12 Wochen rausgezupft. Eben immer, wenn er auch sonst getrimmt wird.
Dafür eignet sich wohl sehr gut eine Rupfklemme.
Nach dem Zupfen kratzt sich der Zwerg auch 1-2 Tage vermehrt an den Ohren.
Ich habe eigentlich dann gar nichts gemacht, hat sich bisher von alleine ohne Probleme gegeben.
Das letzte Mal hatte er aber bissl viel Ohrenschmalz drin, da habe ich nach dem Zupfen für zwei Tage Epibac - ein sanfter, basischer Ohrenreiniger von alfavet - reingegeben. Mehr nicht.

Das gesunde Ohr reinigt sich eigentlich von selber. Wenn nicht nötig, würde ich die Ohren in Ruhe lassen und nichts machen. Ansonsten kann ich Epibac sehr empfehlen u.a. weil es nicht brennt.

Bart nach dem Fressen sauber machen tue ich IMMER mit einem feuchten Lappen. Und - da bin ich pingelig, weil Zwerg mit im Bett schläft und ich nicht fremde Rüdenpipi auf dem Kopfkissen haben will - abends wird der Bart mit klarem Wasser ausgespült. Ohne Shampoo. Alle paar Wochen auch mal mit mildem Babyshampoo oder Kernseife.


Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Janka mit Zwerg Caspar

Frifu73

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:06

Hallo Mausi,

also wir lassen die Ohren ganz in Ruhe.Alle 9 Wochen geht Koko zum Friseur und die rasiert die Ohren
dann aus.Allerdings hatte wir auch noch nie irgendwelche Probleme mit den Ohren.

Bei der Bartpflege schliesse ich mich Janka an.
Nach jedem Fresschen wird gewienert mit nem feuchten Tuch,findet Maus zwar :thumbdown: ist mir aber egal :)

Shampoo benutz ich nie,wäre aber mal ne Überlegung wert (ist dann einfach frischer)

LG
Heike :)

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:18

Hallo Janka,hallo Heike.
danke für Eure Antwort. Die Ohren sind wieder einigermaßen o.k. noch etwas rot, aber das wird sich noch geben.
Ich werde jetzt mal schaun wie schnell das Haar nachwächst und mir mal so ne Rupfklemme zulegen.

Den Bart wische ich auch immer nass ab....wie Du schon schreibst Heike...so arg gut gefällt es ihm nicht, trotzdem ist er immer
etwas braun.
mal schaun ob ich das mal mit etwas shamoo rauswasche.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:41

Hallo Mausi,

bei Shampoo musst du dran denken, dass dein Hund davon was abschluckt, ist nicht so toll :wacko:

Meine Mädels bekommen die Bärte mit Kernseife ohne jegliche Zusätze gewaschen. Die Bärte fallen nach dem Fönen dann richtig toll, müffeln nicht mehr und die Seife tut ihnen auch nichts.
Es gibt Hunde, deren Bart durch die körpereigenen Bakterien im Speichel braun verfärbt wird. Das kann man nicht auswaschen.

Grüße von
Rita

6

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:56

hallo,

bei Grislis Ohren brauche ich nichts machen ;aber mein voriger Schnauzer hatte einen richtigen Urwald in den Ohren .Da habe ich immer wieder ,wenn wir geknuddelt haben ,die Haare aus den Ohren gezupft und zwar mit den Fingern .Das hat Hexe sich gut gefallen lassen und tat bestimmt nicht so weh ,wie alle paar Wochen das ganze Haar mi t der Rupfklemme zu entfernen .Für Problemfälle habe ich das Ohrenbalsam von cd-vet im Hundeschrank .
Bärte werden bei uns nach dem Fressen mit klarem wasser gereinigt und gut getrocknet ;allerdings ist der Föhn verpönt.


grüße von Marie

7

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 17:57

So, jetzt traue ich mich endlich mal, eine ganz blöde Frage zu stellen.

WIE GENAU MACHT IHR DAS MIT BART-WASCHEN?
Ganz handwerklich, meine ich.

Ich wische ihn normalerweise ab bzw., wenn ich sie komplett in der Dusche wasche, ist das auch kein Problem. Aber so zwischendurch?
Wenn ich ihn in der Dusche mit der Brause waschen will, ist der ganze Hund nass, und ich auch. Also extern. Aber wie?
Haltet Ihr da eine Schüssel drunter? Und mit der dritten, vierten und fünften Hand shamponiert und spült Ihr?
Und, @ Rita, kann man statt Kern- auch Neutralseife nehmen?

Ist mir echt peinlich, den Mangel meiner praktischen Intelligenz zuzugeben, aber so ist es nun mal.

Liebe Grüße
Müp

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:18

Hallo an Alle,

Also Ohrhaare zupfe ich auch immer mal beim Kuscheln mit den Fingern raus. Wenn dann doch auch mal mehr Haare mit der Rupfklemme entfernt werden, spüle ich die Ohren vor dem gassigehen und vor der Haustür mit lauwarmer Calendulalösung aus. Ist auch sehr beliebt.

Bart unserer Riesen wasche ich über bzw. mit einer Schüssel. Mit klarem Wasser.

Viele Grüsse aus Mainfranken Bettina

9

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:52

Bart unserer Riesen wasche ich über bzw. mit einer Schüssel. Mit klarem Wasser.


Okay, also: mit einer Hand hälts Du die Schüssel unter den Hund.
UND DANN?

LG, Müp

Baldachin

unregistriert

10

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:55

Müp, das ist eine geniale Frage!

Mir war das auch nicht klar, bei mir gab es auch nur entweder komplett Hund in Badewanne oder ein feuchtes Tuch. Seife etc. hab ich noch nie verwendet, weil ich noch nie das Gefühl hatte, dass der Bart (oder Hund) stinkt. Aber er wächst ja auch erst und kommt erst langsam an die normale Schnauzerlänge heran. Spricht irgendwas für die Benutzung von Seife, so lange nichts riecht und nichts verklebt ist?
Und wie ist eure genaue Technik beim Waschen mit der Schüssel? Mit einer Hand Hund festhalten und mit der anderen einseifen/abspülen? Benutzt ihr einen Schwamm?

Interessierte Grüße
Bettina

Social Bookmarks