Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 07:51

O.k. Danke bettina,
So jetzt hab ich noch ne frage zu den Pfoten, der winter kommt. Schmiert ihr die,pfoten ab und an ein mit melkfett oder ringelblumensalbe?
Mein schwiegervater macht das immer. It seinen hunden?


Da wir öfter im innerstädtischen Bereich gehen, werden - bei entsprechendem Streusalzeinsatz der Stadt - v o r dem Spaziergang die Pfoten und besonders die Zwischenräume der Zehen mit reichlich Melkfett behandelt.
Vorteil nach eigene Erfahrung: es sammelt sich weniger Schneematsch und Salz zwischen den Zehen, der Hund hat keine Chance, das Ganze ab zu lecken.
Nach dem Gang kurz mit lauwarmen Wasser abgespült - über viele Jahre keine Probleme bei verschiedenen Hunden.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:04

hallo Zusammen,

da sie bei uns im Dorf im Winter wie wild sind mit Streusalz, creme ich die Füße auch VOR dem Spaziergang mit Vaseline ein.

Das hilft wenigstens ein bißchen und hat den Vorteil, daß der Schnee nicht so schnell zwischen den Ballen wieder friert, was bei Temperaturen ab ca. minus 10-12°C sonst passiert.

Melkfett ist aber auch eine gute Idee.

Um ehrlich zu sein, die Bärte habe ich so explizit noch nie gewaschen. Die werden in der Regel nur gekämmt. Aber vielleicht habe ich Nachholbedarf :gr?:

Lg Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

23

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:44

Hallo ,

also die Bartwäsche läuft bei uns so ähnlich ab wie bei Rita .Nur habe ich keinen umgedrehten Eimer sonden ein altes Fußbänkchen .
pfotenpflege mit Vasiline gibt es bei uns im Winter nur bei Streusalz Einsatz .Dann wasche ich die Pfoten mit lauwarmen Wasser und anschließend kommt etwas Vasiline zu Einsatz .Bisher hatten wir noch nie rauhe oder rissige Pfoten .



LG Marie

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 7. November 2013, 23:16

Hallo,
Hab heute die pfotenpflege von cdvet bekommen, ist super rita.
Zieht total schnell ein und schmiert nicht.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 8. November 2013, 11:03

Fein Petra, dass du damit gut klar kommst.
Ich finde sie auch prima :)

Grüße von
Rita

Silvi von Todt

unregistriert

26

Freitag, 8. November 2013, 14:43

Hallöchen,
die Ohr haare entfernen wir auch beim schmusen und das was wir nicht raus bekommen wird mit ner atrtienklemme beim Frisör rausgezupft . Bart wird regelmäßig abgewischt aber gewaschen haben wir ihn noch nie .

Liebe grüße Silvi und Todt

27

Freitag, 8. November 2013, 14:57

wir machen es so........

Hallo ,

Ohren werden beim Hundefriseur gezupft wenn nötig ;) .

Bart feucht nach dem Fressen abgewischt und bei groben Verunreinigungen hat Frau Ihr Bidet ( wird eh nur für Hundebart benutzt) :D

Mildes Shampoo wenn nötig ansonsten lauwarmen Abwaschen . :thumbsup:

Dazu unwilliges Schnauzertier leicht mit den Knien fixieren , dezent Schnauzi info das es sein muß . ;)

Danach ein paar Stunden wohlriechendes Kleinteil mit Doppeschmusefaktor. :love:

Schönen Tag noch

Brigitte mit Drix :love: :love:

28

Freitag, 8. November 2013, 16:47

au weia, ich glaub, ich bin dann doch eher der Tierquäler.....zumindestens in den Augen meiner Hunde! :S
Nelos Bart wasche ich nur, wenn der ganze Kerl geduscht wird (weil in die Badewanne heben, schaffe ich nicht), in die Dusche geht er freiwillig, das wars dann auch schon an Freiwilligkeit. Alles, was mit Bart zu tun hat, findet er ätzend und wehrt sich entsprechend. Und wenn ich nach dem Duschen nicht schnell genug bin.....kann ich renovieren. 8o

Queenie hat ganz anderes Fell, der Bart stinkt schon mal ganz ordentlich, ich wasch ihn dann meistens, wenn ich sie abdusche, weil ich MUSS sie nach dem Spazierengehen abduschen, so wie die aussehen. Meistens mit kaltem Wasser und dann ist auch der Bart dran, ab und an nehme ich Babyshampoo. Kernseife hab ich noch nie probiert. Das mit dem Bart mach ich irgendwie, Hauptsache, sie hält still. Meistens ist hinterher nicht nur sie nass..... :D . Und ja, ich hätte auch gerne ein paar mehr Hände!

Im Winter nehme ich einen Eimer mit lauwarmen Wasser und halte ihren Kopf drüber. Bei ihr geht das, bei ihm gar nicht. GAR NICHT, der tut, als wollte ich ihn umbringen. Männer halt..... :P

Eine Frage hab ich aber doch: die Ohren schneide ich manchmal ein bisschen aus, warum soll man die auszupfen??? Wozu sollte das gut sein? ?(
Ich hab ihre Ohren noch nie vom Ohrschmalz befreit, weil ich denke, das wird schon für irgendwas gut sein? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Obwohl sie es ja auf für mich völlig unerklärliche Weise lieben, wenn man in ihren Ohren rumkramt......

Grüße von Chris
:wgreywolftail:

schwarze Engel

unregistriert

29

Freitag, 8. November 2013, 17:08

Haare in den Ohren hab ich bei unseren beiden Riesinnen nie ausgezupft.
Iiii - das tut doch bestimmt weh.
Ich trockne die Ohren mit einem dünnen Frottiertuch (um den Finger gewickelt) aus wenn Okira geduscht hat, oder geschwommen ist.
Dabei habe ich festgestellt das die Ohren nicht nennenswert schmutzig werden. Isas Ohren waren da schmutziger.
Sonst mach ich nichts an den Ohren und die Füße creme ich auch nicht ein.
Wenn wir im Winter durch Salz laufen mußten geht Okira nach dem Spaziergang schon von allein in ihre Dusche und ich spüle die Füße, Beine
und den Bauch ab.
Und die Füße sehen auch nach 8 Jahren noch aus wie neu :thumbsup: ;)

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 11. November 2013, 23:38

Also ich habe Moritz angelernt wenn wir vom gassi gehen kommen wird vor dem bad gewartet.
Dann werden die pfoten abgeputzt, nach dem fressen da gleiche ritual....vor dem bad warten.
Ich hab mir jetzt wie rita empfohlen hat kernseife gekauft und wische dann den bart ab.....moritz hält.
Umd die pfoten sind richtig schön weich und glatt. :thumbsup: mit der pflege .
Aber an die ohren trau ich mich nicht ran, :S noch nicht. Hab echt angst das ich ihm weh tu
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Social Bookmarks