Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Colonia

unregistriert

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 10:48

Änderung der Prüfungsordnungen – Information des VDH

Da ich entsprechendes hier noch nicht gefunden habe, erlaube ich mir eine Veröffentlichung des BK München hier zu zitieren:


Der VDH-Vorstand hat in seinen Sitzungen am 4. Januar und 30. Mai 2013 folgende Änderung der Prüfungsordnungen im Bereich Hundesport und Gebrauchshundewesen beschlossen:

Eine Hündin darf ab dem 19. Tag nach dem Deckakt keine der folgenden Sportarten ausüben:

Agility, IPO (VPG), FH, Obedience, Wasserarbeit, Flyball, Rettungshundearbeit, Ralley-Obedience.

Dies gilt bis zur vollendeten 12. Woche nach dem Wurftag.

Im Bereich Ausdauer darf ab dem Deckakt keine Belastung mehr stattfinden.


Könnte ja für den einen oder anderen von Interesse sein.
Schönen Sonntag

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 23:10

...siehe PSK Sport HP, schon seit ca. 1,5 Jahren....

Zitat

Sperrfristen für trächtige und säugende Hündinnen
Hündinnen, die sichtlich tragend, in der Säugeperiode oder in Begleitung ihrer Welpen sind, dürfen nicht zugelassen werden (FCI-PO 2012, Seite 14)
Ab 01.01.2011 gilt innerhalb des VDH verbindlich folgende Auslegung:

- Trächtig/tragend: Hier ist als Stichtag der Decktermin zu betrachten.

- Säugend: Die Schonfrist der Mutterhündin ist auf das Ende der zwölften Woche nach Wurftermin festgelegt.

In der Zeitspanne nach obiger Definition,

- Decktag bis Ende 12. Woche nach Wurftermin gilt ein Zulassungsverbot der Mutterhündin zu Prüfungen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Sonntag, 14. Juli 2013, 23:13

:thumbsup: nicht mehr wie richtig :thumbsup:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Colonia

unregistriert

4

Montag, 15. Juli 2013, 08:15

@ Highlander

Bitte doch das Datum der VDH - Vorstandssitzung beachten.
Wie kann denn etwas vor 1,5 Jahren ein alter Hut sein, wenn Beschlussfassung 05.2013 war?

Ansonsten: sorry. wird auch nicht mehr vorkommen :m:

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 15. Juli 2013, 11:59

Hallo,

die Regelung ist schon neu bzw. sind die Infos auf der PSK Sport Seite schon länger ein "alter Hut" bzw. längst hinfällig. Diese Regelung war schon ein paar Wochen nach Bekanntgabe wieder außer Kraft, ich wundere mich, warum die immer noch auf der Homepage steht.

Tatsache ist: 2011 wurde quasi als "vorgezogene Regelung" zur neuen PO der Beschluss erlassen, dass ein Prüfungsverbot für alle Hündinnen ab Decktag bis zur 12. Woche nach dem Wurftermin besteht. Diese Regelung wurde sehr schnell wieder außer Kraft gesetzt (damals auf Drängen des SV) und es blieb bei der alten Formulierung, die auch in der PO steht: "Sichtbar tragende und säugende Hündinnen".

Da dieses aber immer eine Auslegungssache ist, bzw. ein "sichtbar Tragend" schwer zu definieren ist, hat man das nun vom VDH her richtigerweise konkretisiert. Neu ist ebenfalls, dass nun auch andere Sportarten mit in die Regelung eingreifen, ebenso die Ausdauerprüfung. Hier gilt bereits ab Decktag ein Teilnahmeverbot (das war vorher auch nicht der Fall, es hat hier nur Prüfungen innerhalb der PO betroffen).

Offen sind noch die folgenden Fragen:
- Was ist mit Turnierhundesport?
- Was regelt der PSK bzgl. Wesenstest und Körung?

Viele Grüße

Sören

Colonia

unregistriert

6

Montag, 15. Juli 2013, 14:56

Hallo,

die Regelung ist schon neu bzw. sind die Infos auf der PSK Sport Seite schon länger ein "alter Hut" bzw. längst hinfällig. Diese Regelung war schon ein paar Wochen nach Bekanntgabe wieder außer Kraft, ich wundere mich, warum die immer noch auf der Homepage steht.

Viele Grüße

Sören


Danke für die Darstellung!!!!!!!!
Ich bezog mich mit meinem Beitrag ( vielleicht mißverständlich ) auf die Darstellung der Moderatorin, dass wäre alles nicht Neues.

7

Montag, 15. Juli 2013, 15:46

Diese Regelung war schon ein paar Wochen nach Bekanntgabe wieder außer Kraft, ich wundere mich, warum die immer noch auf der Homepage steht.


... vielleicht liegt es daran, daß prüfungen in unserem verein nur "nettes add-on" sind aber nicht notwendig für zuchttiere.

in meiner bk-gruppe war diese änderung schon länger bekannt ....

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Montag, 15. Juli 2013, 21:17

Ich bezog mich mit meinem Beitrag (vielleicht mißverständlich) auf die Darstellung der Moderatorin, dass wäre alles nicht Neues.

Wo bitte hab ich das geschrieben? Ich bitte darum, nicht die Worte zu verdrehen X( Du kannst es sogar JETZT noch nachlesen, was seit 1,5 Jahren auf der HP steht. In exakt diesem Wortlaut, den ich kopiert hab.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Colonia

unregistriert

9

Dienstag, 16. Juli 2013, 08:38

Da Du offensichtlich nicht willens bist, das aktuelle Datum einer Beschlussfassung zur Kenntnis zu nehmen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Die Quintessenz aus solchen Diskussionen ist die Bestätigung der landläufigen Vorurteile gegen Foren und die sich daraus ergebenden Schlüsse.
Danke für das Gespräch.

Social Bookmarks