Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Juni 2013, 22:23

Graue Ohren durch scheren der Ohren?

Hallo nochmal zusammen :)


Habe auch eine Frage zum Trimmen/ Scheren an die Experten unter euch.
Als ich meine Kleine mit 10 Wochen bei der Züchterin abgeholt habe, wurde sie zurecht gemacht und mir wurde dabei erklärt wie man das macht. Sieht natürlich einfacher aus als es ist, die Aufregeung war groß wegen des Welpen daher ist nicht viel angekommen.

Ich habe die Feinmotorik einer überfahrenen Nacktschnecke, und bevor mein Hund aussieht wie Genannte, habe ich eine gaaanz liebe Hundefrisörin auf Empfehlung kommen lassen. (Nachdem mir 2 Hundesalons davor erklärt haben, das Welpenfell immer geschoren wird, habe ich dort schnell das Weite gesucht)
Diese war dann da, als Zoey 16 Wochen war,nun sind wir 23 Wochen und die Haare wuchern wieder wie wild. Daher habe ich nächste Woche wieder Trimmtermin.

Zoey hat super drahtiges Haar (obwohl viel sagen sie sei so flauschig) und wird daher getrimmt.

Meine erste Frage wäre : Ich weiß ja nicht, ob es richtig ist was die Frisörin da macht (Technik). Vorrangig für mich ist: sie trimmt, ist seeehr lieb im Umgang mit dem Hund , kommt zu uns Nachhause und verzichtet daher auf Galgen und Co.

Getrimmt hat sie Rücken,auch seitlich, Nacken, die Beine. Geschoren wurde der Popo, die Unterseite der Rute,die Innenschenkel, der Kopf und seitlich beim Bart runter,ich glaube ich drücke mich ein bisschen blöd aus :Dund die Ohren. Der Rest wurde mit der Schere gemacht.
ist das richtig so ?


Zweite Frage: Zoey ist eine schwarz-silber. Wirklich wunderschöne Abzeichen, sehr dunkles schwarz. Seit sie allerdings an den Ohren geschoren wurde, wird sie da grau, also es wachsen weiße und graue Haare an den Außenseiten der Ohren. Kommt das vom Scheren?oder kann das auch einfach Zufall sein?
Sollte das vom Scheren kommen, bekommt man das wieder weg?--> Obwohl es ja total süß aussieht :love:




Außerdem erwische ich am Rücken immerwieder 5-10 schneeweiße Haare . Bekomme ich bald einen Pfeffi? Würde auch nichts ausmachen :)


Wir oft trimmt ihr eure Hunde? Ist das normal, dass die Haare nach 8 Wochen schon wieder so lang sind? Zoey wird fast täglich gebürstet/gekämmt, und einmal in der Woche fahre ich mit dem Furminator (von Züchterin empfohlen) durch das Fell und hole massenhaft Unterwolle raus.


Noch eine Frage: wie handhabt ihr das mit den Augenbrauen?Lang sehen sie zwar total schick aus, ist aber offen gestanden eher unpraktisch, sie bleibt dauernd in irgendwelchen Büschen hängen und man sieht ihre Augen gar nicht :)
Manchmal frage ich mich wie sie überhaupt da noch raussieht. :D











2

Samstag, 8. Juni 2013, 22:33

Ich habe auch eine Frage dazu. Der Furminator wurde schon häufiger im Forum genannt. Ich habe bei Ehaso nachgeschaut, die Eingabe gab aber kein Ergebnis. Unter welchem Namen finde ich diesen? Lieben Dank für einen konkreten Hinweis.
LG Simone

3

Samstag, 8. Juni 2013, 22:38

Ich habe auch eine Frage dazu. Der Furminator wurde schon häufiger im Forum genannt. Ich habe bei Ehaso nachgeschaut, die Eingabe gab aber kein Ergebnis. Unter welchem Namen finde ich diesen? Lieben Dank für einen konkreten Hinweis.
LG Simone
Schau mal bei Amazon, ich glaub die haben ihn. Hab ihn allerdings bei Fressnapf gekauft!

kruemel34

unregistriert

4

Samstag, 8. Juni 2013, 22:40

Ich habe auch eine Frage dazu. Der Furminator wurde schon häufiger im Forum genannt. Ich habe bei Ehaso nachgeschaut, die Eingabe gab aber kein Ergebnis. Unter welchem Namen finde ich diesen? Lieben Dank für einen konkreten Hinweis.
LG Simone


Schau mal hier:

http://www.ehaso.de/webshop/category/78-…multi-rake.aspx

Lg Silke

Lady_BlackTears

unregistriert

5

Samstag, 8. Juni 2013, 22:40

Ich habe auch eine Frage dazu. Der Furminator wurde schon häufiger im Forum genannt. Ich habe bei Ehaso nachgeschaut, die Eingabe gab aber kein Ergebnis. Unter welchem Namen finde ich diesen? Lieben Dank für einen konkreten Hinweis.
LG Simone



Das Teil heißt Furminator :)
Gibts bei Amazon, Fressnapf, Ebay... usw.
Als kleiner Tipp.. ich hab meinen bei Ebay neu ersteigert für 13 Euro... bei Fressnapf kostet der selbe fast 50 Euro ..

Achja.. die Ohren schere ich bei meinem schwarzen RS auch.. grau werden sie aber nicht :) naja zumindest bei meinem nicht..

die weißen Haare am Rücken sind Stichelhaare und soweit ganz normal. Ich zupfe sie regelmäßig aus. Mit der Zeit werden sie weniger.

Lg
Lis

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 8. Juni 2013, 22:48

Getrimmt hat sie Rücken,auch seitlich, Nacken, die Beine. Geschoren wurde der Popo, die Unterseite der Rute,die Innenschenkel, der Kopf und seitlich beim Bart runter,ich glaube ich drücke mich ein bisschen blöd aus und die Ohren. Der Rest wurde mit der Schere gemacht.
ist das richtig so ?

Ja! Wobei ich die Innenschenkel nicht schere sondern nur mit der Schere schneide, sodass sie von hinten halt eine gerade Linie jeweils bilden - ist aber Geschmackssache. Da die Haare da recht dünn sind, verfilzen sie halt auch schneller - würd ich nicht zur Ausstellung gehen, würd ichs auch wegscheren denk ich

Zweite Frage: Zoey ist eine schwarz-silber. Wirklich wunderschöne Abzeichen, sehr dunkles schwarz. Seit sie allerdings an den Ohren geschoren wurde, wird sie da grau, also es wachsen weiße und graue Haare an den Außenseiten der Ohren. Kommt das vom Scheren?oder kann das auch einfach Zufall sein? Sollte das vom Scheren kommen, bekommt man das wieder weg?--> Obwohl es ja total süß aussieht

Sind das richtig weiße dicke Haare? Oder grau?
Weiße dicke Haare sind Stichelhaare (darauf komme ich gleich nochmal zu sprechen) - die kannst du auszupfen, wenn du die Muße dazu hast ;) mit etwas Glück kommen schwarze Haare nach. Bei unserem Rüden kamen an vielen Stellen schwarze haare nach - an anderen kommen immer wieder gebänderte Stichelhaare nach (die sind schwarz-weiß-schwarz-weiß immer im Wechsel - er hat aber auch Stichelhaare die komplett von Wurzel bis Spitze weiß sind)
Dünne Haare, die halt aussehen wie das normale Haar z.B. an den Abzeichen, sind halt graue Haare. Scheren kann das begünstigen - es heißt aber nicht, dass wenn du die Stellen getrimmt hättest oder nun trimmen wirst, das ganze schwarz geblieben wäre/wieder schwarz wird...
Unserem Rüden wird seit 3 Jahren der Schädel geschoren - oh was wurde ich ermahnt, er würde davon grau - er ist bis heute schön schwarz, auch am Schädel :) er hat nen riesigen Kopf - ich finde der sieht mit längerem, getrimmten Haar noch größer aus...
Der Rüde meiner Mutter hingegen wurde hinter den Ohren grau, wo ich geschoren hab - aber auch nur da. Die Oberseiten der Ohren sind schön schwarz geblieben.

Es kann also sein, dass sie auch komplett getrimmt an den Ohren grau geworden wäre :)

Außerdem erwische ich am Rücken immerwieder 5-10 schneeweiße Haare . Bekomme ich bald einen Pfeffi? Würde auch nichts ausmachen

Stichelhaare ;) Ich zupfe sie zum Großteil aus und lasse nur ein paar stehen - sozusagen als Farbbeweis ;)

Wir oft trimmt ihr eure Hunde? Ist das normal, dass die Haare nach 8 Wochen schon wieder so lang sind? Zoey wird fast täglich gebürstet/gekämmt, und einmal in der Woche fahre ich mit dem Furminator (von Züchterin empfohlen) durch das Fell und hole massenhaft Unterwolle raus.

Ja das ist normal. Ich mache unsere Hunde alle 4-8 Wochen zurecht. Wo ich noch zum Trimmen gefahren bin zu unserer Züchterin wars alle 8 Wochen, maximal 12 - aber das war schon zu lang
Unterwolle im Zaum halten ist immer gut :)

Noch eine Frage: wie handhabt ihr das mit den Augenbrauen?Lang sehen sie zwar total schick aus, ist aber offen gestanden eher unpraktisch, sie bleibt dauernd in irgendwelchen Büschen hängen und man sieht ihre Augen gar nicht
Manchmal frage ich mich wie sie überhaupt da noch raussieht.

Ausstellungshund: Ich lass es stehen
Ich ringe noch mit mir, ob ich das Schwarze wegschneide in der Mitte und die Augenbrauen kürzer halten - unsere Züchterin macht das jetzt so, habe einige Hunde von ihr so frisiert gesehen - hab aber seitens Männe Schneideverbot :whistling: also bleibts erstmal dran...
Wobei sie dann viel besser sehen können da a) nicht so buschig und b) halt kürzer....
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

7

Samstag, 8. Juni 2013, 22:51

Hallo
Also die weissen einzelenen Haare beim jungen Schnauzer egal welcher Varietät nennt man Stichelhaar. Dieses farblose Haar kann man zupfen wenn es locker sitzt oder einfach warten bis der Schnauz erwachesen ist ,dann verschwindet es meist fast ganz ,oder kommt nur noch ganz vereinzelt mehr vor .
Erst beim älteren Schnauz kann es wieder verstärkt auftreten .
Schwarz/Silber Welpen und Junghunde können verstärkt auch gbändertes Haar ( aus P/S )zeigen und weisses =farbloses Haar . Schaut man genau am Ansartz des Haares sieht man das es scwarz nachwächst .
Deiner Beschreibung nach wird ggrundsätzlich nichts verkehrt gemacht . Einzeln aber entscheidet die Haarqualität des Hundes . Optimales Haar kann man durch Scheren nicht verderben ,aber mittelhart und weich kann man durch trimmen verbessern . Ich hoffe du verstehst was ich meine .
L. G.
Wotan

Fuchstanz

unregistriert

8

Sonntag, 9. Juni 2013, 10:23



Hallo ZOSI,

ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich bei meinem Zwerg niemals nur damit ausgekommen wäre, nach deinem genannten Schema vorzugehen.

Mein Zwerg hatte als Welpe und Junghund schnell wachsendes, üppiges Fell und Unterwolle. Und das überall, selbst an den Ohren.

Ich höre aus deiner Beschreibung für deinen Zwerg heraus, das das auch bei dir der Fall sein könnte...

Mir selbst hat geholfen, auch in den Bereichen mit Trimmmessern der Unterwolle und Fusselhaaren zu Leibe zu rücken, wo andere nur Drüberscheren. Überlege mal, ob das auch für dich in Frage kommen könnte.

Auf dem FOTO GANZ RECHTS siehst du ein Ohrentrimmmesser. Das habe ich folgendermaßen eingesetzt: Ohren nur auf 3 - 5mm geschoren. Das Ohr mit dem Ohrentrimmmesser auskämmen. Bei meinem Zwerg ist das absolut schmerzlos, weil sie total dick Unterwolle drauf hat. Nach dem auskämmen hat sie normale Fellhaare drauf. Dann weiter verfahren, wie die Experten meinen, nämlich auf erforderliche Länge scheren und in Form schneiden.

Viel Erfolg

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:45

Das rote und blaue Trimmmesser habe ich seit Freitag, bin richtig begeistert. :thumbsup:

VG Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

10

Montag, 10. Juni 2013, 21:00

Hallo!!!

Danke für eure Antworten, wir sind seit heute wieder hübsch und man erkennt wieder dass sie ein Schnauzer ist ! MASSENHAFT Haare wurden da heute rausgetrimmt, wir haben fast 2 Stunden gebraucht. Da kann der Furminator einpacken....Gott sei Dank habe ich einen Junghund mit einer Engelsgeduld am Trimmtisch :D

Danke für die Info mit den Stichelhaaren! Diese sind tatsächlich ganz weiß lang und drahtig. Die grauen Haare an den Ohren sind mehr wie die Abzeichen, also ganz weich. (Kopf ist generell sehr weich, da bin ich mir sicher dass das vom Scheren ist)

Wir haben die Augenbrauen heute kurz geschnitten, sozusagen als Sommerfrisur.Im Winter werde ich sie wieder länger lassen. Ich hoffe ich werde dafür hier nicht gekillt :D Schaut aber entgegen meiner Erwartung sehr süß aus :love: Ist auch mal schön, wenn man seinem Hund nach langer Zeit mal wieder in die Augen sehen kann.


Danke für das Bild mit den Trimmessern! Ich traue mir das selbst leider nicht zu, also ich habe Angst, dass mein Hund nachher irgendwie aussieht. Habe ja gar keine Erfahrung mit dem Trimmen/Schneiden, und wahrscheinlich auch nicht das Talent :D






Social Bookmarks