Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 18. Mai 2013, 13:09

Wie vorgehen nach/bei Rückenproblemen ?

Hallo,

einmal ist immer das erste Mal :( und ich bin unsicher wie weiter...

Köpi hatte laut Doc ein "Ereignis" in der LWS (Nerv eingeklemmt) - ich vermute durch "ungeschickten" Absprung und Landung von Herrchens höhergestelltem Bett.

Hundchen geht es nach viel Ruhe, Wärme, Schmerzmedis und Homöopathie wieder relativ gut. Aber ich habe im Hinterkopf das es noch ziemlich dauern kann, bis alles auskuriert ist und keine Schmerzattacke mehr droht oder Schlimmeres.

Nun unser Problem: gemächlich an der Leine laufen und seine Geschäfte verrichten geht einfach nicht.... lieber platzt er :(

Von der Leine gelassen geht er entweder im Zockeltrott oder wenn es sich wohlfühlt im flotten Trab. Spielen und Toben tut er eh nie...

Soll ich ihm Vertrauen und ihn laufen lassen? Ausgang im Moment max. 20 Min. am Stück - solange braucht der Hirsch, bis er in die Pötte kommt :rolleyes:

Ratlose Grüße

Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Fuchstanz

unregistriert

2

Samstag, 18. Mai 2013, 19:05

Hallo Jella,

gute Besserung deinem lieben Köpi. :wLovestruck:

Fachlich kann dir, glaube ich, nur ein Tierarzt raten.

Ich selbst würde mit ihm Fragen klären wollen, ob Bewegung nicht prinzipiell gut ist und Muskeln sogar aufbaut bzw. erhält. Hier im Forum liest man immer mal wieder, das Physiotherapeuten langsames Gehen oder Traben anwenden für ca 30 Minuten. Meist steht dann aber eine genaue und individuelle Diagnose und die Ursache ist ausgemacht. Wenn man die Ursache nicht kennt, wird es schwierig. Wenn irgendetwas in den Wirbeln oder Gelenken verschoben ist, trainiert man unter Umständen in den Schmerz und die Fehlstellung hinein. Andererseits ist es nicht gut, wenn der Hund Muskeln verliert.

Und wie hast du es gemeint: Kann dein Hund sich zur Zeit nicht kontrolliert lösen?

Ich wünsche euch rasche Hilfe!!!

Viele Grüße von Steffi

3

Samstag, 18. Mai 2013, 19:10

Hallo,
Nachdem hier niemand antwortet, darf ich dir das Tiermedizinportal.de empfehlen. Unter Krankheiten einfach Bandscheibenvorfall anklicken und alle deine Fragen werden beantwortet, auch die Probleme mit
dem Kot absetzen.

MfG Herbert, ein gerade von einem Bandscheibenvorfall geplagter Mitfuehler

4

Samstag, 18. Mai 2013, 19:30

Hallo,
Nachdem hier niemand antwortet, darf ich dir das Tiermedizinportal.de empfehlen. Unter Krankheiten einfach Bandscheibenvorfall anklicken und alle deine Fragen werden beantwortet, auch die Probleme mit
dem Kot absetzen.

MfG Herbert, ein gerade von einem Bandscheibenvorfall geplagter Mitfuehler



Hier antworten die, die anwesend sind und sich auch zutrauen kompetent zu helfen. Das mal dazu. lieber Herbert!

Keiner erwartet innerhalb von 6 Stunden einen Thread von 20 Beiträgen bei medizinischen Fragen.

Zum Problem:

Meine Mädels können das mit dem lösen auch nicht an der Leine, ein Elend auf Ausstellungen X( , aber mit der Flexi-Gurtleine geht es leidlich. Wie wäre es mit der Variante oder eben doch die paar Minuten frei, bis der Drops gelutscht ist, bzw. der Klops draussen. :D .

Gute Besserung :)

PS frag mal Doc nach schwimmen, natürlich nur wenn es warm ist und Hund danach auch warm untergebracht werden kann.

5

Samstag, 18. Mai 2013, 20:10

Hallo.

Es ist schwer etwas zu sagen, wenn man den Hund nicht selber gesehen hat.

Wenn er eh wenig tobt und spielt, würde ich ihn wohl von der Leine lassen, so dass er selbständig im gewissen Rahmen, entscheiden kann, wie schnell oder langsam er sich bewegt.
Sollte er natürlich jetzt jedes Mal Rennanfälle bekommen...und danach kaum noch laufen können, kommt man um die Leine wohl nicht herum.

Sonstig beobachte ihn, wenn du das Gefühl hast, dass irgendwas noch nicht so ganz ok ist, dann geh zu einem Physio und lass mal auf die Wirbelsäule schauen....wenn ich richtig gelesen habe, hast du auch keine wirkliche Tierarztdiagnose, sondern eher einen Verdacht.
Lass dir ein wenig Massage für ihn zeigen und schau, was ihm gut tut.

Liebe Grüße

Martina

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 18. Mai 2013, 20:24

Hallo

und danke für eure guten Wünsche für Köpi und eure Antworten. Also, ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt - geschriebenes Wort eben .... sorry dafür ;)

Köpi kann sich ohne Probleme lösen, nur nicht an der Leine : es könnte ja jemand zuschauen beim "knödeln"... :rolleyes: .

Es ist genau so wie von Judy beschrieben - danke. Flexi geht mit Ach und Krach, ein eigenwilliger Kerl halt.

Und Diagnose: kein Bandscheibenvorfall, "nur" "mal eben geklemmt oder gestaucht" und wieder frei. Neurologisch war kaum eine Veränderung, also wohl Glück gehabt. Doc und ich tippen eher auf "verdreht/gestaucht" oder beginnende Spondylose. Doc hatte weiter keine Anweisungen an mich, wir kennen uns aber schon ewig und er weiß das ich mich auch selber kundig mache und mich um meinen Jungen kümmere. Ich werde nächste Woche noch mal mit dem Doc telefonieren und dann entscheiden wir, was weiter. Ach ja, laut Herrchen ( ich war arbeiten) war Köpi schon wieder hinter seinem Rücken auf das Bett gesprungen :-| und war der Meinung draußen loswetzen zu müssen . Herrchen hat deswegen schon eine Ansage erhalten :evil: tja und das Hundi fühlt sich anscheinend schon wieder ziemlich gut und das sogar ohne Schmerzmedis :rolleyes: ... die Kerle kann man nicht alleine lassen :thumbdown:

@ Fuchstanz - ja, moderate Bewegung ist gut - bei meinem Bandscheibenvorfall vor Jahren bin ich auch herumgelaufen, um ja nicht "einzurosten"

@ lech - auweia das tut weh - gute Besserung


@ Seth - er bekommt Massage bzw. Basale Stimulation durch mich - ich bin darin "fortgebildet" und er grunzt wohlig dabei :)


Gruß Jella

ps. wir bleiben moderat in Bewegung

pps. Doc röntgt nicht sofort... für gute Aufnahmen müßte Köpi schlafen gelegt werden und das macht man bei Collies wirklich nur im Notfall, da zu viele Komplikationen drohen
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 18. Mai 2013, 22:10

Hallo Jella,

bei Durai (Zwergschnauzer fast 14) ist auch eine beginnende Spondylose festgestellt worden.

Bei ihm haben wir eine Lasertherapie gemacht und er bekommt jetzt Traumeel und Zeel.
Ist jetzt fast ein halbes Jahr her und er ist super drauf.

Ist vielleicht, auch bei Köpi, ein Versuch wert. :gr?:


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

8

Sonntag, 19. Mai 2013, 12:15

Hallo Jella,
Danke fuer die Besserungswuensche.
Nachdem es kein Vorfall ist, sondern vermutlich Spondylose, kannst du wenig machen. Letztere ist eine degenerative Veraenderung der Wirbelsaeule.
Wenn meine Hundchen solche Probleme haben, wie du sie beschreibst, bestrahle ich sie mit Infrarot: fördert die Durchblutung und lockert die Muskulatur.
@Judy. Nur ruhig bleiben, sonst droht ein Herzinfarkt, wenn du dich ueber alles aufregst.

MfG Herbert

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 19. Mai 2013, 20:31

Hallo,

ich hatte Dienst, daher erst jetzt mein Dank an euch.

@ dumo danke für Deine Info - ich habe auch bei euch im thread gelesen und werde in Absprache mit dem Doc ähnlich verfahren. Zusätzlich werde ich wohl auch mal für Köpi Dexboron forte besorgen.

Das Mittel, welches er jetzt bekommen hat, ist ihm offensichtlich auf den Magen und Darm geschlagen : er hat gebrochen und hat nun auch Durchfall und natürlich keinen Appetit. Und beim mehrmaligen "Absetzen" ist es ihm wieder ins Kreuz gefahren, zum Glück nicht so schlimm wie vor Tagen. Dazu kommt hier noch der Regen und die Kälte draußen. Es ist zum Davonlaufen.

@ lech - mit Spondylose habe ich leider einschlägige Erfahrungen, ich habe es selber und weiß wie fies das wehtun kann und einem den Atem nehmen kann.

Mein Hundchen bekommt alle Unterstützung die er braucht und wir schauen weiter. Ach ja er ist kein "Risikopatient" - er schlank, muskulös und wird nicht sportlich geführt , sondern ist mein Begleithund auf Wanderungen und Spaziergängen . Nun, es kann nur besser werden.

Gruß Jella

ps. @ Judy - Schwimmen geht nicht - Köpi ist wasserscheu :rolleyes:
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

baluese

unregistriert

10

Montag, 20. Mai 2013, 13:00

Huhu,

...also mein TA hat uns mal mit so einer "indifferenten" Diagnose zur Physio bzw. Osteopathie geschickt...

O-Ton TA: "gehn Sie da mal hin, die sind da oft besser als wir, die machen nix anderes als Bewegungsapparat"- bei uns war der Tip gut und richtig.
Wenn kein akuter Bandscheibenvorfall vorliegt macht man damit alles richtig...und selbst wenn....dann erkennen die das auch..

Gerade bei "versprungen"etc. verschieben sich oft Wirbel minimal und machen dann Probleme..

Gute Besserung und Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Social Bookmarks