Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:32

Urlaub und Läufigkeit

Hallo,
wir haben ja schon immer ein gemischtes Rudel und haben bisher schon 3 Urlaube gehabt, in denen einer der Damen meinte, läufig zu werden. Planen kann man das nicht, den meine Damen halten sich auch nicht taggenau an den Kalender. Einige sind wirklich pünktlich mit 6 Monaten Abstand, aber es gab auch schon 5 Monate und 8 Monate, das ist halt Natur. Unsere Urlaube haben wir meinst 6-9 Monate vorher geplant, also mussten wir damit leben...was kein Problem war.
Auch hatte einer unserer Rüden "höhere Prüfungen", bei denen wir unsere läufigen Hündinnen auch mitnehmen mussten und sie im selben Auto oder auch WoWa waren, halt "räumlich" getrennt. Alles geht! und der Rüde wusste sehr wohl, was "Spass" macht.

Ich denke, so etwas gehört dazu und man muss auch mal seinem Rüden erklären, wann es mal "gut" ist. Natürlich gehen wir aber in der Standhitze separat Gassie und achten darauf, dass die Jungs sich nicht an den Hinterlassenschaften der Mädels ereifern ;-).

LG Anja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:07

Abspritzen würde ich gesundheitlich nicht raten, dann doch lieber kastrieren.


Und das ist ein Grund, warum es verboten ist: - weil Leute beruhigt in den Urlaub fahren wollen :evil: . "Da schnibbel ich mir doch gleich mal den Hund zurecht" :cursing:

Selbst auf dem Hu-pla waren mir läufige Damen egal. Ich wollte es nur wissen, damit ich mich mit meinem Training drauf einstellen konnte.

@ Andrea -

Zitat

Interessant finde ich, dass die Rüdenbesitzer das so locker sehen.

Wir haben selber Rüde und Hündinnen und hatten auch schon 2x den "Notfall", dass eine Dame läufig war. Da schläft halt der Rüde im Auto. So hat er weniger Stress und wir auch.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:20

meinste, Rücksichtnahme und Tierliebe macht nen guten Chef aus :gr?: :D


:D das wär doch mal was :D und dann noch ausschließlich hoch motivierte ,rücksichtsvolle, tierliebe mitarbeiter !!! :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Philiandela

unregistriert

24

Donnerstag, 16. Mai 2013, 00:30

Hm - bis vor 2 Tagen hätte ich gesagt "die läufige Hündin gehört zum Alltag und da muß der Rüde halt dann mal durch". Grundsätzlich finde ich es auch richtig, daß läufige Hündinnen auf Turnieren, Hundeplätzen und Ausstellungen zugelassen sind und grundsätzlich toleriere ich Theater auch nicht. Im Speziellen ist es aber so, daß mein Grisu derzeit seit Tag 1 der Hitze mit einer Hündin zusammenlebt, die Entwicklung recht gelassen verfolgt hat, bis Tag 10 noch gemütlich neben ihr sein Schläfchen hielt, seit heute aber weiß, daß die Zeit reif ist - und das ist nicht lustig :nuho: Ich kann ihn ins Platz legen und Gehorsam verlangen, aber ihn zur Entspannung zwingen und das Zittern abstellen kann ich nicht. Ich sag mal so: läufige Hündinnen sollen nicht nur um Mitternacht raus dürfen aber ich begrüße es, wenn wir alle wieder ruhig schlafen können :D

Kürzlich auf einer Ausstellung übrigens hatte mein Rüde behauptet, die Hündin neben uns müsse läufig sein/werden/oder gewesen sein - als ich mir erlaubte, die Hündinnenbesitzerin danach zu fragen, wurde ich angepampt wie ich darauf käme - offenbar sind läufige Hündinnen "in der Öffentlichkeit" immer noch ein wenig tabu.
Und auf einem Turnier vor wenigen Tagen kam die Turnierleitung auf mich zu, weil sich Leute darüber beschwert hatten, warum meine "läufige Hündin" nicht am Schluß starten würde, daß sie alle Hunde durcheinander bringt und daß das sehr unfair gegenüber allen anderen Startern sei - meine Romina ist seit Jahren kastriert (und ich kann mich an keinen Hund erinnern, der in unserer Nähe den Kopf verloren hätte) - das nenne ich dann wirklich mal überreagieren.

LG Ela

25

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:07

Das Kastrieren war rein auf das Abspritzen bezogen, nicht auf generell Kastrieren.
Dazu hat sowieso jeder seine eigene Meinung!

26

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:33

Im Speziellen ist es aber so, daß mein Grisu derzeit seit Tag 1 der Hitze mit einer Hündin zusammenlebt, die Entwicklung recht gelassen verfolgt hat, bis Tag 10 noch gemütlich neben ihr sein Schläfchen hielt, seit heute aber weiß, daß die Zeit reif ist - und das ist nicht lustig :nuho: Ich kann ihn ins Platz legen und Gehorsam verlangen, aber ihn zur Entspannung zwingen und das Zittern abstellen kann ich nicht.


ich denke, daß ist auch unterschied z. b. zu der situation, mit der meine herren immer gut klargekommen sind.
sie hatten immer ihren "frauen-freien" (bzw. "geruchs-freien") bereich. und wenn das im urlaub eben mein bungalow war.

nur das hat grisu ja nicht ... insofern: er hat mein vollstes verständnis. aber die stehtage sind ja schnell rum :rolleyes:

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schwarze Engel

unregistriert

27

Freitag, 17. Mai 2013, 11:58

Hallo Andrea,

das ist uns auch schon mal passiert mit unsrer Labradorhündin.
Da waren wir im Winterurlaub in Frankreich und mit der Läufigkeit von Ronja war eigentlich noch garnicht zu rechnen.
Niemand hat Anstoß genommen. Aber für uns war es sehr schwierig. Es lag hoch Schnee und alle Hunde in dem Ort liefen
Tag und Nacht frei herum. Sie haben uns bis in die Restaurants verfolgt.
Stress pur - aber für uns.

Philiandela

unregistriert

28

Freitag, 17. Mai 2013, 15:01

@Claudia: Ich will den Jungen ja nicht quälen und bin erstmal seit 2Tagen ausgezogen - aber selbst in der anderen Wohnung kommt er lange nicht zur Ruhe und wenn es Bewegung gibt (auch Spaziergänge), gehts wieder los. Hier aber sehe ich das auch als übertriebenes Theater und nicht als wirkliche Belastung und hier geht sich-Beruhigen (oder ein Anschiß) auch. Ich sehe den Unterschied auch noch in der Konstellation: so schlimm ist er sonst nie gewesen, aber jetzt ist es ja quasi so etwas wie "seine" Hündin, die läufig ist und er meint sicher mehr als bei fremden, sie dringend decken zu müssen. Wieder mal sehr spannned...
LG!

29

Freitag, 17. Mai 2013, 16:28

yep ... wenn es um die eigenen mädels geht.

erinnert mich daran, daß Antares (ZS) und sein bester kumpel Q (S) sich nie wegen nem weib in die wolle bekamen. bis Antares seine eigenen zwergmädels hatte, mit denen er zusammenlebte. da kannte er dann kein vertun und die beiden hätten sich (wenn wir es zugelassen hätten) böse in die flicken gekriegt. sobald diese mädels aber weg waren, waren sie wieder beste kumpels. auch in anwesenheit anderer mädels.

das "eigene" weib hat da doch ne andere stellung ;)

knuddler an den grisu!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Philiandela

unregistriert

30

Freitag, 17. Mai 2013, 22:28

Nerv-Grisu ist geknuddelt - Dalmauzer wären auch ne interessante Mischung meint er :D

Social Bookmarks