Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 10. Mai 2013, 21:53

Hallo Harriet,

Vicky (auch RS schwarz) wird im September 6 und ergraut ganz mächtig - und zwar vor allem unten an der Bartspitze und an den Fahnen der Vorder- und Hinterläufe. Weiße Stichelhaare hat sie immer gehabt, die nehmen jetzt auch langsam zu. Ich denke, das ist normal.

LG
Inga mit Vicky & Enya (und Kimba immer dabei)
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

toni poldi junior

unregistriert

12

Samstag, 11. Mai 2013, 05:58

Huhu Harriet.
Ich denke nicht das Du in der Pflege etwas falsch machst. Der eine neigt früher dazu zu ergrauen und der andere etwas später. Toni ist mein 2. schw. RS. Ihn habe ich mit 10 Mon. bekommen, er wurde bis dato nur getrimmt und er hatte da schon am Pony, Vorderpfote und Rücken hier und da mal ne weiße Haarspitze. Die weißen Spitzen haben auch nicht zu genommen, nachdem ich ihn nur im Frühjahr und Herbst gründl. durch trimme und an sonsten immer schere. Mein Paule (mein 1. RS) wurde, bei ähnl. Pflege wie bei Toni beschrieben, erst ab ende 7. Jahr grau (da dann aber rasch). Paule wie auch Toni hatten / haben gleiche Fellpflege. Paule hatte immer weiches Fell mit ganzjährig, wie Unkraut wachsende, Unterwolle. Er wurde 1x im Monat getrimmt, um überhaupt irgendwie der Unterwolle herre zu werden und trotzdem haarte er stark. Toni hingegen hat derbes Fell mit recht wenig Unterwolle (sogar im Winter) und haart sehr wenig. Du siehst so unterschiedlich kanns sein. -:- :love:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 11. Mai 2013, 09:36

Vielen lieben Dank an alle. Jetzt muß ich mir keinen Kopf mehr machen und mache einfach weiter so.

LG harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Emma Piel

unregistriert

14

Montag, 13. Mai 2013, 12:26

Trimmen

Hallo, Harriet, wenn du mit dem Trimmmesser zu scharf auf die Haut kommst, dann kann es tatsächlich passieren, dass an diesen Stellen weiße Haare sprießen.Ich kann nicht genau lesen, wie die Haare bei deinem Hund so wachsen? Stichelhaare kommen teilweise bei jungen Hunden sehr häufig vor. Mit der Zeit wachsen sie sich aus. Es gibt aber auch Exemplare, da verschwinden sie nie. Und wie schon erwähnt, wenn man falsch trimmt, verschwinden sie nicht, es kommen neue dazu,grins.
Aber wenn es sich um aufhellende Haare handelt, ist es genetisch bedingt, da kannst du nichts machen. Emma Piel

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 13. Mai 2013, 12:52

Hallo Emma Piel,
habe den Hals, die Backen und den Pops eben nie getrimmt nur geschoren und genau an diesen Stellen kommen plötzlich die weißen Haare.Der Körper der immer getrimmt wurde ist pechschwarz. Ebenso die weißen Spitzen im Pony und Bart. Da sucht man zuerst den Fehler bei sich. Da ich keinen Riesen zu Vergleich habe, dachte ich frag mal bei den Erfahrenen nach. Auch bei mir nehmen diese Stichelhaare zu ;), da ist es definitiv kein Pflegefehler. Bei uns ist es ja so, 1 zupfen und 7 neue kommen nach. LG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Emma Piel

unregistriert

16

Montag, 13. Mai 2013, 13:23

ohne

Harriet, dann ist es leider erblich! Es gibt da einige Ahnen, die sich da besonders hervorgetan haben. Bei diesen Hunden wurde das Schwarz am Hals und Popo so ab dem 4. Lebensjahr grau bzw. weiß. Da kann man nichts machen. Ich hoffe, du magst deinen Silbertiger trotzdem?
Man muß als Züchter sehr darauf achten, dass man das gute Schwarz erhält in der Zucht. Falls man solche Aufhellungen ignoriert und "gefärbte" Hunde einsetzt, dann wird das über Generationen immer schlimmer. Den Hund stört es nicht,aber für die Zucht ist das weniger optimal. LG Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 13. Mai 2013, 13:26

Hallo Harriet,

am Wochenende in Dortmund am PSK Infostand habe ich mir mit Frauchen zusammen einen schwarzen Schnauzer angeschaut, der weiße Spitzen im Bart hat. Er hatte kurze, weiße Haare, die gerade gewachsen waren. Dann hatte er etwas längere schwarze Haare mit weißen Spitzen, er hatte noch längere schwarze Haare mit weißen Spitzen und er hatte die ganz langen Barthaare mit weißen Spitzen. Man konnte also sehr gut sehen, dass diese Haare weiß aus der Haut wachsen und dann schwarz werden. Die weißen Spitzen bleiben natürlich, wenn man sie nicht abschneidet. Ich habe ein Barthaar ausgezupft, so dass man es im ganzen betrachten konnte und da sah man sehr schön die weiße Spitze am sonst dunklen Haar.
Wenn so etwas am Körper passiert, könnte man die weißen Spitzen ja abschneiden, wenn das Haar lang genug ist und auch schwarze Farbe aufweist. Am Bart dürfte das schwierig sein, weil dann Bart weg :wacko:
Ein Pflegefehler ist das sicher nicht. Da der Bart nie getrimmt wird, kann es auch nicht die falsche Handhabe des Trimmmessers sein.

Grüße von
Rita

18

Montag, 13. Mai 2013, 13:27

Bei diesen Hunden wurde das Schwarz am Hals und Popo so ab dem 4. Lebensjahr grau bzw. weiß.


das ergrauen gibts auch bei den mittleren und bei den zwergen.

wobei ich bisher eigentlich bei den hunden, bei denen ich ergrauen gesehen habe, ein ergrauen um das zweite lebensjahr erlebt habe. (auch bei den riesen.)

allerdings dann meist zuerst nicht an den backen, sondern an den läufen ... hals (auch oben) und dann in den rücken übergehen.
bis hin zu (wenigen) hunden, die mit 2 jahren schon komplett grau waren.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 13. Mai 2013, 13:29

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, reden wir nicht von grauem oder Stichelhaar, sondern von schwarzem Haar mit weißen Spitzen.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Montag, 13. Mai 2013, 22:45

längere schwarze Haare mit weißen Spitzen, er hatte noch längere schwarze Haare mit weißen Spitzen und er hatte die ganz langen Barthaare mit weißen Spitzen. Man konnte also sehr gut sehen, dass diese Haare weiß aus der Haut wachsen und dann schwarz werden. .... Ich habe ein Barthaar ausgezupft, so dass man es im ganzen betrachten konnte und da sah man sehr schön die weiße Spitze am sonst dunklen Haar.


Dto!

Unser Riese ist mittlerweile neun Jahre alt und POTTschwarz. :rolleyes: Lediglich um die Augen und im Bart kommen jetzt vereinzelte Stichelhaare. An den Augen weiße Stichelhaare und im Pony / Bart dunkle Haare mit weißen Spitzen :: ?(

Unsere Riesin wurde übrigens schon mit vier Jahren grau. Und mit GRAU meine ich GRAU. Im Gegensatz zum Rüden sah man, was SCHWARZ heißt ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks