Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Samstag, 27. April 2013, 10:43

Versteigerung: Terrier kommen unter den Hammer

Einfach mal zur Kenntnisnahme - ich hätte sowas nicht für möglich gehalten - wo kommen die armen nun hin.

06.05.2013
unglaublich aber wahr!
Öffentliche Versteigerung aus Tierschutzfall im Auftrage des
Veterinäramtes Recklinghausen
Es handelt sich ausschließlich um Rassehunde der Rasse Foxterrier (Glatthaar).
Die Tiere befinden sich seit Anfang Dezember 2012 in der Obhut des Tierheims
Recklinghausen. Danke an den WDR für die Berichterstattung


Ab Minute 42:27 Informationen zu diesem Tierschutzfall.
weitere Informationen hier

http://mennraths.de/cms/index.php?page=termine
http://mennraths.de/cms/uploads/images/A…ür%20060513.pdf

RECKLINGHAUSEN. Es ist ein bislang einmaliger Vorgang. Die vor fünf Monaten auf einem Hof in Oer-Erkenschwick beschlagnahmten Foxterrier kommen in Recklinghausen unter den Hammer.
Die Versteigerung findet am Montag, 6. Mai, ab 13 Uhr im Tierheim an der Waldstraße 2a statt. Die Tiere können bereits ab 10.30 Uhr besichtigt werden.

46 offenbar nicht artgerecht gehaltene Foxterrier hatte die Kreisverwaltung im Dezember aus teils winzigen, verdreckten Transportboxen befreit. Viele Tiere hatten nach Angaben des Veterinäramtes nicht genügend Wasser bekommen, etliche Vierbeiner waren von Parasiten befallen. Nach fünf Monaten in verschiedenen Tierheimen sollen 36 der Hunde jetzt ein neues Zuhause bekommen. Dass der Kreis die Tiere ausgerechnet versteigern lässt, stimmt auch Tierheimleiterin Nina Schmidt nachdenklich: „Das ist eine blöde Lage. Wir würden die Hunde gerne einfach an geeignete Halter abgeben.“

Die Kreisverwaltung sieht jedoch keine Alternative zu der Auktion. „Das macht keiner von uns gerne, aber wir haben keine andere Möglichkeit“, sagt Dr. Siegfried Gerwert, Leiter des Kreis-Veterinäramtes. Das Vorgehen sei im Gesetz „grundsätzlich vorgesehen“. Der Kreis beruft sich auf das Tierschutzgesetz (§ 16 a) sowie auf das Landespolizeigesetz (§ 45). Gesetzlich gelten Tiere demnach als Gegenstände. „Der frühere Halter hat ein Recht auf die Erstattung des Marktpreises seines Eigentums“, sagt Amtsleiter Gerwert. Diesen Marktpreis ermittelt die Auktion am 6. Mai. Mit der Versteigerung hat die Kreisverwaltung das Auktionshaus Mennraths beauftragt.

Allerdings wird der Erlös dem Halter nicht direkt ausgezahlt. Der Kreis macht zunächst die Kosten geltend, die in den vergangenen fünf Monaten für die Unterbringung und Versorgung der Tiere angefallen sind – immerhin eine „mittlere fünfstellige Summe“, wie es in einer Pressemitteilung des Kreises heißt.

2

Samstag, 27. April 2013, 11:41

Kaum zu Glauben dass es so etwas heute noch gibt. :nuho:

Meinen ersten eigenen Hund, einen roten Dackel, hat meine Mutter 1966 im
Tierheim Dorstfeld, für mich zum Geburtstag für 80,- DM ersteigert.

Damals waren solche Versteigerungen ganz normal, dort konnte man nicht hingehen
und einen Hund kaufen, es gab regelmäßige Termine für die Versteigerungen und nur
da konnte man einen Hund "erwerben".

Allerdings bin ich doch ein wenig fassungslos darüber, dass diese Art der "Hundevermittlung"
noch heute veranstaltet wird! :m:


VG
Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 27. April 2013, 11:52

Der frühere Halter hat ein Recht auf die Erstattung des Marktpreises seines Eigentums“,


DAS finde ich in diesen fällen besonders krass. :m:
die tiere wurden ja beschlagnahmt, weil die zustände dort nichts mehr mit tierhaltung zu tun hatten. und nun wird sich auf dieses gesetz berufen :m:
ich hoffe, ein tierhaltungsverbot wurde dennoch auferlegt.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks