Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 26. April 2013, 01:16

Hallo Pinia,
dein Kleiner ist 6 Monate alt. Bei RS ist das Babyalter. Und Riesenbabies können wahnsinnig anstrengend sein, egal aus welcher Linie. Selbst Zwerge können dich zur Verzweiflung bringen, ich hab mir manchmal gedacht, da hätte ich mir eigentlich wieder nen Riesen holen können, die Arbeit ist die gleiche... ;(

Nur dass Zwerge viel schneller erwachsen sind und auch viel schneller lernen.

Er hat ja schon kapiert, dass er nicht zum Erfolg kommt beim abendlichen Sofaerobern. Bleibt einfach dabei, er darf sich nicht durchsetzen und fertig. Genau wie mit der Beisserei - er kommt nicht zum Erfolg, wenn er euch drangsaliert. Entweder du lachst ihn aus (Hunde merken, wenn sie ausgelacht werden) oder du brichst die Beisserei ab, indem du ihm ein scharfes "Aus" oder "nein" hinknallst. Das ist eines der ersten "Kommandos", das meine Hunde lernen...
Viel wichtiger als Sitz oder Platz. Dafür ist noch viel Zeit, wenn sie den Kopf dafür haben. Lebenswichtige Kommandos kommen zuerst ;) ,

Und - weiter viiiel positive Bestärkung. Die Schnauzer sind soo schlau, die wissen genau, wie sie etwas erreichen. Und das muss man als Mensch umdrehen und für sich ausnutzen - dem Schnauzer zeigen, dass es gut für ihn ist, wenn er das macht, was wir von ihm erwarten.

Ruhe, wenn ich auf dem Sofa liege oder gar ins Bettchen will - das haben meine ganz schnell begriffen. Und sind die brävsten und angenehmsten Hunde. Getobt und gespielt wird wann anders ;)

Ich muss aber auch sagen, dass es bei den Riesen wirklich lange dauern kann, bis sie - gefühlt - ruhiger werden. Das Temperament ist halt einfach da und dafür lieben wir sie ja auch. Ich hab viel mit Umlenken der überschüssigen Kräfte auf Spielzeug, auf Beisswurst, auf Stöcke bewirkt, erstmal die Jungspunde austoben lassen und dabei immer die Kontrolle behalten. Sagt sich so einfach, aber man selbst kennt doch seinen Hund. Und wenn er übertreibt, gibt's auch mal a Schelln (Watschn), dann aber so, dass er auch weiss, warum.

Lernen ist wichtig, Fährten ist gut, auch für die Bindung zwischen Hund und Mensch.

Viel gemeinsam machen, aber den Kleinen auch mal zur Ruhe zwingen. Sanft, aber nachdrücklich.

Grüsse
Helen

Pinia31

unregistriert

22

Freitag, 26. April 2013, 07:28

Guten Morgen allerseits

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich sehe..ich bin nicht alleine und so wie Ihr es teilweise beschreibt, besteht ja Hoffnung das "Schnappi" es iiiirgendwann versteht. Bevor ich weiteres erzähle nur kurz: Ich schiebe nichts auf Leistungs/Schönheitslinie, ich bin kein Fan davon.. ABER wie ihr seht ich wurde diesbezüglich gefragt und habe entsprechend geantwortet. Punkt! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Mein letzer Riese (Rüde wurde stolze 12Jahre).. war mein Seelenhund... der war anders im Charakter, ganz anders.. auch temperamentvoll aber einfach viel ruhiger im Wesen als mein jetztiger "Schnappi".

Ich bin mir durchaus bewusst, das er ERST 6 Mt. alt ist und ein Riesenbaby.... (das bleiben sie ja auch noch im hohen Alter ;) ). Ich ertappe mich einfach auch, dass ich teilweise zuviel von ihm verlange.... und muss mich da etwas zurück nehmen. Er sieht aus wie ein Grosser... ist aber noch ein ganz kleiner......

Gestern habe ich mir vorallem ganz dick "RUHE bewahren" hinter die Ohren geschrieben.. ging mit "Schnappi" und meine Pferd, dass erste Mal zusammen spazieren, da mein Ziel ist (irgendwann) ihn wie mein letzer als Reithund dabei haben zu können. Er hat das ganz toll gemacht.. ich war happy und LOBTE ihn bei jedem Schritt, welcher er anständig neben her lief. Der Abend verlief dann so, dass ich mit ihm nach dem Fressen eine längere Schmuseeinheit auf dem Boden gemacht habe... er genoss es natürlich..allerdings gabe es eine Beissattacke in meine Hände..und da nahm ich den Rat an und drückte ihm mit dem Daumen in die Leftzge. Der Herr fand das alles andere als toll, liess los, ich lobte ihn und wir schmusten weiter. Thema für den Rest des Abends erledigt.

Als wir dan später aufs Sofa sassen nahm er seinen Knochen und legte sich zu uns .. (Lob folgte natürlich). Knochen fertig... ATTACKEEEEEEEE!. Ich gab ihm bestimmt und ruhig zu verstehen...jetzt ist Feierabend... nach gegrummel und murren.. legte er sich hin und es war Ruhe...! Ich werde versuchen mir künfitg wirklich diese Ruhe immer und immer wieder ins Gedächnis zu rufen und auch versuchen diese zu bewahren... gestern hat es geklappt :D .

Liebe Grüsse

Pinia

schwarze Engel

unregistriert

23

Freitag, 26. April 2013, 08:57

Hallo Pinia,
es ist übrigens absolut nicht ungewöhnlich das der Hund zu euch auf die Coch will.
Hast du mal Welpen beobachtet wie sie alle zusammen schlafen gehen?
Einer legt sich hin und alle anderen kommen und legen sich dazu. Ganz nah aneinander.
Im Rudel fühlen sie sich sicher.
Okira hat eine Decke auf der Couch und liegt immer an uns gekuschelt.
Und nachts schläft sie direkt neben meinem Bett. Als sie noch Welpe war hab ich ihr manchmal
auch nachts die Hand auf den Rücken gelegt. Das muß ich heute natürlich nicht mehr.
Hab ein bischen Geduld.
Ich genieße es übrigens wenn Okira neben mir auf der Couch liegt.
LG Angelika

Okira hatte als junge Hündin auch eine Zeit in der sie einiges kaputt gemacht hat und auch versucht hat
meine Hände mit den Zähnen festzuhalten. Aber es war kein zorniges Zubeissen, auch wenn mal ein paar Schrammen blieben.
Hunde haben nun mal keine Hände.

Colonia

unregistriert

24

Freitag, 26. April 2013, 10:39

@ pinia
das liest sich doch schön :!:

@ schwarze engel

-:- :thumbsup: -:-

25

Freitag, 26. April 2013, 11:25

Moin,

zunächst - ein Hund aus Leistungszucht ist nicht zwangsläufig überdreht oder wirr im Kopf. Solche Paulschalbeurteilungen machen meine Finger an der Tastatur imm etwas kribbelig.
Alles Andere, was @Pinia beschrieben hat, gehört mehr oder weniger stark ausgeprägt zum normalen Wachstumsrepertoire eines Riesen. Also immer schön locker und starrsinniger sein, dann klappt`s auch mit dem Riesen.

Ach ja, fast vergessen, willkommen im Portal

Gruß, Frank

Colonia

unregistriert

26

Freitag, 26. April 2013, 14:09

...........
zunächst - ein Hund aus Leistungszucht ist nicht zwangsläufig überdreht oder wirr im Kopf. Solche Paulschalbeurteilungen machen meine Finger an der Tastatur imm etwas kribbelig.


Gruß, Frank


Ich würde mir wünschen, dass etwas sorgfältiger mit den Beiträgen umgegangen wird, denn das, was Du da gerade anprangerst, hat s o niemand als Fakt dargestellt.
So entsteht schnell ein falscher Eindruck und Diskussionen enden im Nirvana. Muss nicht sein :gr?:

27

Freitag, 26. April 2013, 14:27

... und kann es sein, dass Dein Junge aus einer Arbeits-/Leistungslinie kommt?

Und eine Diskussion, dass es ein bestimmtes Verhalten in Lesitungslinien geben k a n n, müssen wir doch jetzt nicht führen.

zunächst - ein Hund aus Leistungszucht ist nicht zwangsläufig überdreht oder wirr im Kopf. Solche Paulschalbeurteilungen machen meine Finger an der Tastatur imm etwas kribbelig.

Ich würde mir wünschen, dass etwas sorgfältiger mit den Beiträgen umgegangen wird,


den wunsch habe ich auch.

vorallem würde ich es mir wünschen, daß verhaltensweisen, die man genauso bei zwergen, schnauzern und sogar deutschen pinschern findet, eben nicht in die vermutung
Arbeits-/Leistungslinie
gepackt werden.

gott sei dank sieht pinia das ja ähnlich.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

28

Freitag, 26. April 2013, 14:37

Okay, okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Fachwelt bezeichnet sie wohl als " Hochdreher ".

Aber Pinia, ich schätze mit dem jetzigen Ansatz wirst du schnell Erfolge haben.

Schönes Wochenende, viel Spaß zusammen,

Gruß, Frank

Pinia31

unregistriert

29

Freitag, 26. April 2013, 14:47

Ich glaub es gibt, wie Frankl gesagt hat, die stärker ausgeprägten und die weniger stark ausgeprägten Charakter. Ohne jetzt irgend eine Linie zu schubladisieren.

Mir ist soweit geholfen, dass Ihr mir entsprechende Tipps gegeben habt und teils auch Mut zugesprochen habt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Das hat mir geholfen und gezeigt... das ich so ziemlich ein "normales" Schnappitier zuhause habe :D ..

Herzlichen Dank Euch allen... und ich komme sicher bald wieder mit dem nächsten "Hindernis" ;) ..

Euch allen ein schönes Wochenende....und viel Spass mit den Schnaupis 8)

Grüsse Pinia

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

30

Freitag, 26. April 2013, 19:50

Ich glaub es gibt....... die stärker ausgeprägten und die weniger stark ausgeprägten Charakter. Ohne jetzt irgend eine Linie zu schubladisieren.

Super! Genauso ist es! :thumbsup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks