Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 16. April 2013, 21:35

Allergie?

Hallo,

eine Freundin hat heute mit mir telefoniert und mir von Problemen mit ihrer Hündin erzählt. Sie hat starken Juckreiz und somit die Haut schon so aufgekratzt, dass die Hündin antibiotisch behandelt werden muss. Sie hatte vorher schon mal Milben und diese wurden behandelt. Jetzt vermutet der TA eine Allergie. Kann die Ernährung solch starken Juckreiz verursachen? Jedenfalls fühlt sich die Hündin ganz krank.

LG Birgit

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 16. April 2013, 21:53

oje :( wenn es soooo dolle ist, würde ich hautgeschabsel untersuchen lassen und blutbild machen lassen.
natürlich auch auf milben untersuchen lassen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 16. April 2013, 22:15

Hallo Birgit,

ja ich habe Hunde gesehen, die sich wegen Futterunverträglichkeit das Fell in Büscheln weg gekratzt haben.
Nach der Umstellung waren sie spätestens nach zwei Monaten wie neu.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 16. April 2013, 23:01

Kann die Ernährung solch starken Juckreiz verursachen?

AUCH. WENN es denn eine Futterunverträglichkeit ist. Es könnte aber auch eine Vorratsmilbenallergie sein oder es könnte auch eine Hausstaubmilbenallergie sein, Flohspeichel etc. Da es viele Ursachen gibt, hilft nur ein Test. Bei uns hat ein gründlicher Bluttest einiges zu Tage gebracht.
Wenn sie sich schon so stark kratzt, wird es auch Zeit. :huh:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Dienstag, 16. April 2013, 23:29

Kann schon!

Wenn nichts mehr hilft, raten wir meist zu einer Ausschlußdiät.
D.h. ausschließlich Pferd und Kartoffel, kein Getreide (nicht mal ein Leckerlie), nichts! Karotten, Apfel oder so, ok.

Wer gerne Leckerchen füttern möchte, im Internet gibt es Seiten mit Straußen oder Pferdeleckerlies, d.h. Sehnen, Lunge, Herz... Hauptsache kein Gebäck.

Kann aber natürlich auch jegliches Ungeziefer sein!

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 17. April 2013, 12:48


Sie hatte vorher schon mal Milben und diese wurden behandelt.

Welche? Vielleicht ist dieses Problem noch gar nicht behoben. Ein Thema, das meiner Meinung nach nicht gut hier beantwortet werden kann (mangels Diagnostik).
LG Ela

Topinambur

unregistriert

7

Mittwoch, 17. April 2013, 12:49

Mein Schatten hatte eine große kahle juckenden Stelle im Pelz.

Nachdem im Labor weder Pilz noch Parasit gefunden wurde, setzten wir wie ein Puzzle zusammen:
Bissverletzung, dadurch: Antibiose, dadurch:Immunsystem geschwächt - über ein Feld getobt, dort vermutlich Dünger aus Hühnermist kontaktiert, dadurch: Allergie

Das waren ganz viele 'könnte'

die labortechnische Klärung ging schnell und gab erste Sicherheit

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 17. April 2013, 19:11

Hallo,

herzlichen Dank Euch allen. Ich werde meiner Freundin raten mal all Eure Beiträge zu lesen. Dann kann sie doch das ein oder andere beim TA genauer nachfragen. Blut wurde wohl noch keins abgenommen. Die genaue Milbenart weiss ich nicht. Ich habe eben versucht sie zu erreichen, leider ohne Erfolg.

LG Birgit

9

Sonntag, 28. April 2013, 00:03

Allergie

hallo,

Ich habe gerade das gleiche Problem. Meine Hunde kratzen sich laufend und haben Schuppen. Ich habe meinen Hunden Bozita Mini verfuettert mit 21/11 Eiweiss/Fett. Mein Tierarzt ist der Meinung die Hunde bekaemen zu wenig Omega 3 /6. Fettsaeure und riet mir taeglich einen Essloeffel Oel zuzufuettern . Ich gebe jetzt taeglich kalt gepresst es Leinoel und seitdem bessert sich das Kratzen und auch die Schuppen.
Ich würde mal das Futter auf die Omega n. Fettsaeuren ueberpruefen, um diese Möglichkeit auszuschliessen.

MfG. Herbert

Social Bookmarks