Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 27. März 2013, 11:49

immer Nase unten

Hallo,

in wenigen Wochen möchte ich mit meiner Zwergendame die Begleithundeprüfung machen. Wenn ich dabei aber an die "Fuß-Übung" denke, wird mir schlecht.

Ich habe es bisher einfach nicht hinbekommen, dass Cindy mich im Fuß-Gehen anguckt :m: Ich habe es mit den tollsten Leckerchen versucht und auch mit verschiedenen Spielzeugen, ebenso mit Clickern. Sie guckt mal ganz kurz zu mir hoch, dann dockt die Nase am Boden fest und sie schnuppert und schnuppert und dabei passiert es natürlich auch, dass ihr Weg in eine andere Richtung führt als meiner (kommt bei der Prüfung aber gar nicht gut). Da ist es auch egal, wo wir üben. Es gibt immer und überall etwas zu Schnuppern !!!

Habt Ihr Tips für mich, wie ich dieses "Drama" in den nächsten Wochen noch abändern kann ? :gr?:

Viele Grüße, Sandra

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 27. März 2013, 17:51

Hallo Sandra,
für mich ist das Schnüffeln am Boden und die Schauübung zweierlei. Das eine würde ich deutlich und konsequent unterbinden und das andere durch Loben fördern. Wir haben das "Schau" in alle möglichen anderen Übungen mit eingebaut. Zunächst begonnen bereits das einfache Anschauen mit Leckerli zu belohnen, dann den Blickkontakt ganz langsam immer länger eingefordert. Wenn Hundi den Blickkontakt von selbst abbricht, deutlichen Unmut zeigen und erneut einfordern und tüchitg loben. Geübt haben wir nicht nur am HuPla, sondern bei Spaziergängen, vor dem Ableinen, beim Füttern, am Tisch sitzend und immer wieder zwischendurch. Besonders gut klappt es, wenn du das Futter in den Mund nimmst und den Hund anspuckst, wenn du die Übung auflöst.

Wenn es bei euch mit dem Anschauen noch nicht so gut klappt, würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Das wird bei der BH meines Wissens gar nicht so doll bewertet. Eine andere Sache ist natürlich das Schnüffeln am Boden. Das musst du sicher stärker unterbinden. Ich mag es gar nicht, wenn meine RS angeleint die Nase am Boden hat. Das kann sie beim Spaziergang machen, wenn sie ohne Leine läuft, aber nicht angeleint und schon gar nicht am HuPla.

Ich drück dir die Daumen. Ein bisschen Zeit habt ihr ja noch.

Liebe Grüße
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Colonia

unregistriert

3

Mittwoch, 27. März 2013, 18:13

in wenigen Wochen möchte ich mit meiner Zwergendame die Begleithundeprüfung machen. Wenn ich dabei aber an die "Fuß-Übung" denke, wird mir schlecht.

Unter diesen geschilderten Umständen soltest Du Dich fragen, wie sinnvoll eine Prüfungsteilnahme ist. :gr?:
Zum Anschauen:
häufig werden viel zu schnell zu lange Wege gegeangen, bevor der Hund verinnerlicht hat, dass ohne Blickkontakt zum HF es keine Vorwärtsbewegung in der " Fuss-Übung " gibt.
Es wurde ja schon in anderen Beiträgen auf " das Aufmerksamkeitsstehen " auf dem HuPla eingegangen.
Möglicherweise denkst Du mal über den Weg " Drei Schritte zurück " nach und nimmst einen passenderen Prüfungstermin.

chaotina

unregistriert

4

Donnerstag, 28. März 2013, 12:22

Hallo

Hallo Sandra,
bei der BH ist es wohl nicht notwendig, dass dein Hund dich die ganze Zeit anguckt. Falls du jedoch weiterhin Sport machen möchtest, dann ist es notwendig, dass sie das macht. Aber wenn sie so oft und lange wegguckt, dass sie nicht mal mitbekommt, dass du die Richtung wechselst, dann ist es zu viel. Denn sie muss ja schon bei dir bleiben auch "nur" bei der BH. Versuch mal dich auf eine Methode zu beschränken und wechsel nicht zu schnell, es braucht eben mal eine bestimmte Zeit bis etwas gefestigt ist. Ich würde auch noch mal versuchen, das "guck" positiver zu belegen. Also wie Clara geschrieben hat, immer wenn dein Hund dich anguckt, bestätigst du das. Musst halt jetzt immer aufpassen, dass du es auch mitbekommst. Wenn sie dich immer mehr anguckt, weil sie ja eine Belohnung erwartet, dann LANGSAM die Zeit steigern. Und dann erst in der Fußposition, dann vor einem Spiegel, damit du auch mal geradeaus gucken kannst und trotzdem siehst ob sie dich anguckt. Dann erst gehst du einen Schritt an und sie guckt, dann LANGSAM steigern. Ich glaube auch, wenn du nur noch wenige Wochen hast, würde ich auf die nächste Prüfung warten.
Viel Erfolg wie auch immer du dich entscheidest.
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks