Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. März 2013, 17:58

Fellverlust beim Riesenschnauzer

Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Riesenschnautzer, 10 Jahre alt. Er verliert jetzt viel Fell. Nicht das üblische Winter und Sommerfell, sondern er kriegt richtig kahle Stellen. Auf dem Rücken, ist das Fell ziemlich dünn geworden, und auf der Brust hat er schon ein Paar nackte Stellen. Woran kann das liegen? Eigentlich kriegt er Olewo für das Fell. Ich habe so ein Zeug (Prurivet), zum einpinseln, aber der durde das bestimmt ablecken. Villeicht ist es auch giftig! Weiss einer von Euch einen Rat für mich. Liegt es villeicht am Alter des Hundes?
Ansonsten geht ihm gut. Wir werden auch noch zum Arzt mit ihm gehen. :)
Über eine Antwort wurde ich mich sehr freuen. LG. Tanja

2

Dienstag, 5. März 2013, 18:24

...

Hallo Tanja,
da fällt mir sofort eine Schilddrüsenunterfunktion ein. Ich würde auf jeden Fall mal vom TA die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Ansonsten hilft oft Lachsöl bzw. Biotin, vorr. die Blutwerte stimmen.

LG Anja

3

Dienstag, 5. März 2013, 18:34

Fellverlust beim Riesenschnautzer

Danke für die Antwort Klops. Wir gehen auf alle Fälle zum Tierarzt. :)

albert`s Uta

unregistriert

4

Dienstag, 5. März 2013, 18:39

Ich würde auch auf Schilddrüse und Cushing denken.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 5. März 2013, 18:44

Hallo Tanja,

das Fell ist immer ein guter Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich so etwas bei meinen Trimmhunden bemerkt habe und Alarm geschlagen habe (oft sehe ich das eher als die Leute selbst), war immer was faul im Gebälk.

Ich würde auch eine Blutuntersuchung mit allem drum und dran ( auch Schilddrüse) vorschlagen.

Grüße von
Rita

6

Dienstag, 5. März 2013, 18:50

Hallo, Tanja,

pass mit dem Prurivet lieber auf. Es enthält Cortison, und wenn der Bub Cushing haben sollte, hat er davon eh zu viel in sich. Außerdem hilft es nicht gegen Haarausfall, sondern gegen Juckreiz. Schmeckt allerdings so ekelhaft, dass die meisten es nicht ablecken, ich habe es deshalb gerade einmal gegen das Lecken vorsichtig und fein aufgesprüht.

Alles Gute!
Müp

Schwarze Riesen

unregistriert

7

Dienstag, 5. März 2013, 20:50

Rüde oder Hündin?
Kann beim Rüden auch die Prostata sein und Hormonstörung auslösen.

TheoSchnauzi

unregistriert

8

Dienstag, 5. März 2013, 23:46

Ich würde auch sofort auf Schilddrüse tippen.
Hatte mein Rüde auch und genau so fing es an.
Würde ein großes Blutbild machen lassen, wie Rita schon erwähnte.


LG Nadine

9

Mittwoch, 6. März 2013, 06:18

Hallo Tanja

So ähnlich habe ich das gerade bei meinem MS. Vor ca 6 Wochen fings an. Sie hat auf dem Rücken eine richtig kahle Stelle und an den Flanken und auf dem übrigen Rücken sind die Haare ganz kurz abgebrochen.
Wir waren beim TA. Blut- und Urinuntersuchung haben im Urin einen Quotientenwert von 15,3 ergeben. Ab 16 ist es ein Cushing-Verdacht. Im Blut haben wir einen Hinweis auf die Bauchspeicheldrüse. Die Schilddrüsenwerte sind i. O.
Ich habe die Ernährung daraufhin mal auf fettarm und Diät umgestellt. Heut geh ich nochmal zur Blutkontrolle. Mal sehn ob´s an den Blutwerten was gebracht hat. Am Fell sieht man in diesen letzten 4 Wochen noch keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung.

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist

Vuiele Grüße
Brigitte

10

Freitag, 8. März 2013, 18:16

Fellverlust beim Riesenschnautzer

Hallo Bikki,
wir waren beim TA, und dem Hund wurde an einem Tag , 3 Mal Blut abgenommen. Er hat auch Verdacht auf Schilddrüssen Unterfunktion, oder Nebennieren Hormone. Die Ergebnisse sind noch nicht da. Ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiss. :)
Unser Hund hat auch nur einen Hoden, der andere ist noch im Bauch drinn. Auf raten der Tierärztin damalls, haben wir ihn nicht entfernt. Und der produziert villeicht auch Hormone. Jetzt werden wir ihn eventuell rausnehmen. Morgen müssten die Blutergebnisse kommen, dann sehen wir weiter. :(
LG. Tanja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tanja5« (8. März 2013, 18:39) aus folgendem Grund: Gramatischer Fehler, und Text zukurz.


Social Bookmarks