Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:12

Gebrochene Rutenspitze??

Hallo zusammen,

meine fast elfjährige Riesin macht sich seit ca. zwei, drei Tagen an der Rutenspitze rum, sprich, lecken...dachte mir anfangs nichts dabei, sie ist momentan durch das Winterfell recht struppig und ich schob es darauf. Heute morgen habe ich bei uns im Haus mehrer Blutstellen an Wand, Kühlschrank, usw. entdeckt, in Höhe einer Rute eines Riesen. Da bin ich hellhörig geworden und hab die Rute untersucht. Das letzte Glied der Rute ist in der Tat blutig verkrustet und Hundi ist sehr empfindlich daran. Hab jetzt mal ne Salbe darauf gemacht und tja, morgen dann mal ab zum TA. Kennt jemand sowas? Kann es sein, dass das letzte Glied womöglich gebrochen ist? Und wie würde sowas behandelt werden?

LG Peggy

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:29

Hallo liebe Peggy
Es bleibt dir wirklich nur der Weg zum TA.
Damit später ein Verband hält und /oder deine Riesin sich nicht immer wieder die Rute anschlägt und die Heilung sich dadurch verzögert
rate ich dir im Baumark einen Isolierschlauch für Heizungsrohre zu besorgen und die Rute damit zu schützen.
Nun wünsche ich deiner Maus gute Besserung
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:38

im Baumark einen Isolierschlauch für Heizungsrohre zu besorgen und die Rute damit zu schützen.


genau !!! so haben wir es bei max gemacht. mit kabelbinder kriegt man es auch gut befestigt.

zum ta würde ich auch auf jeden fall gehen. die ursachen können verschiedene sein.
alles gute für die maus !! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:39

Danke Euch beiden für die Antwort. ..wie praktisch, ich arbeite in einem Baumarkt.....gehe morgen eh zum TA und dann mal schauen....

LG Peggy

5

Freitag, 8. Februar 2013, 15:59

Und? Was sagt der Tierarzt?

Von dem "isolierten" Schwanz gibt´s dann aber ein Foto, oder? :D

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 8. Februar 2013, 17:38

Hallo,

gebrochen ist zum Glück nichts, Rute wurde wohl bei Freuattacke blutig geschlagen, sie sollte jetzt geschützt sein mit Verband. Ist gar nicht so einfach, der dumme Ding rutscht immer nach mehreren Wedlern einfach runter, obwohl wirklich gut getapt ist. Zum Glück macht sie sich heute so gut wie gar nicht mehr dran rum und momentan bin ich am überlegen, wie ein solcher Verband an einer Rute halten soll.... ?( Hundi ist aber topfit und freut sich seines Lebens, das ist mal die Hauptsache und den Rest kriegen wir hoffentlich auch noch hin....

LG Peggy

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 8. Februar 2013, 17:42

wie ein solcher Verband an einer Rute halten soll.


na mit dieser schaumstoffrohrisolierung und kabelbinder :love:
man muß nur darauf achten, dass der kabelbinder nicht zu fest, aber auch nicht zu lose drum ist.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 8. Februar 2013, 19:57

@kerstin

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ein Verband bringt jedenfalls nichts....danke nochmals für den Tipp.

LG Peggy

9

Freitag, 8. Februar 2013, 23:31

Gebrochene Rutenspitze?

Hallo Peggy,
leider hatte ich das ähnliche Problem mit einer blutigen Rutenspitze und damit verbundenen Blutsritzer an den Wänden und Möbeln bei einer meiner Hündinnen, habe alles ausprobiert Pflaster, Tape-Verband und Isolierungsmaterial, aber irgendwie war alles nach ein paar Minuten wieder weg nach einer freudigen Schwanzwedel-Attacke. ?(

Dann ist mir die Idee gekommen!!! ::
Sprühplater aus er Apotheke :thumbsup: , hat prima geklappt und zur besseren Abheilung mehrmals täglich zusätzlich ein bisschen 10% Zinksalbe darauf geben.

Seither in der Wohnung keine Blutspritzer mehr und die Rutenpitze ist ganz schnell abgeheilt.

Aber das wichtigste ist die Schwanzwedel-Attacken vermeiden und dies ist gar nicht so einfach!!!!!

Viele Grüße
Karin

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 11. Mai 2013, 23:27

So, wir mussten unserer Hündin die Rute letztendlich doch abnehmen lassen, die Entzündung ist nicht mehr aufzuhalten gewesen, obwohl ich jeden Tag den Verband gewechselt habe und Salbe darauf gemacht habe (vom TA). Das war vor gut zwei Wochen und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Unsere Maus hat alles super überstanden und ihr gehts gut, sie kann sich wieder unbedarft freuen und stummelt halt jetzt vor sich hin. Im Nachhinein hätte ich mich besser früher dazu entschlossen.
Habe versucht, ein Bild kurz vor der OP einzufügen, hoffe, es hat geklappt....zur Info, drei Tage zuvor sah es echt noch gut dagegen aus.....

Hauptsache unserer Maus gehts gut und alle sind wieder glücklich. Die kupierte Rute ist superschnell und gut verheilt, was wollen wir mehr..... :love:

LG Peggy

Social Bookmarks