Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

corsair58

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 06:49

Wie lange darf ich mit einem Welpen am Stück spazierengehen?

Hallo zusammen,

in der Überschrift habe ich meine Frage schon gestellt. Ich weiß, daß man im allgemeinen pro Lebenswoche ca. eine Minute am Stück laufen soll. Otto ist jetzt in der 18. Lebenswoche, also ca. 20 Minuten pro Spaziergang?? Ich habe den Eindruck, da wird er gerade erst warm. Ist es schädlich, länger mit ihm zu laufen??? Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tip geben.

Schöne Grüße

J.Vieth mit "Otto"

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:33

Hallo

unsrer war mit 18 Wochen mit uns im Urlaub, Wanderurlaub, lange vorher schon geplant. Und er ist mit uns gelaufen, wir haben mehr Pausen zwischen durch gemacht als sonst. Langsam gehen mussten wir eh, da wir auch noch ein 4 Jähriges Kind dabei hatten, aber wir waren schon so die ein oder andere Stunde unterwegs. Wir haben unseren kleinen Hund ganz genau beobachtet und wenn wir mitbekommen haben, der will nicht mehr, haben wir Pause gemacht oder ihn ein Stück getragen.
Ich hatte vorher mit meiner Tierärztin gesprochen und die meinte auch, das sei ein so stabiler Hund (auch vom Kopf her) dass das schon geht. Allerdings haben wir auch immer wieder Ruhetage eingelegt, wo dann wirklich ausruhen angesagt war.

Zuhause gehen wir so drei mal am Tag. Zwei mal kurz 15 Minuten und einen längeren 30 min bis zu 3 Stunden, je nach Wetter, Stimmung und Zeit.

Und auch das reicht ihm.

Wir haben festgestellt dass weniger bei ihm mehr ist. Je mehr wir laufen umso aufgedrehter ist er auch zu Hause.

Colonia

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:14

Es gibt die Aussage, dass nicht die Belastung an sich das Problem darstellt, sondern genau gesagt - die Dauer der Belastung.
Da soll es dann schon Hinweise Richtung Schädlichkeit für die Gelenke ( genannt werden ED/HD ) geben.
Insofern dürfte ein - wenn ich das richtig verstanden habe - 3 Stunden Spaziergang wohl eher kontrproduktiv sein. :gr?:
Vor allem wenn man bedenkt, das s der Hund ja dann ein Leben lang mit den Krankheitsauswirkungen leben muß.

Zibirian

unregistriert

4

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:17

Ein 17 Wochen alter Hund ist kein Welpe mehr :gr?:

Der Junghund kann gerne a weng länger spazierengehen als ne 1/4 Stunde.

Bei ner 1/4 Stunde kannst Du ja gleich an der ersten Ecke wieder umkehren 8o

Seiner Geschwindigkeit angepasst kann es ruhig so bis zu 1 Stunde sein.

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:23

Hallo J.Vieth,

man kann junge Hunde nicht laufen lassen bis sie zeigen, dass sie nicht mehr können, dann ist es schon viel zu viel. Je nach Temperament verausgaben die Kleinen sich bis zur Erschöpfung. Wenn sie z.B. sehr oft pieseln ist das ein Zeichen, dass sie schon zu viel gelaufen sind, dann ist der Organismus übersäuert. So weit sollte man es auf keinen Fall kommen lassen.
Als einer unserer Hunde 12 Wochen alt war, gab es in der Ortsgruppe den auswärtigen Wandertag, an dem wir von morgens bis abends mit den Hunden unterwegs waren. Das ist für einen so jungen Körper eine viel zu starke Belastung und es wurde besprochen, dass die Kleinen (es waren insegasmt 3 im gleichen Alter dabei) zwischendurch immer wieder getragen werden. Wir hatten große Mühe, die kleinen Zappel auf dem Arm zu halten, weil sie laufen wollten. Haben wir ihnen ihren Willen gelassen, sind sie die Strecke doppelt und dreifach gerannt. Bei unserer eigenen Hündin haben wir es dann mal riskiert und haben sie laufen lassen, so lange sie wollte. Erst ging die Pieselei los und als wir zum Mittagessen eine Pause machten, fiel der Hund regelrecht ins Koma, sie war total erschöpft und wollte sogar ihr Futter nicht haben, was bei der ein Unding war. Danach lief sie zwar wieder lustig mit, aber ich merkte ihr an, dass sie einfach keine Kraftreserven mehr hatte. Sie ließ sich dann auch gerne eine Weile tragen.

Im Naturrudel werden die Junghunde vor dem 5. Monat gar nicht mit ins Gelände genommen. Und selbst dann bleibt ein Althund bei ihnen, während das Rudel auf die Jagd geht und große Strecken zurück legt. Das hat schon seinen Sinn.

Ich würde lieber mehrmals am Tag kurze Strecken laufen, als lange an einem Stück. Die von Burkhard angesprochenen Belastungen für Knochen, Bänder und Gelenke sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:24

Hallo,

das finde ich jetzt spannend. Da ich im Sommer Nr.2 bekomme, muss ich mich damit beschäftigen. Meine jetztige Hündin habe ich second hand gekauft. :D
Eine Stunde, das ist ja schon mal was.

Andrea

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:35

Ich wäre da auch eher vorsichtig.
Bevor mein Nelo ein Jahr alt war, ging es auch nicht ans Fahrrad.
Ganz ungünstig für die Gelenke junger Hunde ist wohl das spielen und rumtoben mit ihresgleichen.
Das habe ich versucht, in Grenzen zu halten, als er klein war....was nicht immer einfach war... :D
Lg, Chris
:wgreywolftail:

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:09

Hallo zusammen,
bei Treppen steigen, Fahrrad fahren finde ich auch, sollte man warten bis ca. 1.Jahr alt. Aber beim
Spaziergang nur ( 20 min.), da finde ich, könnte ruhig ein bissel länger sein.
Also nicht ganz in Watte packen.
Am besten den Hund beobachten, und nicht die Uhr.
Wünsch Euch viel Spaß zusammen.
Gruß
Floh1

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 31. Januar 2013, 15:17

Hallo Floh,

wenn ich darauf achte, dass mein junger Hund körperlich nicht an seine Grenzen geht (wozu sollte das gut sein?) und sich selbst nicht überfordert, packe ich ihn sicher nicht in Watte. Ich kann mit dem erwachsenen Hund sein ganzes Leben lang noch so viel in der Botanik rum laufen, da werde ich doch ein paar Monate halblang machen können. Ich verpimpel meine Hunde sicher nicht aber "nur die Harten kommen in den Garten" gilt BEI MIR für einen Junghund nicht.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

10

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:41

Auch wenn wir nicht immer eine Wellenlänge haben, hier Volltreffer
-:- :D -:-

Social Bookmarks