Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

momilieb

unregistriert

1

Samstag, 19. Januar 2013, 19:48

Haare vor den Augen abschneiden?

Hallo ihr lieben Fachleute.
Hab da auch mal eine Frage.Kann oder muß man die Haare vor den Augen abschneiden oder müssen die wachsen bis sie schließlich so lang sind,das sie von selbst herabhängen?
Ich meine die Haare,die praktisch von unten,(am so genannten Stop?) nach oben,oder schräg zur Seite, über die Augen wachsen.
Easy muß ständig durch einen Büschel von Haaren blicken und ich weiß nicht,ob das so in Ordnung ist. ;(
Ich wäre dankbar für einen fachlichen Rat.

lG Helga

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 19. Januar 2013, 22:09

Hallo Helga,

ich schneide am Kopf sehr klare Konturen und darum kommt das Gestrüp auf dem Nasenrücken und vor den Augen bei mir weg.
Den Pony scnneide ich nach vorne zur Nase hin schräg und schneide auch das halbe Auge frei. Bisschen Wimpern lasse ich stehen, so einen cm, dann ist der Blick schöner. So geschnitten wirkt der Kopf schön gestreckt, der Hund kann was sehen und der Mensch kann seinem Hund in die Augen schauen.

Grüße von
Rita

3

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:54

hallo helga,

nur einer meiner drei hunde, hat da keine haare, die ihm vor die augen wachsen. bei den anderen mach ich es wie rita: es wird gekürzt!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Sonntag, 20. Januar 2013, 11:12

Den Pony scnneide ich nach vorne zur Nase hin schräg und schneide auch das halbe Auge frei. Bisschen Wimpern lasse ich stehen, so einen cm, dann ist der Blick schöner. So geschnitten wirkt der Kopf schön gestreckt, der Hund kann was sehen und der Mensch kann seinem Hund in die Augen sehen.
Da klingt gut, ich kann es mir nur leider immer nur halb vorstellen. Wir haben auch immer das Problem, dass der Hund nix sieht und wir den Hund, bzw. die Augen nicht sehen. Entweder schneiden wir zuviel weg oder zuwenig. Hättest du evtl. zur Veranschaulichung mal ein Foto??

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Chris
:wgreywolftail:

kathleen

unregistriert

5

Sonntag, 20. Januar 2013, 11:38

Morgen,

nachfolgend ein paar Foto Links

HIER

HIER

HIER

LG
Kathi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:38

Hier eine "Werk" von Rita.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:40

Hallo Helga,

kann es vielleicht sein, dass du gar nicht die Seiten meinst sondern das, was ich immer gern als "den Vorhang" oder "Gardine" bezeichne?
Vorhang/ Gardine: Das Haar, welches teils von den Augenbrauen runter und teils vom Bart (unter den Augen) nach oben wächst und direkt die Augen verdeckt?

Da müsstest du erstmal alles Ponyhaar nach hinten auf den Kopf kämmen und den Bart nach unten.
Dann "sortieren", was Bart und was Augenbraue ist und einkürzen, was die Augen verdeckt.

Wichtig: Kein Haar von oben nach unten schneiden, nur das, was dann übersteht.

Anschließend runter kämmen (alles, Augenbrauen und Bart) in Richtung Nase kämmen und schauen, ob die Augen immer noch verdeckt sind.
Bitte geh ganz vorsichtig und Stück für Stück zu Werke, denn : Was ab ist, ist ab :evil: und das wäre schade.

Ich schneide meinen Hunden diesen Vorhang immer mit der Schere vom vorderen Augenwinkel schräg nach oben bis zum Ende des Nasenrückens.

Boey, kompliziert zu beschreiben, einfach zu machen, wenn man den Bogen raus hat.

Viel Erfolg wünscht
Viola

PS: Vielleicht kann Männe nachher mal ein Foddo machen, mal sehen :gr?:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

momilieb

unregistriert

8

Sonntag, 20. Januar 2013, 18:21

Ja Viola,ganz genau diese Haare meinte ich.Sie wachsen von unten ,vomBart, nach oben,schräg vor die Augen.
Ein Bild von dieser" Gardine" wäre nicht schlecht
lG Helga

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:20

Hallo Helga,
genau so hatte ich mir das gedacht. Bin nicht so fit im Einfügen von Bildern, aber ich hoffe, dies hier hat geklappt.
Bei diesem Bildausschnitt kannst du ziemlich gut sehen, wo ich geschnitten habe.
Geschnitten habe ich von unten schräg nach oben, was man an der etwas helleren Strähne sehen kann.




Da sich an der Stelle viele Haarwirbel tummeln, ist vor dem Schneiden unbedingt zu sortieren, was zu Augenbrauen, Bart und Pony gehört (den aber bitte nicht abschneiden :exla: :exla: :exla:

Oh, ich hoffe, ich habs gut erklärt.

Grüßlis Viola juhu, das Bild ist drin:b:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:48

Hallo Helga,
genau so hatte ich mir das gedacht. Bin nicht so fit im Einfügen von Bildern, aber ich hoffe, dies hier hat geklappt.
Bei diesem Bildausschnitt kannst du ziemlich gut sehen, wo ich geschnitten habe.
Geschnitten habe ich von unten schräg nach oben, was man an der etwas helleren Strähne sehen kann.




Da sich an der Stelle viele Haarwirbel tummeln, ist vor dem Schneiden unbedingt zu sortieren, was zu Augenbrauen, Bart und Pony gehört (den aber bitte nicht abschneiden :exla: :exla: :exla:

Oh, ich hoffe, ich habs gut erklärt.

Grüßlis Viola juhu, das Bild ist drin:b:



Hallo Viola,
das hast Du sehr gut erklärt und mit dem Bild gezeigt. Ich bin auch immer am Überlegen, was gehört zum Bart? Was darf/sollte ich abschneiden. Anfangs dachte ich immer, dass sich die Haare "bartgemäß" durch die Schwerkraft nach unten legen, wenn sie lang genug sind.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks