Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Freitag, 18. Januar 2013, 10:36

Sachkundefragen - bin total verwirrt

Hallo,

ich habe vor, mit meiner Zwergendame im Frühjahr die BH zu machen. Ich muss dann ja auch einen Sachkundetest machen und habe mir jetzt einige Fragen aus dem Internet rausgesucht. Die Antworten zu diesen Fragen verwirren mich nun aber leider total. Was sagt Ihr dazu ?

Wie sollte ein Hund getadelt werden ?

a) durch Schläge
b) über Leinenruck
c) über Stimme
d) durch Schnauzengriff

Richtig: b, c, d

Tadeln über Stimme ist ja logisch. Aber der Leinenruck und der Schnauzengriff sind doch ehr alte Methoden ? In neueren Erziehungsbüchern wird davon abgeraten.

Kann man Hunde miteinander spielen lassen ?

a) jederzeit
b) nur wenn sie sich kennen
c) nur wenn es gut sozialisierte Tiere sind

Richtig: b, c

Antwort c ist auch wieder logisch. Aber man kann doch auch Hunde zusammen spielen lassen, die sich eben nicht kennen, wenn aber die Sozialisierung stimmt.

Ich habe mit dem Fragebogen aus dem Internet gerade erst angefangen und schon 1000 ?( Bin total verunsichert. Lerne ich am Ende noch die falschen Antworten für meine Prüfung ??? !!!

Viele Grüße, Sandra

Zibirian

unregistriert

2

Freitag, 18. Januar 2013, 10:50

Du sollst nicht darüber nachdenken was richtig ist und was falsch :whistling:

Lerne das auswendig und kreuze bei der Prüfung richtig an :thumbsup:

Du kannst auf keinen Fall beim Test mit dem Richter irgendwelche Diskussionen anfangen :!:

Der Test ist ursalt und natürlich macht man manche Dinge heute anders, aber darum geht es nicht :exla:

Es gibt nur bestanden oder durchgefallen 8o

Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir :D

Der Ingrid

3

Freitag, 18. Januar 2013, 10:59

ist es nicht schön, WIE über die Sachkunde eines Hundehalters entschieden wird :D - mir graust es da :!:

LG
Kirsten (die den SKN nicht machen musste, weil Sie Bestandsschutz in NRW hatte)

4

Freitag, 18. Januar 2013, 11:14

diskutieren kann man schon.....

Hallo Sandra,
also ich habe bei der Sachkundeprüfung diskutiert, weil ich eine Frage nicht richtig beantwortet habe. Nach der Diskussion war klar, dass es für diese eine Frage mehrere richtige Antworten gegeben hätte, ich lag also nicht ganz falsch. Kommt auf den Prüfer an, ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen.

Die Fragen, die du eingestellt hast, kenne ich gar nicht. Ich hab diese Fragebögen im Internet geübt:
http://www.dvg-hundesport.de/home/servic…ur_bhvt.de.html
und das Heftchen auswendig gelernt.

Bei uns im Verein ist bisher noch niemand, der die Fragen einigermaßen geübt hatte, durchgefallen. Nur Mut!

Über das WIE kann man streiten, aber es nützt einem nix, wenn du die BH bestehen willst. Ich habe vor der BH den Hundeführerschein gemacht und fand den etwas näher an der Realität, denn ob der Hund nun gerade vor mir sitzt oder schräg, war mir immer egal, Hauptsache, er kam überhaupt! :D
Das sehen sie bei der BH leider ganz anders und je nachdem, wofür man sie braucht, muss man da eben durch!
Unser Verein ist stark THS-lastig, die achten da natürlich extrem drauf, aber für den alltäglichen Umgang mit dem Hund habe ich persönlich andere Prioritäten... Aber das ist eine andere Diskussion und sollte hier wahrscheinlich nicht geführt werden.......


Viel Erfolg wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Chris
:wgreywolftail:

5

Freitag, 18. Januar 2013, 11:25

Warum nehmt Ihr denn nicht den Fragebogen von der PSK-Seite?
Das sind die Fragen, die gestellt werden.

Gruß Helga

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 18. Januar 2013, 11:37

Hallo,

wir haben die BH /VT letztes Jahr im April gemacht.
Musste auch den Fragebogen ausfüllen, und habe mich über manche Antworten auch gewundert. :gr?: :gr?: :gr?:
Es war der Fragebogen vom SV.

LG Hartmut
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

schnauzdog

unregistriert

7

Freitag, 18. Januar 2013, 11:47

hallo,

ich gebe Dir recht. Manches scheint überholt. Egal, lern den Kram auswendig und kreuze richtig an.
So ist´s nunmal :S .

LG

Andrea

Zibirian

unregistriert

8

Freitag, 18. Januar 2013, 11:52

Da bleibt nur nen Antrag an die JHVs zu stellen, daß das Ding überarbeitet werden soll :whistling:

Aber in welcher Form :gr?:

Der Ingrid

schnauzdog

unregistriert

9

Freitag, 18. Januar 2013, 12:05

:gr?: :gr?: :gr?:

Andrea

10

Freitag, 18. Januar 2013, 14:05

...

...von "PSK Seite" ist man im Moment bei der Überarbeitung der Fragen zum Sachkundenachweis, bitte etwas Geduld!

LG Anja

Social Bookmarks