Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 22. Dezember 2012, 13:05

hallo rita,

nun ja ... wieviel gekaut wird, ist immer von der grösse abhängig. katzentrockenfutter ist auch hart, aber miniklein und wird vom hund abgeschluckt.
wie klein kann man denn die lunge schneiden?

n. b. 1: katzentrockenfutter war mal auf ein paar fährten der absolute notnagel als herr ziggy meinte sich überhaupt garnicht fürs fährten interessieren zu wollen, können und überhaupt ... ist für mich aber nicht das mittel der wahl, wenn ich länger mit einem futter arbeiten möchte.

n. b. 2: das mit dem kleinschneiden der lunge interessiert mich, weil ich immer gerne noch ne lösung hab, wenn ich was brauche und eben katzentrockenfutter ist für mich nicht so "die" lösung.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 22. Dezember 2012, 13:09

hallo claudia, die trockenlunge bröselt mehr, als dass man sie wirklich gut kleinschneiden kann.ich kanns mir nicht wirklich vorstellen als fährtenfutter.
dann eher nen klecks katzennaßfutter.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Otto

Puppy

  • »Otto« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 655

Hunde: Zs pfs.Kalle von Elberfeld geb.13.01.2007; RS Quo von Elberfeld geb.05.09.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 22. Dezember 2012, 13:14

Hallo,

ich fährte ja auch mit einem Zwerg :**:
Mein Zwergi konnte teilweise nach einer Fährt nur noch rollen... Daher habe ich ganz schnell Futter abgebaut.
Leckerchen gibt es nur an den Gegenständen oder wenn besondere Schwierigkeiten beim legen der Fährte ersichtlich sind. Ein Döschen Katzenfutter am Ende! Dadurch möchte er natürlich keinen Gegenstand verpassen und immer am Ende ankommen ;)
Liebe Grüße
Susanne mit dem Fährtenzwerg Kalle
Signatur von »Otto« *Bei der Anschaffung eines Gebrauchshundes geht Wesen vor Schönheit.Denn der
Gebrauchshund wurde in erster Linie für den Gebrauch und nicht für das Auge
geschaffen* :love:

14

Samstag, 22. Dezember 2012, 13:17

okay - brösel sind aber auch nicht schlecht - ähnlich wie trockenpansenbrösel auf der fährte.

zum klecks katzenfutter:
ich arbeite ja hauptsächlich mit endjackpot (katzennassfutter) und filmdosen (ebenfalls katzennassfutter).
das ist aber seeeeehr geruchsintensiv. wenn du davon einen klecks direkt auf die fährte machst, muss der hund die fährte nicht absuchen. das erstöbert er sich so.

ich hatte letztens die situtation, daß ich nach einer prüfung am nächsten tag für Q nur eine motivationsfährte (leicht mit bögen versehene grade von 200 schritt) gelegt hatte. sein jackpot in einer plastikklickbox am ende. immer wieder nahm er die nase hoch und hielt sie "in den wind" ... ich war ehrlich gestanden irritiert, weil dieses verhalten zeigt er sonst nicht und am tag davor hat er noch sehr intensiv gesucht (fh 2, 94 punkte). tja - des rätsels lösung: eine krähe hatte es geschafft die klickbox zu öffnen - das futter gefressen - aber natürlich war noch massig geruch drin und den nahm er bereits ab fährenansatz intensiv war. und warum tritt für tritt suchen, wenn die nase in den wind einen sofort zum ziel führen könnte?

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:56

Hallo Claudia,

ich habe früher auch mal versucht, ganz klein geschnippelte Trockenlunge als Trainingslecker zu nehmen, eben weil die so wenig Nährstoffe enthält. Aber so klein, wie ich sie haben wollte, bekomme ich die Lunge teilweise auch mit der Garten schere nicht, weil sie dann in ihre Bestandteile zerfällt. Außerdem macht sie, wenn sie in größeren Mengen eingesetzt wird, fürchterlichen Durst. Darum meine Leberlecker, die fest bleiben auch als Ministückchen, guuuuuut riechen aber nicht so übertrieben wie Katzenfutter, ruck zuck abgeschluckt sind und nicht solch großen Durst machen. Sie krümeln auch nicht in der Tasche und die Hunde sind verrückt drauf. Eine kleine Welsh Hündin auf dem Platz ist auf die Bank gesprungen, um an meinen Arbeitskorb zu kommen, hat die Leberleckerdose raus geangelt, geöffnet und hat sich die Lecker einverleibt. Sie ist einer meiner Clickerhunde und mit diesen Leckerchen bestens vertraut. Die würde sich dafür erschießen lassen :D

Grüße von
Rita

Caspar33

unregistriert

16

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:44

Moin,

vielen lieben Dank für die vielen Beiträge. :)
Männe ist grade vom Einkauf zurück und hat Herz und Leber mitgebracht. Werde jetzt mal ausprobieren wie gekochtes Herz bzw. altenativ Ritas Leberleckerlies funzen.

Und ja - das Futter schnell abzubauen ist wohl das Mittel der Wahl. :D

@Claudia: Ich hatte ja schon immer mal "so nebenbei" - also nicht besonders qualifiziert - bisschen mit dem Zwerg gefährtet. Also - Abgang getreten, Futter reingelegt, angesetzt, absuchen lassen, vorzeitig rausgenommen. Das mehrfach. Dann hatte ich eine kurze geschwungene Spur getreten und hatte dann ziemlich schnell das Problem, dass der Zwerg Tritte überläuft. Er hatte so ein Mitteding zwischen Stöbern und Fährten gemacht. Also Nase nicht richtig in den Fusstritten sondern "sehr hohes" Fährten. Und natürlich bin ich eigentlich viel zu schnell mit ihm im Training vorangegangen (typisch für mich - immer wieder verfalle ich dazu, mit dem Zwerg, weil er so schnell lernt, zu schnell im Training voranzugehen).
Jetzt baue ich grade nochmal neu und konzentriert auf.
Mache erstmal wieder nur Abgänge, rauhe den Boden auf, lege dunkle Leckerlies rein und trete die Erde wieder fest. Er soll lernen, sich diese konzentrierter zu erarbeiten, eben auch mit Hilfe der Pfote die Leckerlies freizukratzen. Das geht auch schon ganz gut. Als nächsten Schritt würde ich ein Dreieck treten und in diesem am Anfang viel, in der Mitte wenig und am zugespitzen Ende wieder viel Leckerlies zu legen. Da würde ich versuchen, dass er zunächst das Dreieck kontinuierlich - viel, wenig, viel Futter absucht. Wenn das funzt, erste Tritte legen und dann werde ich wahrscheinlich in jeden Tritt nur EIN Leckerlie legen. Das wäre so der Plan.
Öhhhh - ich nehme mal an, dass wäre der Aufbau wo man nicht so schnell Leckerchen abbauen kann??? Was meinst Du mit unterschiedlichem Aufbau?
Gegenstände baue ich derzeit parallel über "verloren" auf. Gegenstände findet er jetzt schon ganz großartig.

LG Janka

17

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:59

Nicht so viele Leckerli. Wir haben immer nur ganz am Anfang, für den Aufbau der Fährtensuche, Leckerll o.ä. gelegt, aber wenn der Hund mal weiss, dass er suchen muss, um etwas zu finden - dann werden die Leckerli bzw. die Belohnung am Ende gelegt, nicht während der Fährte. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass Futterbelohnungen auf der Fährte den Hund einfach zu sehr ablenken. Triebziel Futter erreicht, verschnaufen, weitersuchen?? Nur wenn er Hunger hat...

Bessere Ergebnisse haben wir - nach dieser ersten Phase des Lernens, was Suchen bedeutet - mit der Belohnung am Ende der Fährte erzielt. Entweder ein vergrabener Futternapf oder ein Spielzeug, je nach Hund und Charakter.

Ich denke nicht, dass ständige Futtergaben auf der Fährte den Hund im Trieb halten.

Grüsse
Helen

18

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:59

Nicht so viele Leckerli. Wir haben immer nur ganz am Anfang, für den Aufbau der Fährtensuche, Leckerll o.ä. gelegt, aber wenn der Hund mal weiss, dass er suchen muss, um etwas zu finden - dann werden die Leckerli bzw. die Belohnung am Ende gelegt, nicht während der Fährte. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass Futterbelohnungen auf der Fährte den Hund einfach zu sehr ablenken. Triebziel Futter erreicht, verschnaufen, weitersuchen?? Nur wenn er Hunger hat...

Bessere Ergebnisse haben wir - nach dieser ersten Phase des Lernens, was Suchen bedeutet - mit der Belohnung am Ende der Fährte erzielt. Entweder ein vergrabener Futternapf oder ein Spielzeug, je nach Hund und Charakter.

Ich denke nicht, dass ständige Futtergaben auf der Fährte den Hund im Trieb halten.

Grüsse
Helen

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:57

uns wurde es so gezeigt :
am anfang eine größere bodenverletzung treten, fähnchen daneben. dann 80 tritte auf einer geraden. am anfang haben wir in jeden tritt ein leckerchen gelegt ( fleischwurststückchen )...aber nur hingelegt, nicht abgedeckt. am ende eine rote flache brotdose leicht verbuddelt als jackpot mit fleischwurst. bella hat vom auto aus zugesehen anfangs.
dann sind wir mit ihr ungefähr ne halbe stunde so rumgedüst und dann haben wir sie an die fährte gebracht. sie ist dabei kaum zu bremsen und will auf die spur.
sie nahm am start die leckerchen auf, ist dann soooo intensiv mit der nase nur unten....überrannte viele leckerchen, blieb aber direkt auf der spur.
wir haben dann nur in jeden 10. tritt ein wurststückchen gelegt, dann nur noch in jeden 20. tritt. sie bleibt auf der spur.
dann später haben wir eine gerade von 80 schritt gelegt, dann einen winkel. den winkel mit mehreren stückchen belegt und gut ausgetreten....nach dem winkel wieder eine gerade von 80 schritt und am ende der jackpot.
bella läuft auch den winkel sehr sauber und bleibt auf der spur, nur die nase unten und macht geräusche wie ein igel :D die 10 meter leine kann ich ihr lassen, sie verläßt die spur nicht, ist voll konzentriert.
die ist total vertieft ins suchen...die wurst wirkt direkt nebensächlich...die spur ansich ist ihr ding :D
gegenstände klappen noch nicht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Wollzwerg

unregistriert

20

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:50

Ich fährte schon seit Jahren ganz ohne Leckerli. Nur mit Beute. Wobei ihr mich grade dran erinnert, ich könnte ja irgendwann mit dem Prinzesschen auch mal anfangen :D

LG Iris

Social Bookmarks