Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

1

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:33

Frischfütterung und Fährte

Moin,


habe seit einiger Zeit begonnen mit meinem Zwerg Fährtenarbeit zu machen. Nun wird mein Zwerg ja frisch ernährt.
Zurzeit hatte ich sehr hochwertige Leckerlies (reines Fleisch) verwendet - u.a. auch deswegen weil mein Zwerg derzeit lernt, das Futter auf dem Abgang etc. auszugraben. Nun habe ich zwei Probleme:
1. die Leckerlies die ich verwende sind recht geruchsintensiv und außerdem sch....teuer. Auch ist mir aufgefallen, dass Caspar danach sehr viel trinkt.
2. ich habe ja wie gesagt einen Zwerg - der benötigt ja nun nicht soooo viel Nahrung wie ein Mittel oder Riese - sprich, er nimmt eine ganze Menge zusätzlich beim Training auf. Auch wenn ich an den Trainingstagen weniger füttere, werde ich - wenn ich so weiter mache - bald einen Rollzwerg haben. Ich möchte auch eigentlich jetzt nicht seine Ernährung umstellen - habe es grade gut im Griff, er verträgt alles gut, output super etc.

Deswegen meine Frage an fährtenbegeisterte Frischfütterer: wie habt Ihr das denn gelöst?? Bin für Anregungen und Tipps - auch was eventuell gutes Fährtenfutter angeht - dankbar!! :xmas3-hearts:

LG Janka

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:39

hallo janka ! wir nehmen dafür fleischwurststückchen. am ende steht eine kleine dose verbuddelt. :) ich hab aber gesehen, dass von anderen auf der fährte gern katzenfutter aus der dose gegeben wird.hab es allerdings selber noch nicht ausprobiert.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:42

Ich habe normale Fleischwurst genommen und ein Katzenschälchen am Ende. War halt sein "Wunsch" :D
Bei den Zwergen prozentual halt nur kleiner geschnibbelt und Katzenschale in Tupperdose reduziert gegeben.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:45

....

Hallo,
meine Riesen bestätige ich normalerweise auch mit Fleischwurstwürfelchen, allerdings haben sie den Nachteil der hellen Farbe, ich vergrabe nicht, sondern lege es in das Fersenende. Bei Fleischwurst muss ich dann aufpassen, dass sie nicht "gucken". Deshalb habe ich mich etwas umgestellt: gekochte ganz klein geschnittene Leberwürfel! Damit habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Vorbereitung ist etwas aufwendig, aber das Ergebnis ist ja wichtiger.

LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 21. Dezember 2012, 22:19

Hallo Janka,

als Trainingslecker, egal für welches Training und auch für Fährte, kann ich nur die Leberlecker empfehlen. Die kann man schön klein schneiden, sie sind weich genug, dass der Hund nicht drauf rumkauen muss, sie schmieren nicht und die Hundis finden sie tooooolll. Leber, Eier, Haferflocken - feddisch. Das genaue Rezept findest du im Downloadbereich.

Grüße von
Rita

Caspar33

unregistriert

6

Freitag, 21. Dezember 2012, 22:33

Danke schon mal für die Tipps. :**:

@Klops - ja, das Problem mit dem "gucken" habe ich auch - deswegen und um den Zwerg mehr auf die "Sache" zu fixieren, habe ich jetzt mit dem Vergraben (bzw. es ist eher ein "in die Erde drücken") begonnen. Das gefällt mir auch ganz gut. Gekochte Leber- oder Herzstückchen bzw. Ritas Leberleckerchen müsste man ja auch etwas in die Erde drücken können - werde ich mal ausprobieren!

Danke an alle!

Falls noch jemand andere Tipps hat - nur her damit!

LG Janka

Zwerg Nase

unregistriert

7

Samstag, 22. Dezember 2012, 03:09

Auf Acker mit wenig oder keinem Bewuchs nehme ich neben gekochtem Herz auch Bouletten (aus Rinderhack, Semmelmehl und Ei) oder gekaufte Hundewurst. Bouletten und Hundewurst lassen sich super zerkrümeln. Sind jedoch die Krümel zu klein, so überrennen die Hunde sie gerne mal - da es sich wohl nicht lohnt jeden Krümel aufzunehmen.

LG Heike

Caspar33

unregistriert

8

Samstag, 22. Dezember 2012, 09:09

Danke Heike! :)

LG Janka

9

Samstag, 22. Dezember 2012, 10:58

moin janka,

natürlich kommt ne menge zusammen, solange du futter in jeden tritt legst.
wie von den anderen schon vorgeschlagen: man kann es ja kleiner machen!
noch ein möglichkeit wäre, getrocknete lunge zu nehmen - die hat wenig kalorien - wobei ich damit keine erfahrung habe.

ansonsten reduziert sich die futtermenge ja meist von selber, wenn man anfängt das futter in jeden tritt abzubauen. je nachdem, wie du genau aufbaust, kann das auch relativ schnell passieren und somit relativiert sich dein "mengen"-problem dann gffs. relativ bald.

das ist allerdings abhängig vom grundsätzlichen aufbau.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:27

Hallo Claudia,

getrocknete Lunge ist hart, die muss gekaut werden und das unterbricht den Arbeitsfluss.

Grüße von
Rita

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks