Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 3. Dezember 2012, 18:03

Hallo Simone,

viele Hunde gucken sich einen Menschen aus und das ist dann ihrer. Das kann der Ehemann/frau, die Oma, ein Sohn oder....... sein.
Die Züchterin unserer schwarzen Afra hat sich hauptsächlich um die Hunde gekümmert, hat sie gepflegt, gefüttert, ihnen bei den Welpen geholfen. Aber so bald Herrchen zu Hause war, bekam sei bei allen drei Mädels kein Bein mehr auf die Erde, sie war für die Vierbeiner einfach nicht mehr vorhanden und sie gingen mit ihr keinen Schritt vor die Tür. Sie sahen nur noch Herrchen.

Bei einer Bekannten hat sich die Pfeffischnauzerin den jüngsten, schon erwachsenen Sohn ausgeguckt. Der lebte gar nicht mehr zu Hause, aber wenn er da war, hatte die eine ihrer Hündinnen Herzchen um die Augen Frauchen war total abgemeldet. Der Hund sah nur noch den Sohn.

Bei einem Welpenkäufer von uns war es die Oma. Sie wohnte in einem kleineren Haus im Garten und wenn es dem Schnauzer irgendwie möglich war, flitzte er zur Oma rüber. War die nicht da, saß er stundenlang auf der Terrasse vor ihrer Türe und wartete auf sie.

Bei uns ist es so, dass unsere Mädels auf uns beide gleich gut hören und reagieren, mit uns beiden knuddeln und auf der Couch rum lümmeln. Gehen wir aber zusammen spazieren und Charlie ruft eine der Mädels, kommt sie auch sofort - aber zu mir. Laufen Korry und Julchen um uns herum und Charlie sagt "Fuß", setzen sie sich an mein linkes Bein. Ich sage nichts und tu auch nichts, aber die Hunde sind bei mir. Ich bin halt ihr Mensch und daran kann man nichts ändern, absolut nichts. Charlie hat gelernt, damit zu leben und er nimmt es auch nicht übel. Es ist halt so. Einen Vorteil hat er allerdings - er kann besser und lauter pfeifen als ich und darauf reagieren die Mädels sofort. Wenn ich neben ihm stehe, schrillt sein Pfiff mir in den Ohren, so laut ist der und da kann ich nicht mit halten. Wenn sie dann kommen, sind sie allerdings wieder bei mir.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 3. Dezember 2012, 18:03

Beitrag war doppel gemoppelt.

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 3. Dezember 2012, 18:09

Bin gespannt, was es noch für Antworten gibt... Ich kenne das von Pinou, wenn wir mit anderen zusammen spazieren gehen. Oft denke ich, dass ich da völlig abgemeldet bin. Das ist jetzt überzeichnet, aber er reagiert viel langsamer als sonst. Und wenn wir mit seiner Freundin Momo spazieren gehen, hört er schneller auf ihr Frauchen als auf mich - und Momo kommt schneller, wenn ich sie rufe... :gr?: Wir nehmen es mit Humor - hauptsache sie kommen.

Ansonsten weiß ich von mir, dass es am besten klappt, wenn ich mit Pinou alleine unterwegs bin. Wir laufen zwar auch oft mit anderen Hunden, die sind dann auch recht jung und wir gehen große Runden und die Hunde laufen die meiste Zeit frei und dürfen nach herzenslust rennen. (Wenn es zu wild wird, kommen sie an die leine und werden runtergefahren).

Anyhow - ich weiß, dass ich anders bin, wenn ich mit anderen laufe. Ich bin nicht so konzentriert und ich werde auch schnell "unsicher" bzw. setze mich unnötig unter Druck, wenn meine Befehle nicht sofort umgesetzt werden. Das merkt mir keiner der Mitlaufenden an!!! Aber ich bin sicher, dass meine Signale bei Pinou anders ankommen. Und da muss ich an mir arbeiten.

catsnakes

unregistriert

14

Montag, 3. Dezember 2012, 18:15

Ja Pinou genauso in etwa geht es mir auch aber halt nur wenn mein Mann dabei ist. Sind wir mit anderen Hunden unterwegs (ohne meinen Mann) hört sie auch super auf mich und orientiert sich an niemanden anderes. Gut ich werde es wohl so hinnehmen müssen. So oft sind die gemeinsamen Spaziergänge mit meinem Mann ja nicht. Ich habe einen Job der es mir ermöglicht fast den ganzen Tag für Witch da zu sein. Mein Mann arbeitet Schichten und so bleiben mir ja die Spaziergänge die ich mit ihr alleine mache. Aber grummeln tut es mich halt doch bissel . :(

Claudia

unregistriert

15

Montag, 3. Dezember 2012, 19:52

Hallo Simone,

unsere beiden Riesen hören zwar auf meinen Mann, aber Bezugsperson bin ich. Auch wenn wir zusammen mit Artos und Tobi spazieren gehen (z. B. Wald), laufen sie nie weit vor, sondern kommen immer wieder zurück und schauen, ob wir noch da sind. Wenn einer von uns sie ranruft, kommen sie aber zu mir.

Ganz anders, wenn ich mit meiner Freundin und ihrem Riesen zusammen gehe. Wenn ich dann mal Tobi zurückrufe, weil er mal wieder "auf Empfang" ist, kommt er angesaust und stellt sich dann eher auf ihre Seite. Ich merke aber auch, dass wenn ich zusammen mit ihr laufe, ich nicht 100%ig auf Artos und Tobi achte, sondern weiß, dass auch sie immer ein Auge auf alle Drei hat und wir uns die Aufmerksamkeit "teilen", da wir die Zeit auch zum :407: nutzen :D . Gehe ich mit Anderen spazieren, kommt Tobi ohne Umwege zu mir.

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich, da Du weißt, dass Dein Mann auch aufmerksam ist.

LG Claudia

16

Montag, 3. Dezember 2012, 20:09

oh, wie kommt mir das bekannt vor ;)

Als unser Riese ins Haus kam, wurde er von allen Seiten beknutscht und geknuddelt, jeder wollte mit ihm raus, mit ihm spielen, er war der absolute Star im Haus.
Für jeden, nur nicht für meinen Mann. Der fand ihn, wie soll ich sagen.....gar nicht.

Ich habe mich hauptsächlich um ihn gekümmert, Hundeführerschein gemacht, trainiert, gefüttert und und und.

Mein Mann nicht. Hat akzeptiert, dass er da war. Das wars auch schon.

Und jetzt darfst du nur einmal raten, WEN der Hund sich ausgesucht hat! ^^

Mein Mann hat dann, als er 1,5 Jahren alt war, doch langsam Gefallen an ihm gefunden, das Hundetier hat sich den Weg in sein Herz und den Schlafplatz vor seinem Bett hart und ausdauernd erkämpft und ist inzwischen als Zughund mit ihm unterwegs und geht mit ihm joggen. Und liebt ihn abgöttisch. :love: :love: :love:

Trotzdem hat er mit meinem Sohn (15) gerade erfolgreich die BH bestanden, ich konnte aus Zeitgründen nicht mehr mit ihm auf den Hundeplatz. War gar kein Problem, draußen hört er auf alle, nur im Haus wird neben Herrchen Tagesschau geguckt und nur dort.

Interessanterweise haben wir vor 1,5 Jahren noch eine Hündin dazu bekommen, die muss ich überreden, mit irgendjemand anders als mit mir rauszugehen. Sie ist genau das Gegenteil. Im Moment falle ich komplett aus (Bandscheibe) und da hat der Große entschieden, den Platz neben Herrchens Bett vorübergehend aufzugeben und bei mir vor der Couch zu schlafen, weil ich in meinem Bett z.Zt. leider nicht mehr schlafen kann wegen meines Rückens. Das hat mich schon sehr verwundert, fast so, als müsse er auf mich aufpassen. Ich bin mir sicher, sobald es mir besser geht, ist wieder mein Mann angesagt. Und das, obwohl er sein Futter in der Regel von mir bekommt und die meiste Zeit des Tages mit mir verbringt.

Ich glaube, da kann man nichts machen, Es ist, wie es ist, sie suchen sich ihre Menschen aus, das kannst du kopfstehen, es wird sich nicht ändern. Nachdem ich anfangs echt eifersüchtig war :m: , habe ich es inzwischen akzeptiert, dass es so ist.

Liebe Grüße
Chris
:wgreywolftail:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 3. Dezember 2012, 20:20

fast so, als müsse er auf mich aufpassen.

Das ist durchaus möglich!

Als der Neufi noch da war, durfte meine Mutter (60kg, 1,58 groß) keine 80l-Säcke Erde durch den Garten ziehen. Er hat sich auf den Sack gesetzt und es verhindert. Sie rief mich dann (ich war damals 14, also körperlich auch nicht die Stärkste...), er ging vom Sack, ich durfte ihn ziehen. Meine Mutter bat es nochmal versuchen zu dürfen: Samson setzte sich auf den Sack. Nix da! Sie durfte nicht.

Heute wissen wir, dass sie vor vielen Jahre (Samson ist jetzt 11,5 Jahre tot) 2 Bandscheibvorfälle hatte, die sie nicht bemerkt hat (offenbar waren diese eher leichter Natur und ihre Schmerzschwelle ist SEHR hoch 8| ) - Samson hat also offenbar verhindern wollen dass a) sie überhaupt einen bekommt oder b) es noch schlimmer wird/sie wieder einen bekommt...

Manche Hunde merken das - selbst wenn man keine Schmerzen hat, wie man hier sehen konnte :love:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

schnauzdog

unregistriert

18

Dienstag, 4. Dezember 2012, 09:31

Gehen wir aber zusammen spazieren und Charlie ruft eine der Mädels, kommt sie auch sofort - aber zu mir. Laufen Korry und Julchen um uns herum und Charlie sagt "Fuß", setzen sie sich an mein linkes Bein. Ich sage nichts und tu auch nichts, aber die Hunde sind bei mir. Ich bin halt ihr Mensch und daran kann man nichts ändern, absolut nichts.

Ja, so ist das bei uns auch. Geht mein Mann allein mit Madame, (was sehr selten vorkommt ) klappt es wunderbar. Aber letztendlich bin ich Vanas "Mensch".
Trotzdem ist sie zu Fremden nicht immer grummelig. Knurren würde sie nie, sie weicht eher aus, wenn sie Jemanden nicht mag. Ansonsten ist sie eine recht Freundliche. Das gilt allerdings nur bei 2 - Beinern. ;( Aber das ist ein anderes Thema ^^

LG

Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:56

:D das ist hierarchie !...nix schlimmes :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

schnauzdog

unregistriert

20

Dienstag, 4. Dezember 2012, 11:02

@ Kerstin
ich dachte schon, es wäre etwas Schlimmes :D

LG

Andrea

Social Bookmarks