Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Conny RiN

unregistriert

91

Samstag, 19. Januar 2013, 16:21

Liebe Ela,

gerne stelle ich Verlauf, Daten Röntgenaufnahmen und Laborbefunde zur Verfügung.

Es wäre wirklich schön, wenn man im Punkt Krankenheiten mehr tut. Habe auch Vermittlungen die ihre RS so früh wegen der gleichen Sch... haben gehen lassen müssen und denke auch, dass diese Leute bereit wären Daten frei zu geben. Gerne würde ich mich dafür einsetzen um helfen zu können.

Liljakk

unregistriert

92

Samstag, 19. Januar 2013, 16:40

@Conny-RSiN

es tut mir sehr leid für dich :( aber in einem muss ich Dir widersprechen, es gibt sehr wohl Züchter + Halter die so etwas unterstützen. In einem anderen Forum wurde nach Daten gefragt und es gab viele Antworten dazu. Auch ich habe 2 Hunde (einer davon lebt noch, beide aus unserer Zucht) mit Krallenkrebs gemeldet.

VG Kerstin

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

93

Samstag, 19. Januar 2013, 17:25

Dann sollten die Züchter mal anfangen von ihren Welpen Blut nach Hannover zu schicken.

Conny RiN

unregistriert

94

Samstag, 19. Januar 2013, 17:25

Liebe Kerstin,

ich habe nur die Aussage meiner TÄ widergegeben, sie hat in Leipzig ihre Doktorarbeit gemacht und hatte dort leider keine Unterstützung. Vielleicht wäre es in anderen Regionen besser gelaufen....ich weiß es nicht.
Nur es sollte doch eine Möglichkeit für die Zukunft geben, bevor eine Rasse "verrufen" ist. Das wäre wirklich schade, denn gerade die großen Schwarzen haben es ja in der Neuvermittlung eh nicht leicht. Und wenn die Bewerber dann gerade ihren Schnauzer aus diesen Gründen verloren haben, dann ist es doppelt schwer, denn sie suchen nach Antworten, die ich nicht geben kann, sondern nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten...und jeder will quasi ne "Garantie" die ich auch nicht geben kann und auch keinen Ansprechpartner für die Erkrankungen der Schnauzerrasse.

Ich mache auch niemanden einen Vorwurf, ich hatte einen tollen RS der nie im Leben krank war, es waren immer nur Unfälle weil sie so grobmotorisch sind..... Aber das es dann gleich so dicke kommt.... ;(

Lancelot

unregistriert

95

Samstag, 19. Januar 2013, 18:52

Mein Mitgefühl Conny!
Tut mir sehr leid ;(

96

Samstag, 19. Januar 2013, 20:48

Ach Conny,

nun auch Dein Foster :(
Es tut mir so leid und ich fühle mit Dir. :k:

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

97

Samstag, 19. Januar 2013, 22:11

Hallo Conny,

das tut mir sehr leid ;( und es ist viel zu früh.

Traurige Grüße von
Rita

98

Samstag, 19. Januar 2013, 23:48

Geschwulst an Zehe - was nun

Hallo, Conny,
das tut mir auch sehr, sehr leid!!
Ganz herzliche und traurige Grüße
Müp

baluese

unregistriert

99

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:17

Hallo Conny,

..auch von mir an dieser Stelle mitfühlende Grüße- das ist schon wieder so ein schrecklich junger Hund ;(

Ich wünsche Dir viel Kraft...

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Conny RiN

unregistriert

100

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:36

Lieben Dank für eurer Mitgefühl!

Das niemand ewig lebt ist schon klar, nur mir kommt es irgendwie zu gehäuft vor, dass die Schnauzer so jung an PEK und insgesamt Krebserkrankungen gehen müssen. Aber auch Epi ist nach wie vor ein Thema.... Magendreher kam auch mal gehäuft vor, scheint mir aber weniger geworden zu sein. Zumindest was mir zugetragen wurde.

Die TÄ die ich als 2 TÄ hinzugezogen hatte, hat mich positiv überrascht, denn sie bat darum über die Krankheit vom Fossi auf jeden Fall den Züchter zu informieren. Wir sprachen noch über die Eltern vom Fossi, Vater wurde ja 11 J. alt und Mutter ist 11 J. alt und lebt auch noch, es hatte kein Elternteil PEK. Alle Wurfgeschwister kenne ich leider nicht, habe aber nach wie vor Kontakt zu zwei Wurfbrüdern, da ist alles oki. Wie es in der Generation davor aussah...k.A.

Nur meiner Meinung nach sollte wirklich geschaut und analysiert werden, denn wenn die Rasse so "behaftet" ist, wird der ein oder andere sich überlegen noch mal nen Schnauz zu nehmen und das wäre wirklich schade, denn ansich ist es ja eine tolle und robuste Rasse.

Was ich weiß, dass es bereits Züchter gibt die "Daten sammeln", jedoch weiß ich nicht, inwieweit dann derjenige diese auswerten und nutzen kann/nutzt und ob es einen Austausch unter den Züchtern gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder Züchter Krankheitsverläufe von seinen Nachzuchten Preis gibt, denn dann würde man ja evtl. Interessenten vergraulen. Soll auch nicht Sinn der Sache sein, denn niemand von uns möchte das die Rasse wg. fehlender Nachfrage den Bach runter geht. Daten sollten vertraulich und in verantwortungsbewußten und kompetenten Händen landen. Sie sollten nicht der "Öffentlichkeit" zugänglich sein, aber sehr wohl bei kompetenten Leuten die damit auch etwas anfangen und verbessern können.

Ich bin kein Fachmann, weder TA noch Genetiker, hoffe einfach nur, dass sich da doch mal etwas tut, für die, die wir lieben.

Social Bookmarks