Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 14. November 2012, 18:14

Kinder mit Knallern unterwegs und Buddy wird panisch

Hallo.... :m: Hiiilfe!!!!!

Hatte Buddy von der Leine gelassen, damit er zur Nachbarin hinlaufen konnt, die mit ihren 2 Hunden
auf einer Wiese stand.
( Hinter ALDI, weißt Bescheid Ingrid? Bei unserem Herrn Edeka ;) )
Bin dann zu ihr, frau steht und klönt, die Hunde schnufen da so rum...
Da seh ich 2 Jungs mit... ??? Kinderfeuerwerksfontänen in gewisser Entfernung stehen und dachte mir:
:gr?: Könnte vielleicht auch noch anfangen zu knister und knastern! Nimm das Tier mal ans Band...
Und dann ging es auch schon los... :nuho: :cursing: :m: in der Reihenfolge und nochmal...
Buddy machte sich schier in die Hose!!!! 8| mit Schwänzchen so doll zwischen die Beine kneifen, dass er sich damit den Bauchnabel kiellern konnte!
Ich konnte das Bibbern über die Leine spüren!
Habe es einige Zeit ignoriert, nicht bestätigt, beruhigt oder dergleichen. Einfach stehenbleiben... hört gleich auf.. nix passiert...
Macht auch alles KEINEN Sinn, er ist dann nicht ansprechbar! Ist in seiner Angst gefangen!
Die Nachbarin pfiff die Jungs dann erst einmal an.
:whistling: : "Das sind aber Jahresböller, die sind erlaubt!" kam daraufhin zurück.
Als ich dann aber brüllte, X( dass hier ein kleiner Hund nun gaanz große Angst hat, haben sie sich ganz toll :thumbsup: entschuldigt und sind sofort weg.
Das fand ich echt klasse!!
Aber Buddy ist dann schon so panisch und spürt natürlich dann auch noch die WUT in mir!!
Das meine "nun mal so richtig schlechte Energie" (die verspüre ich aber nur wenn´s um Knaller geht und um die Angst, die diese bei ihm auslösen!) ihn erschrecken könnt, verstehe ich auch. Die kennt er sonst ja NICHT!
Aber DAS weiß ER ja nicht!
Will weg, sich irgendwo verstecken, rennen, aber lieber NICHT weitergehen....
Er rammt die Pfoten in die Erde und krallt sich fest! Und DAS sieht dann richtig fiese aus wie Tierquälerei.
Mein Plan ist dann ja: Angst ignorieren und Dampf in Vorwärtsbewegung ablassen. Geht aber NICHT
Er würde dann den Kopfeinziehen und aus´m Geschirr fluppen.
Leine also vorn am Brustring befestigt und angelupft und nochmal... dann ging es langsam und unsicher aber vorwärts.
Wir sind dann noch gelaufen und der Steert stand später auch wieder "piel in de Höcht" :D

Aaaber um 19°° wird er mir die Mittelkralle zeigen, wenn ich raus will.
Er bleibt dann schon mal oben auf der Treppe liegen... guckt was ich vorhabe :huh:
Egal, dass sein Kumpel da steht und wartet. Es ist dunkel...
Halloween hatten wir´s ja auch: es sind Jugendliche unterwegs, ist was lauter... er hat einfach Schiss: "Ne ne, DA geh ich nich´ längs!"
Er darf dann auch stehen und erstmal die Lage abschätzen... oder legt er mir das als Schwäche aus?
Tja, da stellen sich Fragen von ganz alleine!

Bitte, bitte viele gute Ratschläge! DANKE schon mal dafür!

Liebe Grüße
MaBu

Abendessen schmeckte dann aber wieder seeehr gut und nu liegt er hier auf der Couch und ratzt :love:
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 14. November 2012, 18:35

armer kleiner. er hat ja wirklich angst :( ..ich würd ihn bei soner knallerei einfach auf den arm nehmen. die angst wegmachen kannst du ihm eh nicht, also einfach das gefühl von schutz und hilfe geben und gut. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

3

Mittwoch, 14. November 2012, 18:55

Hallo MaBu,

dass klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber die Notfall tropfen oder Notfall Globoli haben da bei meinem Neelix damals wirklich Wunder gewirkt. Ich habe sie ihm immer wieder nach so Zwischenfällen gegeben und irgendwann war er ganz tapfer. Bei Lucky haben Bananen geholfen.

Probier es doch mal aus

LG
Sabine

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 14. November 2012, 21:50

Armer kleiner Buddy ;(

Es gibt da so nen neuen Anzug, der soll in solchen Fällen helfen ?(

Ich geh mal gucken

der Ingrid

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 14. November 2012, 22:08

Armer kleiner Buddy ;(

Es gibt da so nen neuen Anzug, der soll in solchen Fällen helfen ?(

Ich geh mal gucken

der Ingrid

Thundershirt meinst du vermutlich

http://www.futterfreund.de/futterfreund-…it-c-691-1.html
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 15. November 2012, 07:18

Guten Morgen :wi:

wider Erwarten ging der Zwergenmann gestern Abend anstandslos raus, :b: ohne Zeichen von Angst!
Stockt aber an bestimmten Stellen, wo´s mal geknallt hatte... und guckt erst einmal.
Oder wenn sich Jugendliche an einer Bank treffen und quatschen...
Erst mal gucken!
Das ist auch ok für mich! Zwischendrin hab ich ihn dann mal kurz auf´n Arm genommen (statt Anzug, sozusagen ;) )
Ja, das Thundershirt habe ich auch schon vor längerer Zeit (muß wohl um Silvester gewesen sein :D ) mal im Netz gesehen.
Kann aber nicht so recht sagen, was mich davon abhält... :gr?: vielleicht weil es so quasi gegen ALLES helfen kann/soll?
Trotzdem VIELEN DANK für eure Tips!
Und Bananen sind Buddy sowas von gleichgültig... aber wie und wieviele Tropfen hast du gegeben, Sabine?

Ich bin ja der Meinung, man muss sich seinen Ängsten stellen und :gr?: nicht die Symptomen rumdoktern.
Hund auf´m Arm, unter Muddi´s Jacke und Silvester raus auf´n Parkbank und merken: Da passiert gaaar nix!
Aber da würde Buddy einen Herzkasper kriegen und überhaupt nix lernen!
Es bleibt also schwierig.... finde es aber schon mal gut, wenn ihr meint, dass es nicht ganz verkehrt ist, Buddy zu halten um Sicherheit zu geben.
Wohl gemerkt: ich bestärke auch nicht unbewußt seine Angst!

Wünsche euch einen schönen, sonnigen, kalten Tag! So mögen wir ihn :)

Ma :streicheln: Bu
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

7

Donnerstag, 15. November 2012, 10:26

Hallo,

je nach Größe des Hundes/Menschens zwischen 3 und 5 Kügelchen. Die Tropfen sind, glaube ich mit ein bisschen Alkohol, (was Neelix im Notfall auch nicht gestört hat ;-) ) Neelix hatte ca. 9 Kilo und ich habe ihm 3 Kügelchen vorher, also Silvester weiss man ja was kommt, da hat er die ersten Morgens bekommen, und noch mal 3 wenn es dann los ging. Am nächsten Tag auch noch mal 3.

Normal war ich auch erst dagegen, aber noch dem Arnika bei meinem Pferd geholfen hat eine Wunde zu heilen, und ganz viele Leute meinten, dass man mit dem natürlichen Zeug ja nichts falsch machen kann. Der Körper nimmt wohl nur dass auf was ihm wirklich hilft. Habe ich es probiert. Auch vor einem Flug und danach wieder, vor einer OP und danach und in so viele Situationen auch noch haben diese Notfall Kügelchen wirklich geholfen.

Achso, meinem Kind gebe ich die auch, und ich selbst nehme sie auch :-)

LG
Sabine

8

Freitag, 16. November 2012, 13:17

Hallo MaBu,

um solche Angst zu haben, muss Buddy das Geräusch doch schon mit einer unangenehmen Erfahrung in Verbindung bringen. Will heißen, zu einem Knall muss er schon einmal eine körperliche Einwirkung erfahren haben. Das kann ein Fettspritzer aus der Bratpfanne sein, den er abbekommen hat (und der weh getan hat) - oder irgendeine andere ganz banale Sache: Tür oder Fenster zugefallen und im gleichen Moment irgendwo gestoßen. Etwas, was niemand bemerkt, ihn aber zutiefst beeindruckt hat.
Wege, dieses Problem anzugehen, gibt es einige: Vermeidung (was wohl kaum möglich ist), Desensibilisierung (mittels Geräuschkulisse), Konfrontation (Überreizung) oder Medikamente, die das Problem aber nur kaschieren. Und - an Sylvester - den hier so oft zitierten EIERLIKÖR! Ersatzweise geht auch ein guter Sahnelikör.....

Ich hatte dieses Problem mit meiner allerersten Hündin, allerdings ERST nachdem sie versucht hatte, einen Sylvesterböller zu jagen - der dann kurz vor ihr explodiert ist! Meine zweite war neutral, und die dritte wollte sich sofort die Kerle greifen, die da Krach machen. Meine jetzigen Jungs sind dagegen ganz scharf auf Krach, insbesondere Feuerwerk, weil dann endlich mal was los ist! Und damit sie dann nicht wieder völlig ausflippen, lass ich ab und zu eine CD mit Schüssen laufen.....

viel Erfolg
Nifu

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Freitag, 16. November 2012, 23:12

um solche Angst zu haben, muss Buddy das Geräusch doch schon mit einer unangenehmen Erfahrung in Verbindung bringen.

@ Nifu - unsere "Oma" wurde mit zunehmendem Alter Geräuschempfindlicher. Warscheinlich taten ihr lediglich die hohen Töne weh.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Caspar33

unregistriert

10

Samstag, 17. November 2012, 09:17

Und damit sie dann nicht wieder völlig ausflippen, lass ich ab und zu eine CD mit Schüssen laufen.....

viel Erfolg
Nifu



OT und nicht ganz ernst zu nehmen:

:D :D - ich hoffe, Deine Nachbarn sind informiert? ;)

:k:

LG Janka - mit schussgleichgültigem Zwerg

Social Bookmarks